ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

So ein Mist

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Volksschule Würflach
KoordinatorIn: vVL Prenner Ute
DirektorIn: VD Steiner Herwig
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Die Literaturvermittlerin Petra Forster brachte den Schüler/innen in zwei Vorstellungen auf sehr unterhaltsame und lehrreiche Weise das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung näher. Die Kinder waren sehr angetan von den lebhaften Schilderungen zu dem Sachbuch "So ein Mist!".
Petra Forster mit dem Stück "So ein Mist" Petra Forster mit dem Stück "So ein Mist"
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Literaturvermittlerin Petra Forster zeigte das Theaterstück "So ein Mist" zum gleichnamigen Kinderbuch.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die Literaturvermittlerin Petra Forster brachte den Schüler/innen in zwei Vorstellungen auf sehr unterhaltsame und lehrreiche Weise das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung näher. Die Kinder waren sehr angetan von den lebhaften Schilderungen zu dem Sachbuch "So ein Mist!".

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
wurde nicht berücksichtigt

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Fotos und ein kurzer Bericht wurden auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In den Klassen wurde mit den Schülern nach dem Theaterstück über den Sinn von Müllvermeidung und Mülltrennung gesprochen.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Das Theaterstück ist bei den Kindern sehr gut angekommen.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusster Umgang mit Müllvermeidung und Mülltrennung

Wo liegen unsere Stärken?
In der Zusammenarbeit.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Sachunterricht

Weitere Netzwerke
Pilgrim