ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimakrise - Wirtschaft - SDGs

Schule: htl donaustadt
KoordinatorIn: Mag. Stelzmüller Gabriele
DirektorIn: DI Stadler Kurt
Inhalt
Im Rahmen eines Freigegenstandes werden Schüler:innen qualifiziert in Unternehmen im Bereich Energieeffizienz und Energiemanagement beraten tätig zu sein.
Ziel der Ausbildung ist die rechtlichen Grundlagen kennenzulernen, Energiesparpotentiale zu erkennen, ein Energiemanagementsystem zu implementieren, beratend tätig zu sein und Energiekonzepte zu erstellen.

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Diskussionen und Ideenwerkstatt zu den 17 SDGs.
Die Bedeutung von Maßnahmen zur Klimakrise für die Industrie und Wirtschaft.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen eines Freigegenstandes werden Schüler:innen qualifiziert in Unternehmen im Bereich Energieeffizienz und Energiemanagement beraten tätig zu sein.
Ziel der Ausbildung ist die rechtlichen Grundlagen kennenzulernen, Energiesparpotentiale zu erkennen, ein Energiemanagementsystem zu implementieren, beratend tätig zu sein und Energiekonzepte zu erstellen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Außenkontakte sind in der Pandemie praktisch nicht möglich.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Ausbildung wir am Tag der offenen Tür und auf der Website präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Welche Energiekonzepte einer sinnvollen nachhaltigen Energienutzung und Energieproduktion zeigen Auswirkung auf die Transformation 2030.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schüler:innen sind im schulischen Alltag aufmerksamer beim Einsatz von Energie.
Wo liegen unsere Stärken?
Praxisnahes Arbeiten, offene Diskussionen und die Möglichkeit die erworbenen Kenntnisse später im beruflichen Alltag umzusetzen.