ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Exploring the Pinka

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: BHAK/BHAS Oberwart
KoordinatorIn: MMag. Mager Marlene
DirektorIn: MMag. Lonyai Andreas
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Durchführung eines Projekttages "Exploring the Pinka" und schwerpunktmäßiger Unterricht zum Thema Wasser (Qualität, Wasserknappheit, Politik,...)! Erstellen eines Projektberichtes in englischer Sprache.
Titelblatt des Projektjournals Titelblatt des Projektjournals
Freilandversuche Freilandversuche
. .
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durchführung eines Projekttages "Exploring the Pinka" und schwerpunktmäßiger Unterricht zum Thema Wasser (Qualität, Wasserknappheit, Politik,...)!

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Durchführung eines Projekttages "Exploring the Pinka" und schwerpunktmäßiger Unterricht zum Thema Wasser (Qualität, Wasserknappheit, Politik,...)! Erstellen eines Projektberichtes in englischer Sprache.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erstellen der Projektzeitung "Exploring the Pinka" in englischer Sprache! Darin werden Experimente, Durchführung und Auswertung der Freilanduntersuchungen protokolliert und Hintergrundinformation zu den Themen "Eigenschaften von Wasser, Wasserknappheit und Wasser als sensibles Gut" recherchiert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Erstellen der Projektzeitung "Exploring the Pinka" in englischer Sprache! Darin werden Experimente, Durchführung und Auswertung der Freilanduntersuchungen protokolliert und Hintergrundinformation zu den Themen "Eigenschaften von Wasser, Wasserknappheit und Wasser als sensibles Gut" recherchiert.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Freilanduntersuchungen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Motivierte Schülerinnen und Schüler. Freiwilliges Arbeiten an der Projektzeitung außerhalb der regulären Unterrichtszeit

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Starkes Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zum Thema "Wasser als sensibles Gut".

Wo liegen unsere Stärken?
Eine Schulleitung, die unsere Ideen voll mit trägt. Ein Schulentwicklungskonzept, welches dem Thema Nachhaltigkeit in Zukunft großen Raum gibt (inkl. Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld und Partner/Kooperationsschulen).; Flexibilität – kleine Schule; sukzessive Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Unterricht.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken