ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Die Schatzmeister*innen der 17 Schätze im Stuwerviertel starten durch. Agenda 2030.

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Wissenswerkstatt W178
KoordinatorIn: Steinbuechel Verena
DirektorIn: BEd Zunzer Karin
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Arbeit zu den 17 SDGs (Sustainable Developement Goals). Die Schatzmeister*innen sind Kinder der Wissenswerkstatt W178. Die Kinder werden von uns mit der Agenda 2030 vertraut gemacht. Mit unterschiedlichen Mitteln erkundet, verarbeitet und kommuniziert dann das Pädagog*innenteam die Agenda-2030-Beiträge im Stuwerviertel. Dadurch wird in diesem Projekt das Potential des Grätzels und insbesondere der Schule hinsichtlich Nachhaltigkeit, Diversität und Zusammenleben in den Fokus gerückt.
Im Team und unter den Schüler*innen sollen die SDGs und ihre Bedeutung für das Grätzel und das Schulleben bewusst gemacht und verinnerlicht werden.
"Es wimmelt im Boden"
Ziel 15 "Es wimmelt im Boden" Ziel 15
Kinderwünsche in den verschiedenen Muttersprachen Kinderwünsche in den verschiedenen Muttersprachen
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fertigstellung des Barfußweges
Durchführung des Schatzmeister*innen-Projekts

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Arbeit zu den 17 SDGs (Sustainable Developement Goals). Die Schatzmeister*innen sind Kinder der Wissenswerkstatt W178. Die Kinder werden von uns mit der Agenda 2030 vertraut gemacht. Mit unterschiedlichen Mitteln erkundet, verarbeitet und kommuniziert dann das Pädagog*innenteam die Agenda-2030-Beiträge im Stuwerviertel. Dadurch wird in diesem Projekt das Potential des Grätzels und insbesondere der Schule hinsichtlich Nachhaltigkeit, Diversität und Zusammenleben in den Fokus gerückt.
Im Team und unter den Schüler*innen sollen die SDGs und ihre Bedeutung für das Grätzel und das Schulleben bewusst gemacht und verinnerlicht werden.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Mobilität und Verkehr, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
184

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ziel 5 Geschlechter-Gleichheit wurde behandelt,
Empowerment-Woche
unterschiedliche Lernmethoden wurden angewandt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Ökologie-Institut
Gebietsbetreuung
Bezirksamt (Bezirkszeitung)
MA 17

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
auf der Schulhomepage (Adventkalender)
in der Bezirkszeitung
auf der Wandzeitung der Schule
in einer Schatzkarte des Grätzls

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wird im Schuljahr 2021_22 weitergeführt und es finden immer wieder Zwischenreflexionen in den Klassen und im Projektteam statt.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Achtsamkeit und Sprache, 17 SDGs

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Kinder und Lehrer*innen sind mit den Zielen vertraut geworden,
SDGs werden in den SU-Planungen mitgedacht
Kinder und Lehrer*innen fragen in der Schulbibliothek nach Büchern, die sich mit den SDGs auseinandersetzen
Kinder gendern und sind sensibel auf gendergerechte Sprache.
Wiedererkennung: KK erzählen, wo sie überall auf die 17 Ziele treffen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Themenbezogene Ankäufe an Buchtiteln und Unterrichtsmaterial.
Die 17 Ziele sind optisch in der ganzen Schule (in allen Klassen und Gängen) präsent.

Wo liegen unsere Stärken?
im großen Schulgarten,
starke Teamarbeit: engagiert und offen
Infrastruktur

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken