ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimawandel sowie Covid und seine Folgen

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Neue Mittelschule - Bürs
KoordinatorIn: Mag. Schuler Helmut, BEd
DirektorIn: Mag. Schuler Helmut, BEd
Handlungsbereiche:
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Ziel 1: Klimawandel und Folgen. Die SchülerInnen der MS Bürs nahmen das Thema immer wieder während des Jahres im projektorientierten Unterricht auf. Dabei setzte die 2a Klasse ihren Schwerpunkt auf die Produktion von Gartenkisten, die SchülerInnen der 4b auf das Pflanzen von Jungbäumen.

Ziel 2: Covid und seine Folgen. Die SchülerInnen der 3a haben das Thema "Covid und seine Folgen" in einer Projektwoche bearbeitet. In Teams sammelten sie Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen:
* Krankheitserreger, Übertragung von Krankheiten, Das Coronavirus, Krankheitsverläufe, Impfungen - pro und contra, Virusnachweis, Coronamaßnahmen, Polarisation der Gesellschaft, Antisemitismus, Berichterstattung, Virologen, Menschenrechte usw.). In weiteren Projekttagen im neuen Schuljahr wird an dem Thema weitergearbeitet und in anspruchsvoller Form präsentiert.
Es wurden in dieser Woche eine Führung im jüdischen Museum in Hohenems durchgeführt und eine Ausstellung im KUB in Bregenz besucht).
Gartenkistenaktion der 2a Klasse Gartenkistenaktion der 2a Klasse
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Diskussionen zum Thema Klimawandel und Ökologie in allen Klassen (u.a. Baumpflanzaktion der 4b, Gartenkistenaktion der 2a, ...).
Ziel 2: Projektwoche "Covid und seine Folgen" der 3a wurde im Juni durchgeführt; die erforderlichen Maßnahmen an der gesamten Schule umgesetzt.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Ziel 1: Klimawandel und Folgen. Die SchülerInnen der MS Bürs nahmen das Thema immer wieder während des Jahres im projektorientierten Unterricht auf. Dabei setzte die 2a Klasse ihren Schwerpunkt auf die Produktion von Gartenkisten, die SchülerInnen der 4b auf das Pflanzen von Jungbäumen.

Ziel 2: Covid und seine Folgen. Die SchülerInnen der 3a haben das Thema "Covid und seine Folgen" in einer Projektwoche bearbeitet. In Teams sammelten sie Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen:
* Krankheitserreger, Übertragung von Krankheiten, Das Coronavirus, Krankheitsverläufe, Impfungen - pro und contra, Virusnachweis, Coronamaßnahmen, Polarisation der Gesellschaft, Antisemitismus, Berichterstattung, Virologen, Menschenrechte usw.). In weiteren Projekttagen im neuen Schuljahr wird an dem Thema weitergearbeitet und in anspruchsvoller Form präsentiert.
Es wurden in dieser Woche eine Führung im jüdischen Museum in Hohenems durchgeführt und eine Ausstellung im KUB in Bregenz besucht).

Handlungsbereiche
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
170

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Rahmen der verschiedenen Themenbereiche individuell.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Baumpflanzaktion der 4b, 3a: Besuch des jüdischen Museums in Hohenems und Besuch des KUB in Bregenz

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation des Projektes erfolgt im Schuljahr 2021/22.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Vorgespräche, Diskussionen während der Projektwoche, Filmbeiträge analysieren usw., Weiterverfolgung der Thematik

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Projektwoche und die unterschiedlichen externen Besuche

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Interesse der SchülerInnen, Begeisterung bei der Arbeit

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bestätigung des projektorientierten Unterrichts, Einstellung zur Covidthematik

Wo liegen unsere Stärken?
projektorientierter Unterricht, Nutzung der Ressourcen und offene Dialoge

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken

Weitere Netzwerke
Unesco Schulen