ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik - Bau eines Solarrenners/Solarlüfters

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: MS Deutsch Goritz
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Ambach-Radl Elfriede
DirektorIn: Direktor Praßl Erwin
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Die SchülerInnen lernten die Funktionsweise einer Solarzelle kennen. Anschließend wurden im Technischen Werken Modelle eines Solarrenners und Solarlüfters gebaut. Die Modelle funktionierten hervorragend bei vollem Sonnenschein. Auch die Lüfter waren bei den heißen Temperaturen begehrt ;)
Solarlüfter werden ausprobiert ;) Solarlüfter werden ausprobiert ;)
Neubepflanzung des Hochbeetes Neubepflanzung des Hochbeetes
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Der Amphibienzaun wurde auch heuer wieder von den SchülerInnen errichtet und die Amphibien gezählt und über die Straße getragen.

Zum Thema Photovoltaik wurde ein Solarrenner von der 4. Klasse gebaut. In der 3. Klasse wurde im Technischen Werken ein Solarlüfter hergestellt und bei sommerlichen Temperaturen ausprobiert.

Das Thema Natur erleben im Schulumfeld wurde von der 1. Klasse bearbeitet, da die Hochbeete heuer wieder aktiviert wurden und die erste Ernte beim Tag der offenen Tür für die Jause verwendet wurde.

Die Palettenmöbel wurden ebenfalls im Pausenhof aufgestellt und dienten den Kindern als Abstellmöbel und Abstandhalter in der Pause.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Die SchülerInnen lernten die Funktionsweise einer Solarzelle kennen. Anschließend wurden im Technischen Werken Modelle eines Solarrenners und Solarlüfters gebaut. Die Modelle funktionierten hervorragend bei vollem Sonnenschein. Auch die Lüfter waren bei den heißen Temperaturen begehrt ;)

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
32

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter waren mit vollem Eifer dabei.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Modelle wurden im Klassenverband ausprobiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Da alle Modelle funktionierten, erkannten die SchülerInnen, dass Solarzellen zur Stromerzeugung geeignet sind.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Das Leben ist schön...

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Alle Modelle haben funktioniert

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Auch die nächsten Klassen wollen diese Modelle ausprobieren.

Wo liegen unsere Stärken?
In der kleinen Struktur ist durch die geringe Anzahl der SchülerInnen ein besonders gutes Miteinander möglich.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken