ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Honig macht Schule

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: KMS/BG/BRG Klusemannstraße, Graz
KoordinatorIn: Mag. Plöbst Martina
DirektorIn: MMag. Tasch Klaus
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
In diesem Schuljahr konnte der Bienenbestand erhalten werden. Wir hatten im Frühjahr einen "Schwarm" und konnten mit fachgerechter Unterstützung den Bienenstock retten. Somit konnten wir trotz schwieriger Bedingungen den Bienenstand erhalten.
Bienen sind im Mai 2021 geschwärmt Bienen sind im Mai 2021 geschwärmt
Biotopsanierung mit Unterstützung Biotopsanierung mit Unterstützung
Bienenworkshop Bienenworkshop
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Biotop Sanierung konnte umgesetzt werden
Bienen

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
In diesem Schuljahr konnte der Bienenbestand erhalten werden. Wir hatten im Frühjahr einen "Schwarm" und konnten mit fachgerechter Unterstützung den Bienenstock retten. Somit konnten wir trotz schwieriger Bedingungen den Bienenstand erhalten.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es waren Mädchen und Buben im Projekt involviert.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Imkerschule
Zusammenarbeit mit Imker und ImkerInnen

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Jahresbericht der Schule wurde darüber berichtet

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bestandsaufnahme der Bienen
Wohlergehen der Bienen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Bienenbestand erhalten können

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Gruppe der SchülerInnen kann dadurch erweitert werden

Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit im Team

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
IMST (Innovationen Machen Schulen Top)
Erasmus+