ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Flurreinigung Mieders

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Volksschule Mieders
KoordinatorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
DirektorIn: VDin Pernsteiner-Krall Angela, BEd
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Mieders wird sauber
Im Mai gingen die 2. und 3. Klassen der Volksschule Mieders im Rahmen einer Flurreinigung durchs Dorf. Die Kinder waren mit großem Einsatz dabei und haben leider auch einigen Abfall gefunden. Von der Gemeinde erhielten die Kinder als kleine Anerkennung einen kleinen Tiermagneten und die Kindergartenkinder bastelten für die Volksschulkinder einen "Umweltdetektivausweis".
Flurreinigung Flurreinigung
Flurreinigung Flurreinigung
Flurreinigung Flurreinigung
Flurreinigung Flurreinigung
Flurreinigung Flurreinigung
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Pedibus Mieders, Bewegte Pause, Gesunde Jause, Verzicht auf Plastikeinbände bei Heften und Büchern, Flurreinigung in Mieders

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Mieders wird sauber
Im Mai gingen die 2. und 3. Klassen der Volksschule Mieders im Rahmen einer Flurreinigung durchs Dorf. Die Kinder waren mit großem Einsatz dabei und haben leider auch einigen Abfall gefunden. Von der Gemeinde erhielten die Kinder als kleine Anerkennung einen kleinen Tiermagneten und die Kindergartenkinder bastelten für die Volksschulkinder einen "Umweltdetektivausweis".

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
49

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Themenbereiche Umweltschutz, Müllvermeidung und Mülltrennung sind für Mädchen und Buben gleichermaßen interessant.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde Mieders

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Gemeindezeitung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Im Fach Sachunterricht wurden zum Thema Müllvermeidung und Mülltrennung auch die Situationen in anderen Ländern behandelt und mit den Kindern reflektiert.