Umweltzeichen - Rezertifizierung
Schule: Landw. Fachschule Andorf
KoordinatorIn: Dir. DI Schwendinger AngelikaDirektorIn: DI Schwendinger Angelika
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
- Schulklima und Partizipation
Inhalt
Im Rahmen der Umweltzeichen - Rezertifizierung wurden folgende Bereiche auf die erfordlichen Kriterien überprüft:Umweltmanagement
Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Energienutzung und -einsparung, Bauausführung
Schuleigener Außenraum
Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraum
Aktive Mobilität, Schulweg und Verkehr
Beschaffung und Unterrichtsmaterialien
Ernährung inklusive Speisen- und Getränkeangebote
Chemische Produkte und Reinigung
Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung und -reduktion
Alle Lehrkräfte und das gesamte Personal der Schule waren in den Prozess involviert - die Schüler*innen waren in vielen Bereichen miteinbezogen.
Durch unser gemeinsames Engagement sind wird berechtigt, das Umweltzeichen als Qualitätssiegel für unsere Schule weitere vier Jahre zu führen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Umweltzeichen - Überprüfung konnte abgeschlossen werden.
Waldpädagogik
Nachhaltiges Frühstück
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen der Umweltzeichen - Rezertifizierung wurden folgende Bereiche auf die erfordlichen Kriterien überprüft:
Umweltmanagement
Bildungsqualität und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Energienutzung und -einsparung, Bauausführung
Schuleigener Außenraum
Gesundheitsförderung, Ergonomie und Innenraum
Aktive Mobilität, Schulweg und Verkehr
Beschaffung und Unterrichtsmaterialien
Ernährung inklusive Speisen- und Getränkeangebote
Chemische Produkte und Reinigung
Wasser, Abwasser, Abfallvermeidung und -reduktion
Alle Lehrkräfte und das gesamte Personal der Schule waren in den Prozess involviert - die Schüler*innen waren in vielen Bereichen miteinbezogen.
Durch unser gemeinsames Engagement sind wird berechtigt, das Umweltzeichen als Qualitätssiegel für unsere Schule weitere vier Jahre zu führen.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung,
Schulklima und Partizipation
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
270
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Burschen und Mädchen arbeiten gleichwertig und gleichberechtigt zusammen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Coronabedingt gab es keine Außenkontakte.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Über Zeitungsartikel und Homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch die Vorgespräche mit unserem Umweltzeichenberater Herrn Ing. Bernsteiner und die externe Prüfung durch den VKI.
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Umweltzeichenprüfung
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die bestandene Prüfung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Umweltbewusstsein aller Beteiligten wurde gestärkt und erweitert
Wo liegen unsere Stärken?
Die Teamarbeit und die Bereitschaft neue Herausausforderungen anzugehen.
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Politische Bildung und Rechtskunde, Persönlichkeitsbildung, Wirtschaftskunde, Religion, Deutsch und Kommunikation, Haushaltsmanagement, Ernährung und Küchenführung, Landwirtschaft und Gartenbau