ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Exploring the Pinka

Schule: BHAK/BHAS Oberwart
KoordinatorIn: MMag. Mager Marlene
DirektorIn: MMag. Lonyai Andreas
Inhalt
Durchführung eines Projekttages "Exploring the Pinka" und schwerpunktmäßiger Unterricht zum Thema Wasser (Qualität, Wasserknappheit, Politik,...)! Erstellen eines Projektberichtes in englischer Sprache.
Titelblatt des Projektjournals

Titelblatt des Projektjournals

Freilandversuche

Freilandversuche

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durchführung eines Projekttages "Exploring the Pinka" und schwerpunktmäßiger Unterricht zum Thema Wasser (Qualität, Wasserknappheit, Politik,...)!

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durchführung eines Projekttages "Exploring the Pinka" und schwerpunktmäßiger Unterricht zum Thema Wasser (Qualität, Wasserknappheit, Politik,...)! Erstellen eines Projektberichtes in englischer Sprache.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
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Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erstellen der Projektzeitung "Exploring the Pinka" in englischer Sprache! Darin werden Experimente, Durchführung und Auswertung der Freilanduntersuchungen protokolliert und Hintergrundinformation zu den Themen "Eigenschaften von Wasser, Wasserknappheit und Wasser als sensibles Gut" recherchiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Erstellen der Projektzeitung "Exploring the Pinka" in englischer Sprache! Darin werden Experimente, Durchführung und Auswertung der Freilanduntersuchungen protokolliert und Hintergrundinformation zu den Themen "Eigenschaften von Wasser, Wasserknappheit und Wasser als sensibles Gut" recherchiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Starkes Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zum Thema "Wasser als sensibles Gut".
Wo liegen unsere Stärken?
Eine Schulleitung, die unsere Ideen voll mit trägt. Ein Schulentwicklungskonzept, welches dem Thema Nachhaltigkeit in Zukunft großen Raum gibt (inkl. Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld und Partner/Kooperationsschulen).; Flexibilität – kleine Schule; sukzessive Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unterricht.