ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Upcycling - Hurra, wir haben für unsere Werkstücke alles zuhause und basteln mit der Familie

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Volksschule Molitorgasse
KoordinatorIn: Matejka G.
DirektorIn: Liener Maria
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Upcycling - Spaß am Werken mit der Familie während Corona
Du kannst nicht in die Schule? Du kannst kein Material einkaufen?
Zuhause hast du alles, was du brauchst!
Upcycling-kreatives Gestalten Upcycling-kreatives Gestalten
ein Ritter - zum gelesenen Buch: Hexe Lili ein Ritter - zum gelesenen Buch: Hexe Lili
Unsere Sinnesorgane Unsere Sinnesorgane
Unsere Sinnesorgane Unsere Sinnesorgane
Geduldsfäden Geduldsfäden
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Upcycling - Spaß am Werken mit der Familie während Corona
Du kannst nicht in die Schule? Du kannst kein Material einkaufen?
Zuhause hast du alles, was du brauchst!

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Upcycling - Spaß am Werken mit der Familie während Corona
Du kannst nicht in die Schule? Du kannst kein Material einkaufen?
Zuhause hast du alles, was du brauchst!

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
312

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Waren nicht notwendig

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Die Familien wurden - wegen Corona- mit einbezogen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bilder, die uns leider nur teilweise gesendet wurden, haben wir auf der Website gezeigt.
Nur wenige Kinder brachten ihre Produkte beim A /B Unterricht mit.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bilder, die uns leider nur teilweise gesendet wurden, haben wir auf der Website gezeigt.
Nur wenige Kinder brachten ihre Produkte beim A /B Unterricht mit.
Kinder erklärten, wie alles entstand.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Diese Ziel wurde kurzfristig zusätzlich gemacht...

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Fotos der Fmilien

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Verpackungen nicht nur weggeschnissen, sondern: Kann ich draus was machen?

Wo liegen unsere Stärken?
Kreativität wurde gestärkt und gezeigt

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen