ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kunstprojekt Luft

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Sonderschule für Schüler mit erhöhtem Förderbedarf
KoordinatorIn: Seidl Aaron
DirektorIn: Moser Michaela
Inhalt
Phänomen Luft mit allen Sinnen wahrnehmen (spürbar machen, sichtbar machen) - künstlerisch bearbeiten

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens



Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der unterschiedliche Grad der Behinderung wurde berücksichtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mitarbeit der Künstlerin Siegrid Pliessnig.



Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Konferenzen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Kunstprojekt Luft

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Mitarbeit der SS. Motivation aller Beteiligter. Durchführung einer Ausstellung.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Starre Unterrichtsformen werden aufgelöst. Freude am Tun.

Wo liegen unsere Stärken?
Sensibler Umgang mit Beeinträchtigungen. Ökologische Inhalte behindertengerecht aufarbeiten.
Flexibilität.
Flurreinigung beim Seeausfluss in Coronazeiten. Flurreinigung beim Seeausfluss in Coronazeiten.
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"Kunstprojekts" Luft ( geplant 2020 und pandemiebedingt verschoben) - begonnen 2021 und wieder untersagt.
Recycling in der Schule
Flurreinigung
Lehrausgänge in der Natur
Ganzjähriger Präsenzunterricht ohne Homeschooling!

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Phänomen Luft mit allen Sinnen wahrnehmen (spürbar machen, sichtbar machen) - künstlerisch bearbeiten

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Kultur des Lehrens und des Lernens



Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der unterschiedliche Grad der Behinderung wurde berücksichtigt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mitarbeit der Künstlerin Siegrid Pliessnig.



Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Konferenzen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Kunstprojekt Luft

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Mitarbeit der SS. Motivation aller Beteiligter. Durchführung einer Ausstellung.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Starre Unterrichtsformen werden aufgelöst. Freude am Tun.

Wo liegen unsere Stärken?
Sensibler Umgang mit Beeinträchtigungen. Ökologische Inhalte behindertengerecht aufarbeiten.
Flexibilität.

Handlungsbereiche

Keine Handlungsbereiche vorhanden

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken