ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Honigbiene und ihre wichtige Bedeutung

Schule: Volksschule Nickelsdorf
KoordinatorIn: Dir. Huber Romana, BEd
DirektorIn: Dir. Huber Romana, BEd
Inhalt
Die SchülerInnen lernten die Lebensweise der Honigbiene kennen. Sie erfuhren um die wichtige Bedeutung der Honigbiene im gesamten Ökosystem und machten einen Lehrausgang zum Bienengarten der Gemeinde Nickelsdorf.
Bienenprojekt: Die Ausrüstung des Imkers

Bienenprojekt: Die Ausrüstung des Imkers

Bienenprojekt - Lehrausgang zum Bienengarten

Bienenprojekt - Lehrausgang zum Bienengarten

Wir bauen eine Blumenwiese an

Wir bauen eine Blumenwiese an

Plogging Challenge - Flurreinigung

Plogging Challenge - Flurreinigung

Biobäuerin zu Besuch in der 1. Klasse

Biobäuerin zu Besuch in der 1. Klasse

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekte im Schuljahr 2020/21:
- Themenwoche: Die Honigbiene - Im Juni in der 1., 2. und 3. Klasse durchgeführt.
- Im Schulgarten wurde ein Blumenbeet angepflanzt.
- Flurreinigungsaktion in der Umgebung von Nickelsdorf: 2 Klassen beteiligten sich an der Aktion
"Plogging Challenge" - Gesundes Dorf in der Gemeinde Nickelsdorf. Die SchülerInnen lernten, dass man seine Umwelt sauber halten muss und Müll nicht ganz einfach wegschmeißen darf.
- Workshop "Erneuerbare Energien" in der 4. Klasse
- Auch in der schulischen Tagesbetreuung / Nachmittagsbetreuung wurden diese Themen aufgegriffen und mit den verschiedensten Aktivitäten begleitet.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen lernten die Lebensweise der Honigbiene kennen. Sie erfuhren um die wichtige Bedeutung der Honigbiene im gesamten Ökosystem und machten einen Lehrausgang zum Bienengarten der Gemeinde Nickelsdorf.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Lehrausgang zum Bienengarten der Gemeinde Nickelsdorf.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte das Projekt nur digital präsentiert werden
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbehandlung im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen gehen achtsam mit Bienen um.
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe