Schneckenworkshop
Schule: Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
KoordinatorIn: MMag. Leidenfrost IngridDirektorIn: Mag. Dr. Hochfellner Elke
Handlungsbereiche:
- Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Unterricht mit lebenden TierenDie S+S der 1. Jahrgänge und Klassen hatten Gelegenheit, Schnecken zu beobachten und ihre Sinne und ihr Verhalten zu erforschen.
Inhalte:
- Schneckenquiz
- Körperbau der Schnecke beobachten
- Bewegung der Schnecke (Glasplatte, Messer)
- Tastsinn der Schnecke
- Hell-Dunkel -Sehen der Schnecke
- Erkennen von Hindernissen
- Geruchs- und Geschmackssinn der Schnecke
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Im SJ 20/21 konnten leider keine der geplanten größeren Projekte (Kleiderkreisel) umgesetzt werden (COVID-LOCKDOWN).
Aus diesem Grund haben wir kleinere Aktivitäten gesetzt.
Der Schneckenworkshop kam dabei sehr gut an, weil die S+S von den lebenden Tieren im Klassenzimmer begeistert waren.
Wir haben gegen Ende des SJ auch vermehrt Ausflüge rund um die Schule unternommen, um z.B Flora und Fauna mit Hilfe von APPS (z.B. Plantnet) kennenzulernen.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unterricht mit lebenden Tieren
Die S+S der 1. Jahrgänge und Klassen hatten Gelegenheit, Schnecken zu beobachten und ihre Sinne und ihr Verhalten zu erforschen.
Inhalte:
- Schneckenquiz
- Körperbau der Schnecke beobachten
- Bewegung der Schnecke (Glasplatte, Messer)
- Tastsinn der Schnecke
- Hell-Dunkel -Sehen der Schnecke
- Erkennen von Hindernissen
- Geruchs- und Geschmackssinn der Schnecke
Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
90
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
S+S waren begeistert, lebende Tiere im Unterricht zu beobachten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wo liegen unsere Stärken?
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKlimabündnis-Schule