Nachhaltiges Denken Verankern: Mülltrennung, Vermeidung und Reduktion
Schule: Volksschule Nestelbach bei Graz
KoordinatorIn: Waldherr Johanna, BEdDirektorIn: VD Dipl.Päd. Knabl Martin, M.A.
Inhalt
Beide Ziele wurden von den jeweiligen Grundstufen im Klassenverband ( Grundstufe 2 : Jenaplan) verfolgt. Aufgrund der Covid-Maßnahmen konnten wir leider keine klassenübergreifenden Projekte durchführen oder externe Experten einladen..Müllreduktion bei der Jause (im Klassenzimmer):
Je länger wir uns mit der Jausenverpackung beschäftigten ( Mülldetektive), diese immer wieder kontrollierten, tageweise verglichen, umso mehr wurde der Müll reduziert. Anfang geschah dies noch sehr zögerlich, bis die Schüler sich auch gegenseitig darauf aufmerksam machten. Die "Ausrede", dass die Mama die Jause kauft bzw. einpackt wurde bald nicht mehr recht akzeptiert. Die Mülltrennung hat sich durch das wiederholte Begutachten unserer Müllmengen völlig automatisch erledigt. Es gab kaum Fehlwürfe.
Müllreduktion bzw. -vermeidung im Klassenzimmer und auf der Toillette:
Beim genaueren Hinsehen, wie Kinder nach dem Toillettengang ihre Hände waschen und abtrocken konnten die Kinder sehen, dass sie mehr Papiertücher benutzten als es eigentlich notwendig war. Ziemlich trockene Tücher wurden einfach in den Mistkübel geworfen. Nachdem dies den Schülern bewusst wurde, konnte ein deutlicher Rückgang im Verbrauch bemerkt werden.
Ergänzt wurde diese Thematik mit dem Upcycling ( Werken) sowie im Musik- und BE-Unterricht.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Beide Ziele wurden von den jeweiligen Grundstufen im Klassenverband verfolgt. Aufgrund der Covid-Maßnahmen konnten wir leider keine klassenübergreifenden Projekte durchführen oder externe Experten einladen..
Müllreduktion bei der Jause (im Klassenzimmer):
Je länger wir uns mit der Jausenverpackung beschäftigten, diese immer wieder kontrollierten, tageweise verglichen, umso mehr wurde der Müll reduziert. Anfang geschah dies noch sehr zögerlich, bis die Schüler sich auch gegenseitig darauf aufmerksam machten. Die "Ausrede", dass die Mama die Jause kauft bzw. einpackt wurde bald nicht mehr recht akzeptiert. Die Mülltrennung hat sich durch das wiederholte Begutachten unserer Müllmengen völlig automatisch erledigt. Es gab kaum Fehlwürfe.
Müllreduktion bzw. -vermeidung im Klassenzimmer und auf der Toillette:
Beim genaueren Hinsehen, wie Kinder nach dem Toillettengang ihre Hände waschen und abtrocken konnten die Kinder sehen, dass sie mehr Papiertücher benutzten als es eigentlich notwendig war. Ziemlich trockene Tücher wurden einfach in den Mistkübel geworfen. Nachdem dies den Schülern bewusst wurde, konnte ein deutlicher Rückgang im Verbrauch bemerkt werden.
Maßnahme im Detail
Beide Ziele wurden von den jeweiligen Grundstufen im Klassenverband ( Grundstufe 2 : Jenaplan) verfolgt. Aufgrund der Covid-Maßnahmen konnten wir leider keine klassenübergreifenden Projekte durchführen oder externe Experten einladen..
Müllreduktion bei der Jause (im Klassenzimmer):
Je länger wir uns mit der Jausenverpackung beschäftigten ( Mülldetektive), diese immer wieder kontrollierten, tageweise verglichen, umso mehr wurde der Müll reduziert. Anfang geschah dies noch sehr zögerlich, bis die Schüler sich auch gegenseitig darauf aufmerksam machten. Die "Ausrede", dass die Mama die Jause kauft bzw. einpackt wurde bald nicht mehr recht akzeptiert. Die Mülltrennung hat sich durch das wiederholte Begutachten unserer Müllmengen völlig automatisch erledigt. Es gab kaum Fehlwürfe.
Müllreduktion bzw. -vermeidung im Klassenzimmer und auf der Toillette:
Beim genaueren Hinsehen, wie Kinder nach dem Toillettengang ihre Hände waschen und abtrocken konnten die Kinder sehen, dass sie mehr Papiertücher benutzten als es eigentlich notwendig war. Ziemlich trockene Tücher wurden einfach in den Mistkübel geworfen. Nachdem dies den Schülern bewusst wurde, konnte ein deutlicher Rückgang im Verbrauch bemerkt werden.
Ergänzt wurde diese Thematik mit dem Upcycling ( Werken) sowie im Musik- und BE-Unterricht.
140
Leider keine; geplant war: Besuch mit Input durch Frau Miriam Kemmer
Die Werkstücke wurden im Schulhaus ausgestellt.
Je nach Klasse gab es Müllsammellisten oder Kontrolleure*Kontrolleurinnen ( Müllpeers)
Das Grundwissen über die Müllvermeidung und Mülltrennung wurde auch in kleinen Wissensquiz/ Wissenstests gezeigt.
Bewusstes Verpacken der Jause - auch die Inhalte der Jausenboxen hat sich zum Teil geändert ( weniger in Plastik verpackte süße Jausensnacks, mehr geschnittenes Obst und Gemüse, Brote)
Positive Rückmeldungen über den Fortschritt zu unserem Ziel, Hinweisen auf das, was wir bereits geschafft haben.
Keine Angabe