ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Finkenwiese

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Mittelschule Himberg
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Kalteis Nicole
DirektorIn: Specht Simone, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Auf einem Grundstück der Gemeinde wurde umgegraben und eine Wiese für Finken angesäät. Weiters folgt noch eine Informationstafel dazu.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im aktuellen Schuljahr war die Brutwand für den Eisvogel und eine Finkenwiese inklusive Infotafel zum Girlitz geplant.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Auf einem Grundstück der Gemeinde wurde umgegraben und eine Wiese für Finken angesäät. Weiters folgt noch eine Informationstafel dazu.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
43

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Kinder arbeiten in unterschiedlichen Gruppen je nach Interesse am Text für die Infotafel.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Birdlife Austria und der Marktgemeinde Himberg.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aufgrund von Covid noch nicht präsentiert in der Öffentlichkeit.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
erst nach Durchführung 2021/22

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
-

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
-

Wo liegen unsere Stärken?
Umgang mit der Natur und Verhalten in der Natur

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken