Mülltrennung: Selbstkontrolle durch Kinder und Lehrpersonen und KLIMA Workshops
Schule: EMS Strasshof
KoordinatorIn: SR Dipl. Päd. Kern BrigitteDirektorIn: DMS Strohmayer Helmut, BEd
Inhalt
Im Präsenzunterricht wurde die Mülltrennung durch die Kinder gemeinsam mit Lehrpersonen durchgeführt. In Workshops beschäftigte sich die Forschergruppe mit der richtigen Trennung von Elektroschrott. Bei Lehrausgängen und Spaziergängen wurde von den Kindern Müll in der Umgebung der Schule gesammelt und richtig getrennt entsorgt. Die Vergabe des Müllaward wurde aufgrund der Lockdowns bzw. des Schichtbetriebes nicht vergeben. Im Schuljahr 21/22 soll dieser Preis jedoch wieder an die drei besten Klassen vergeben werden.Die Workshops zum Thema Klima von SÜDWIND kamen bei den Kindern besonders gut an.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Beide Ziele wurden so gut wie möglich erfüllt. Die Schulschließungen und der Schichtbetrieb schränkten unser Arbeiten natürlich ein.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Präsenzunterricht wurde die Mülltrennung durch die Kinder gemeinsam mit Lehrpersonen durchgeführt. In Workshops beschäftigte sich die Forschergruppe mit der richtigen Trennung von Elektroschrott. Bei Lehrausgängen und Spaziergängen wurde von den Kindern Müll in der Umgebung der Schule gesammelt und richtig getrennt entsorgt. Die Vergabe des Müllaward wurde aufgrund der Lockdowns bzw. des Schichtbetriebes nicht vergeben. Im Schuljahr 21/22 soll dieser Preis jedoch wieder an die drei besten Klassen vergeben werden.
Die Workshops zum Thema Klima von SÜDWIND kamen bei den Kindern besonders gut an.
Im Präsenzunterricht wurde die Mülltrennung durch die Kinder gemeinsam mit Lehrpersonen durchgeführt. In Workshops beschäftigte sich die Forschergruppe mit der richtigen Trennung von Elektroschrott. Bei Lehrausgängen und Spaziergängen wurde von den Kindern Müll in der Umgebung der Schule gesammelt und richtig getrennt entsorgt. Die Vergabe des Müllaward wurde aufgrund der Lockdowns bzw. des Schichtbetriebes nicht vergeben. Im Schuljahr 21/22 soll dieser Preis jedoch wieder an die drei besten Klassen vergeben werden.
Die Workshops zum Thema Klima von SÜDWIND kamen bei den Kindern besonders gut an.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
250
250
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe