ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Digitale Bildung

Schule: MS Weer
KoordinatorIn: Mag. Flörl Alexander
DirektorIn: Mag. OSR Auckenthaler Dietmar, BEd
Handlungsbereiche:
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Die Schulgemeinschaft hat sich im Rahmen der digitalen Bildung professionalisiert. Die MS Weer konzentrierte sich darauf, Moodle einheitlich als die einzige Lernplattform für alle Unterrichtsfächer zu verwenden. Ein Maßnahmenkatalog für verstärktes eigenverantwortliches Arbeiten mit digitalen Ressourcen in D, M, E in allen Schulstufen wurde erstellt und teilweise angewendet. Im Rahmen des coronabedingten "Home-schoolings" konnten alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich erreicht werden. Auch im Schichtbetrieb des "Distance-learnings" wurden die eingeführten tools, learning-Apps etc erfolgreich angewandt.
Der ökologische Fußabdruck wird berechnet

Der ökologische Fußabdruck wird berechnet

BU.A Gruppe der MS Weer

BU.A Gruppe der MS Weer

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Ziel, die Erhaltung des Status der MS Weer als eine e-Education-Expert Schule wurde erfolgreich erfüllt.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Schulgemeinschaft hat sich im Rahmen der digitalen Bildung professionalisiert. Die MS Weer konzentrierte sich darauf, Moodle einheitlich als die einzige Lernplattform für alle Unterrichtsfächer zu verwenden. Ein Maßnahmenkatalog für verstärktes eigenverantwortliches Arbeiten mit digitalen Ressourcen in D, M, E in allen Schulstufen wurde erstellt und teilweise angewendet. Im Rahmen des coronabedingten "Home-schoolings" konnten alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich erreicht werden. Auch im Schichtbetrieb des "Distance-learnings" wurden die eingeführten tools, learning-Apps etc erfolgreich angewandt.

Handlungsbereiche
Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
198

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen als auch Burschen werden immer gleichermaßen gefördert und gefordert. Besonders im im Umgang mit den Gefahren von sozialen Netzwerken wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Coronabedingt keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Coronabedingt nicht

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen von Online-Fortbildungen, Konferenzen und in den Teams wurden die gesetzten Maßnahmen evaluiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Diese Maßnahmen waren ein Beitrag zu unseren Jahreszielen für 2020: 1. Erhaltung des Status einer e-Education-Expert Schule 2. Stärkung der Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit sozialen Netzwerken insbesondere im Bereich „Homeschooling“

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Homeschooling und Schichtunterricht haben sehr gut funktioniert.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Mehr Informatik Unterricht in allen Schulstufen,
3 Computerräume, die fast durchgehend besetzt sind,
mehr Stress, digitalen und analogen Unterricht gleichzeitig durchzuführen

Wo liegen unsere Stärken?
Teamarbeit

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
17 SDGs: wurden in den Fächern Biologie und Geographie in Form von Präsentationen, Umfragen, Kahoots, Quizzes und
learning-apps behandelt.
Ökologischer Fußabdruck: wurden in BU, GW, BU.A usw digital erstellt, Möglichkeiten des Verringerung besprochen,
etwaige Verbesserungsmöglichkeiten in verschiedenen Fächern behandelt.