Stecklingsvermehrung
Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021
Schule: HLW Wiener Neustadt
KoordinatorIn: Mag. Inschlag ElisabethDirektorIn: Prof. Mag. Inschlag Elisabeth
Handlungsbereiche:
- Natur erleben im Schulumfeld
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Tradescantia und Usambaraveilchen wurden vegetativ vermehrt. Blatt und Sprossstecklinge wurden in kleine Töpfe gepflanzt und über einen Zeitraum von 2 Monaten beobachtet und dokumentiert. Die Pflanzen werden ab jetzt in der Klasse für gute Raumluft sorgen und eine optische Verbesserung bringen.Ebenso versuchten die Schüler*innen Forsythie und Winterjasmin durch Sprossstecklinge zu vermehren. Der Versuch läuft noch bis zur letzten Schulwoche, danach werden die Pflanzen am Schulgelände ausgesetzt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund Corona konnten die geplanten Projekte nicht durchgeführt werden.
Als Ersatz beschäftigten sich die Schüler*innen mit vegetativer Vermehrung um die Klasse zu begrünen und Sträucher im Schulgarten zu vermehren. Auch Regrowing-Experimente wurden im Distance-Learning durchgeführt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Tradescantia und Usambaraveilchen wurden vegetativ vermehrt. Blatt und Sprossstecklinge wurden in kleine Töpfe gepflanzt und über einen Zeitraum von 2 Monaten beobachtet und dokumentiert. Die Pflanzen werden ab jetzt in der Klasse für gute Raumluft sorgen und eine optische Verbesserung bringen.
Ebenso versuchten die Schüler*innen Forsythie und Winterjasmin durch Sprossstecklinge zu vermehren. Der Versuch läuft noch bis zur letzten Schulwoche, danach werden die Pflanzen am Schulgelände ausgesetzt.
Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld,
Gestalten von Schul- und Freiräumen,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der Werkzeuggebrauch wurde erklärt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine aufgrund von Corona
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
in den social Media gab es Fotos
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Klimaschutz
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Bewurzelung der Stecklinge und an der Verschönerung der Klasse.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
mehr Grün im Klassenraum
Wo liegen unsere Stärken?
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken
Weitere Netzwerke
Umwelt-Wissen