ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Erweiterung Schulhof

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: NÖ Mittelschule Weitersfeld
KoordinatorIn: HOL Wahl Margarethe
DirektorIn: HD Chudoba Silvia
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gestalten von Schul- und Freiräumen
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
im Zuge der Neugestaltung des 2000 Schritte Weges wurden in der Kreativwerkstatt der Neuen MITTELSCHULE Weitersfeld 3 neue Sitzmöbel aus Holz konstruiert.unter der fachmännischen Leitung von Herrn Matthias Doubek und den Helfern der Marktgemeinde Weitersfeld ( Herr Rupert Sprung,Gerhard Rockenbauer und Matthias Wingelhöfer)bauten die Schüler der 3. Und 4.Klasse Nms tolle Sitzmöbel .Das Holz wurde dankeswerter Weise von der
-- Firma Leyrer und Graf gespendet.
Hier sieht man das tolle Ergebnis  - Sitzmöbel Hier sieht man das tolle Ergebnis - Sitzmöbel
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Erweiterung des Schulgartens - Naschecke

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
im Zuge der Neugestaltung des 2000 Schritte Weges wurden in der Kreativwerkstatt der Neuen MITTELSCHULE Weitersfeld 3 neue Sitzmöbel aus Holz konstruiert.unter der fachmännischen Leitung von Herrn Matthias Doubek und den Helfern der Marktgemeinde Weitersfeld ( Herr Rupert Sprung,Gerhard Rockenbauer und Matthias Wingelhöfer)bauten die Schüler der 3. Und 4.Klasse Nms tolle Sitzmöbel .Das Holz wurde dankeswerter Weise von der
-- Firma Leyrer und Graf gespendet.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gestalten von Schul- und Freiräumen, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Lerninhalte und Arbeiten wurden aufgeteilt.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Außenkontakte waren leider nicht möglich

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Eröffnung der Freiluftklasse in kleinem Rahmen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Wohlfühlen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die neuen Sitzmöbel werden gerne angenommen

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Pausen werden viel lieber im Freien abgehalten.

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen