ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Erlebnisreise durch die Vielfalt der Natur

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Volksschule Bludenz Obdorf
KoordinatorIn: BEd Dünser Sophia
DirektorIn: Mag. Morscher Cornelia
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
In diesem Schuljahr durften wir im Rahmen unseres Jahresthemas " Vielfalter Schule" die Natur entdecken. Leider mussten einige Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Nichts desto trotz genossen wir die spannenden Tage in der Natur.
Die Inhalte baten hierbei immer einen Bezug zur Heimatkunde und Region. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Großlebensräumen Vorarlbergs: Wasser, Wald, Wiese und Gebirge. Als vertiefende Module wurden die Themen Boden, Moor und Siedlungsraum ins Gesamtkonzept integriert.
Beim Thema "Wiese" zum Beispiel lernten wir unter anderem die Unterschiede zwischen "Magerwiese" und Fettwiese" kennen. Wir durften mit unseren Becherlupen auf Entdeckungsreise gehen, was uns großen Spaß machte, denn wir fanden eine Vielzahl an Insekten, Spinnen, Pflanzen.
Als wir zum Moor gingen, erklärte uns die Naturführerin, wie dieses entstanden ist, indem wir einen Gletscher nachbauten.
Im Wald gefiel es uns sehr gut. Dort fanden wir verschiedene Bäume und Waldbewohner. Sogar ein Eichhörnchen kreuzte unseren Weg.
Am Ende des Schuljahres war ein großes Fest für die ganze Schule geplant, welches leider aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden musste.
Lebensräume Lebensräume
Waldmandala Waldmandala
Schmetterling Schmetterling
Auf Entdeckungsreise mit der Becherlupe Auf Entdeckungsreise mit der Becherlupe
Bilder aus Naturmaterialien Bilder aus Naturmaterialien
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesundheit, Energie und Wasser, Ökosystem Wald, Abfallvermeidung und –entsorgung, Mobilität, Schulraumgestaltung und Soziales Lernen, Vielfalter-Tage mit Naturführern in Zusammenarbeit mit der inatura Dornbirn, Radritter, Trixi Toter Winkel, Verbereitung auf die Freiwillige Radfahrprüfung, Durchführung der Freiwilligen Radfahrprüfung

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
In diesem Schuljahr durften wir im Rahmen unseres Jahresthemas " Vielfalter Schule" die Natur entdecken. Leider mussten einige Veranstaltungen aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Nichts desto trotz genossen wir die spannenden Tage in der Natur.
Die Inhalte baten hierbei immer einen Bezug zur Heimatkunde und Region. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Großlebensräumen Vorarlbergs: Wasser, Wald, Wiese und Gebirge. Als vertiefende Module wurden die Themen Boden, Moor und Siedlungsraum ins Gesamtkonzept integriert.
Beim Thema "Wiese" zum Beispiel lernten wir unter anderem die Unterschiede zwischen "Magerwiese" und Fettwiese" kennen. Wir durften mit unseren Becherlupen auf Entdeckungsreise gehen, was uns großen Spaß machte, denn wir fanden eine Vielzahl an Insekten, Spinnen, Pflanzen.
Als wir zum Moor gingen, erklärte uns die Naturführerin, wie dieses entstanden ist, indem wir einen Gletscher nachbauten.
Im Wald gefiel es uns sehr gut. Dort fanden wir verschiedene Bäume und Waldbewohner. Sogar ein Eichhörnchen kreuzte unseren Weg.
Am Ende des Schuljahres war ein großes Fest für die ganze Schule geplant, welches leider aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden musste.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurden nicht berücksichtigt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Naturführer, inatura Dornbirn

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage der Schule

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Erlebnisreise durch die Vielfalt der Natur

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken