ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökologprojekt: Bau eines Insektenhotels

Schule: Volksschule Rettenegg
KoordinatorIn: VD Ziegerhofer Brigitte
DirektorIn: VD Ziegerhofer Brigitte
Inhalt
Unser Schulgarten ist umgeben von Sträuchern und einem Bäumchen. Gemeinsam entstand die Idee, für unseren Schulgarten ein Insektenhotel zu bauen. Das "Füllmaterial" wie Bambusstäbe, Holzteile, Holzstäbe, Zapfen und Äste, … wurde gemeinsam im Wald gesammelt. Mit großem Interesse wurde das Insektenhotel im Werkunterricht zusammengebaut. Neben dem Fachwissen, das die Schüler/Innen im Rahmen dieses Projektes erworben haben, wurden auch die handwerklichen Fähigkeiten und die sozialen Kompetenzen sehr gefördert. Das Projekt war auch Anlass fächerübergreifend zu arbeiten. Nun hoffen wir, dass viele Insekten unser "Hotel" als Nisthilfe im Frühjahr und Sommer und auch als Überwinterungshilfe im Herbst und Winter nützen werden.
Fertige Insektenhotels der ganzen Klasse

Fertige Insektenhotels der ganzen Klasse

Heftgestaltung im Werkunterricht

Heftgestaltung im Werkunterricht

Detailansicht Insektenhotel

Detailansicht Insektenhotel

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ökologprojekt:
Bau eines Insektenhotels (fächerübergreifende Arbeit Bildernische Erziehung und technisches Werken)
Informationen über heimische Insekten (Sachunterricht)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unser Schulgarten ist umgeben von Sträuchern und einem Bäumchen. Gemeinsam entstand die Idee, für unseren Schulgarten ein Insektenhotel zu bauen. Das "Füllmaterial" wie Bambusstäbe, Holzteile, Holzstäbe, Zapfen und Äste, … wurde gemeinsam im Wald gesammelt. Mit großem Interesse wurde das Insektenhotel im Werkunterricht zusammengebaut. Neben dem Fachwissen, das die Schüler/Innen im Rahmen dieses Projektes erworben haben, wurden auch die handwerklichen Fähigkeiten und die sozialen Kompetenzen sehr gefördert. Das Projekt war auch Anlass fächerübergreifend zu arbeiten. Nun hoffen wir, dass viele Insekten unser "Hotel" als Nisthilfe im Frühjahr und Sommer und auch als Überwinterungshilfe im Herbst und Winter nützen werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das Projekt wurde aufgrund der Covid19 Situation schulintern durchgeführt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung in verschiedenen Zeitungen (Gemeindezeitung, Woche) und auf der Schulhomepage.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Das Projekt wurde mündlich mit den Schülerinnen und Schülern reflektiert und ein Teil davon im Werkheft festgehalten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Kinder beobachten unser heimischen Insekten mit größerem Interesse.
Wo liegen unsere Stärken?
Wir sind eine kleine Landschule und haben die Möglichkeit, die Natur in unserer näheren Umgebung zu erkunden und zu beobachten.