ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Biologischer Kreislauf

Schule: BHAK/BHAS Frauenkirchen
KoordinatorIn: Mag. Thell Christa
DirektorIn: Mag. Schmid Hannes
Inhalt
Die gepflanzten Apfelbäume sollen durch Bienen und andere Insekten bestäubt werden. Daher wurde ein Insektenhotel als Behausung für sie aufgestellt. Weiters sollte den Bienen und Insekten Nahrung über die ganze Saison geboten werden. Also wurden diverse Pflanzen so ausgewählt und gepflanzt, dass diese Nahrung über den aktiven Zeitraum von Bienen und Insekten bieten. Schon in der Planungsphase wurden Pflanzen ausgewählt, die dem Klimawandel mit wenig Wasserbedarf und viel Wärme standhalten können.
Mit diesem Projekt gewann die 3. Klasse Handelsschule Frauenkirchen den Burgenländischen Innovationspreis 2020.
Gestaltung des Schulhofes - Planungsphase

Gestaltung des Schulhofes - Planungsphase

Gestaltung des Schulhofes - Beim Pflanzen

Gestaltung des Schulhofes - Beim Pflanzen

Schüler*innen-Team

Schüler*innen-Team

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Hochbeete für den Schulhof, Bepflanzung dieser Beete und weiterer Bereiche, um Bienen und Insekten einen Lebensraum zu bieten

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die gepflanzten Apfelbäume sollen durch Bienen und andere Insekten bestäubt werden. Daher wurde ein Insektenhotel als Behausung für sie aufgestellt. Weiters sollte den Bienen und Insekten Nahrung über die ganze Saison geboten werden. Also wurden diverse Pflanzen so ausgewählt und gepflanzt, dass diese Nahrung über den aktiven Zeitraum von Bienen und Insekten bieten. Schon in der Planungsphase wurden Pflanzen ausgewählt, die dem Klimawandel mit wenig Wasserbedarf und viel Wärme standhalten können.
Mit diesem Projekt gewann die 3. Klasse Handelsschule Frauenkirchen den Burgenländischen Innovationspreis 2020.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
29
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nicht relevant
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Bei dem Projekt wurde mit der Polytechnischen Schule Frauenkirchen und einem regionalen Obstbaubetrieb zusammengearbeitet.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Foto- und Video-Dokumentation
Einreichung des Projektes beim Burgenländischen Innovationspreis. Die Verleihung musste aufgrund der Covid-19-Situation leider verschoben werden und wird erst im nächsten Schuljahr erfolgen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schüler*innen des 3. Jahrgangs der Handelsschule präsentierten stolz die selbst gebauten Insektenhotels und die Pflanzen u.a. in den Hochbeeten.
Die Bewertung des Projektes erfolgte auch extern durch die Jury des Burgenländischen Innovationspreises.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Durch die gemeinsame Aktivität über einen langen Zeitraum wurde Gemeinschaft in der Klasse gestärkt. Außerdem erkannte die Schüler*innen, dass jeder einen Beitrag zur Diversität und zur Erhaltung der Lebensräume von Insekten beitragen kann.
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit untereinander und mit den Schüler*innen der Polytechnischen Schule.
Fächerübergreifendes Denken im Bereich der Planung und Umsetzung (Wissen aus Biologie, Betriebswirtschaft und Gesprächsführung).
Bewusstseinsbildung