ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Müll-Trenn-System

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: SPORT-NMS Frauenkirchen
KoordinatorIn: Thell Anna, BEd
DirektorIn: Kappel Norbert, BEd
Inhalt
Ziel im vergangene Schuljahr war es, das Müll-Trenn-System zu verbessern. Sowohl in den Klassen, als auch in den anderen Schul- und Aufenthaltsräumen. Es sollten neue Mistkübel angeschafft werden, beschriftet, genutzt und Bewusstsein für Mülltrennung geschafft werden. Unterstützung wäre vom Burgenländischen Müllverband gekommen. Dieser hat sich bereits in vorigen Jahren zu Vorträgen bereit erklärt. Außerdem wäre eine Exkursion möglich gewesen.
Auf Grund der Covid-19 Situation war es aber kaum möglich praktische Projekte im Rahmen von Ökolog durchzuführen.
Die Thematik der Mülltrennung - sowie die Auswirkung von zu viel Müll auf unser Klima, was wir dagegen tun können,... wird uns also auch in diesem Jahr begleiten.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel in diesem Schuljahr ist es, dass Müll-Trenn-System erfolgreich weiterzuführen - da dies auf Grund der Covid19-Situation und der Lockdowns kaum möglich war.
Außerdem soll weiterhin ein Bewusstsein für aktuelle Themen wie Klimawandel usw. geschaffen werden.

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Ziel im vergangene Schuljahr war es, das Müll-Trenn-System zu verbessern. Sowohl in den Klassen, als auch in den anderen Schul- und Aufenthaltsräumen. Es sollten neue Mistkübel angeschafft werden, beschriftet, genutzt und Bewusstsein für Mülltrennung geschafft werden. Unterstützung wäre vom Burgenländischen Müllverband gekommen. Dieser hat sich bereits in vorigen Jahren zu Vorträgen bereit erklärt. Außerdem wäre eine Exkursion möglich gewesen.
Auf Grund der Covid-19 Situation war es aber kaum möglich praktische Projekte im Rahmen von Ökolog durchzuführen.
Die Thematik der Mülltrennung - sowie die Auswirkung von zu viel Müll auf unser Klima, was wir dagegen tun können,... wird uns also auch in diesem Jahr begleiten.

Handlungsbereiche

Keine Handlungsbereiche vorhanden

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken