ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mülltrennung: Selbstkontrolle durch Kinder und Lehrpersonen und KLIMA Workshops

Schule: EMS Strasshof
KoordinatorIn: SR Dipl. Päd. Kern Brigitte
DirektorIn: DMS Strohmayer Helmut, BEd
Inhalt
Im Präsenzunterricht wurde die Mülltrennung durch die Kinder gemeinsam mit Lehrpersonen durchgeführt. In Workshops beschäftigte sich die Forschergruppe mit der richtigen Trennung von Elektroschrott. Bei Lehrausgängen und Spaziergängen wurde von den Kindern Müll in der Umgebung der Schule gesammelt und richtig getrennt entsorgt. Die Vergabe des Müllaward wurde aufgrund der Lockdowns bzw. des Schichtbetriebes nicht vergeben. Im Schuljahr 21/22 soll dieser Preis jedoch wieder an die drei besten Klassen vergeben werden.
Die Workshops zum Thema Klima von SÜDWIND kamen bei den Kindern besonders gut an.
Klimaworkshop SÜDWIND

Klimaworkshop SÜDWIND

Klimaworkshop SÜDWIND 2. und 4. Klassen

Klimaworkshop SÜDWIND 2. und 4. Klassen

Mülltrennung:  Selbstkontrolle durch Kinder

Mülltrennung: Selbstkontrolle durch Kinder

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Beide Ziele wurden so gut wie möglich erfüllt. Die Schulschließungen und der Schichtbetrieb schränkten unser Arbeiten natürlich ein.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Präsenzunterricht wurde die Mülltrennung durch die Kinder gemeinsam mit Lehrpersonen durchgeführt. In Workshops beschäftigte sich die Forschergruppe mit der richtigen Trennung von Elektroschrott. Bei Lehrausgängen und Spaziergängen wurde von den Kindern Müll in der Umgebung der Schule gesammelt und richtig getrennt entsorgt. Die Vergabe des Müllaward wurde aufgrund der Lockdowns bzw. des Schichtbetriebes nicht vergeben. Im Schuljahr 21/22 soll dieser Preis jedoch wieder an die drei besten Klassen vergeben werden.
Die Workshops zum Thema Klima von SÜDWIND kamen bei den Kindern besonders gut an.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe