ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Spiele-Olympiade

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: NMS Wolfsbach
KoordinatorIn: OLNMS Brezovsky Susanne
DirektorIn: DNMS Wagner-Sturm Cornelia
Handlungsbereiche:
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wurde in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. Je ein Schüler der 4. Klasse wurde zum Gruppensprecher ernannt. Gemeinsam bewältigten sie Wissensaufgaben und Geschicklichkeitsspiele an zehn verschiedenen Stationen im und außerhalb des Schulhauses:
Fußballquiz zur EM; Bierdeckel-Zielwerfen; Tiere erkennen; Tischtennisball-Zielwerfen; Disneyfigurenquiz; Kirschkernzielspucken; Eierlauf; Schlapfenweitwurf; Fröbelturm; Fußballwette.
Nach Durchführung und Auswertung fand die Siegerehrung im Turnsaal statt und jedes Kind erhielt einen Preis.
Schlapfenweitwurf Schlapfenweitwurf
Spiele-Olympiade - Fröbelturm Spiele-Olympiade - Fröbelturm
Eierlauf Eierlauf
Tiere erkennen Tiere erkennen
Siegerehrung Siegerehrung
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unterricht ist so gestaltet, dass sich die Schüler und Schülerinnen viel bewegen. Mindestens ein Wandertag pro Schuljahr ohne Verkehrsmittel. UÜ: Klettern, Sport & Action, Chor, Orchester. Sonstige Aktivitäten: Schitag, Safer Internet, Schulrat; ISP - Radausflug mit Minigolf, Verwendung regionaler und saisonaler Produkte in Ernährung und Haushalt
Einige geplante Aktivitäten konnten aufgrund von COVID nicht durchgeführt werden.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wurde in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. Je ein Schüler der 4. Klasse wurde zum Gruppensprecher ernannt. Gemeinsam bewältigten sie Wissensaufgaben und Geschicklichkeitsspiele an zehn verschiedenen Stationen im und außerhalb des Schulhauses:
Fußballquiz zur EM; Bierdeckel-Zielwerfen; Tiere erkennen; Tischtennisball-Zielwerfen; Disneyfigurenquiz; Kirschkernzielspucken; Eierlauf; Schlapfenweitwurf; Fröbelturm; Fußballwette.
Nach Durchführung und Auswertung fand die Siegerehrung im Turnsaal statt und jedes Kind erhielt einen Preis.

Handlungsbereiche
Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
48

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Sponsoring der Preise durch TZW Waidhofen und Raika

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage ; Dokumentation in der Portfoliemappe; Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
war nicht nötig

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
-

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Schulgemeinschaft und Teamfähigkeit wurden gestärkt.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundliches Miteinander

Wo liegen unsere Stärken?
Durch die geringe Schülerzahl ist ein sehr familiärer Umgang möglich - jeder kennt jeden und man kennt auch die persönlichen Hintergründe der Schüler und Schülerinnen. Eie besondere Stärke ist auch die Durchmischung aller Altersstufen, einerseits im Unterricht (Zweistufenklasse; unverbindliche Übungen), aber auch in der Pausengestaltung.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Biologie; Geografie; Englisch; Deutsch; Religion; Werken; Ernährung und Haushalt