ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Langzeitprojekt ACWAVIVA

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Mittelschule Spittal
KoordinatorIn: Schusser Ulrike
DirektorIn: Zehentner Franz
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
Inhalt
Projektvormittage in der Freiluftklasse
Fächerübergreifender Unterricht bringt den SchülerInnen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Lebewesen näher und schult den verantwortungsvollen Umgang miteinander und mit der Natur.
Beobachten, Forschen, Skizzieren, Mikroskopieren, Berechnen, Protokollieren, Fotografieren;
Hören, Sehen, Fühlen,... - alle Sinne sind gefordert, um die Vielfalt der Lebewesen auf kleinstem Raum wahrzunehmen.
Lernen in der NATUR

Lernen in der NATUR

Forschen in der Freiluftklasse

Forschen in der Freiluftklasse

Digitales Lernergebnis

Digitales Lernergebnis

Ökosystem Wiese

Ökosystem Wiese

Brotbacken beim Bauernhof

Brotbacken beim Bauernhof

Naturbauwerke aus Stein

Naturbauwerke aus Stein

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 11

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Langzeitprojekt ACWAVIVA
Gesundheitserziehung, Verantwortungsvoller Umgang miteinander
Mülltrennung

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Projektvormittage in der Freiluftklasse
Fächerübergreifender Unterricht bringt den SchülerInnen die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Lebewesen näher und schult den verantwortungsvollen Umgang miteinander und mit der Natur.
Beobachten, Forschen, Skizzieren, Mikroskopieren, Berechnen, Protokollieren, Fotografieren;
Hören, Sehen, Fühlen,... - alle Sinne sind gefordert, um die Vielfalt der Lebewesen auf kleinstem Raum wahrzunehmen.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung, Kultur des Lehrens und des Lernens

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
100

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule