ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

PetMan

Schule: HTBLA TRAUN
KoordinatorIn: Dipl.-Ing. Marko Kurt
DirektorIn: Mag. Riha Doris
Inhalt
Der HTL-Traun wurden vom Automatenaufsteller mehrere Behälter für die umweltfreundliche Entsorgung von PET-Flaschen zur Verfügung gestellt. Abgesehen von der mangelnden Motivation, diese Behälter auch zu nutzen, brauchen die leeren Flaschen viel Platz.
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen ökologisch sinnvollen Beitrag mit Hilfe einer Zerkleinerungsmaschine für PET-Flaschen zu leisten. Um die Motivation zu erhöhen, ist angedacht, Belohnungen für "braves" Einwerfen der leeren Flaschen zu generieren. Eine Erhöhung des Druckguthabens oder die wochenweise Wahl eines Wunschklingeltons wären vorstellbar. Damit soll ein ökologische Bewusstsein geschaffen werden und Schülern und natürlich auch anderen Personenkreisen im Umfeld unserer Schule das positive Gefühl gegeben werden, etwas für die Umwelt getan zu haben.
Flaschenquetschmaschine

Flaschenquetschmaschine

Vor dem Quetschen

Vor dem Quetschen

Testquetschung mit Schülern

Testquetschung mit Schülern

Ausgequetscht

Ausgequetscht

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Schulgarten, Energiebedarf einschränken, Wohlfühlen allgemein, verschiedene Einzelprojekte

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der HTL-Traun wurden vom Automatenaufsteller mehrere Behälter für die umweltfreundliche Entsorgung von PET-Flaschen zur Verfügung gestellt. Abgesehen von der mangelnden Motivation, diese Behälter auch zu nutzen, brauchen die leeren Flaschen viel Platz.
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen ökologisch sinnvollen Beitrag mit Hilfe einer Zerkleinerungsmaschine für PET-Flaschen zu leisten. Um die Motivation zu erhöhen, ist angedacht, Belohnungen für "braves" Einwerfen der leeren Flaschen zu generieren. Eine Erhöhung des Druckguthabens oder die wochenweise Wahl eines Wunschklingeltons wären vorstellbar. Damit soll ein ökologische Bewusstsein geschaffen werden und Schülern und natürlich auch anderen Personenkreisen im Umfeld unserer Schule das positive Gefühl gegeben werden, etwas für die Umwelt getan zu haben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
8
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
gar nicht, wir unterscheiden nicht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Diplomarbeit, leider nicht sonderlich erfolgreich, wir arbeiten weiter daran
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Statt Anzahl der Müllsäcke sollte sich reduzieren (betrifft PET-Flaschen)
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe