ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Upcycling im Werkunterricht

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: PNMS Gleiß
KoordinatorIn: Sonnleitner Maria
DirektorIn: Magister Bieringer-Hinterbuchinger Gottfried
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Im Rahmen des Werkunterrichts wurden aus alten Stoffen neue Werkstücke hergestellt. Textile Abfälle aus der Möbelindustrie und alte Jeans wurden zu Schüttelpenalen, Taschen und Stifterollen verarbeitet. Dabei wurde auch auf den Ressourcenverbrauch und auf die oft problematischen Arbeitsbedingungen beim Herstellen von neuen Jeans eingegangen.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Upcycling im Werkunterricht (Schüttelpenale,...)
Kampagne gegen Plastikflaschen in der Schule

Maßnahme im Detail

Bitte beschreiben Sie hier eine Maßnahme / ein Projekt näher. Diese Beschreibung wird als Inhaltsangabe Ihres Berichts verwendet.
Im Rahmen des Werkunterrichts wurden aus alten Stoffen neue Werkstücke hergestellt. Textile Abfälle aus der Möbelindustrie und alte Jeans wurden zu Schüttelpenalen, Taschen und Stifterollen verarbeitet. Dabei wurde auch auf den Ressourcenverbrauch und auf die oft problematischen Arbeitsbedingungen beim Herstellen von neuen Jeans eingegangen.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
40

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Beide Geschlechter arbeiteten beim Projekt mit.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Firma Bene stellte die Reste von Möbelstoffe zur Verfügung

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die fertigen Werkstücke wurden im Schaukasten ausgestellt. Eine Präsentation am Tag der offenen Tür war leider aufgrund der Corona - Pandemie nicht möglich

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechung mit den Schüler/innen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Bewusstsein für Upcycling und Ressourcenschonung schaffen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Schüler/innen hatten Freude an ihren Werkstücken und haben die Werkstücke auch im Alltag verwendet.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewusstsein für Upcycling wurde in den Schüler/innen geweckt bzw. erhöht.

Wo liegen unsere Stärken?
Im Engagement einzelner Kolleg/innen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Diese Themen wurden in Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, Religion, Biologie und Umweltkunde, Geographie und Wirtschaftskunde und Werken behandelt.

Weitere Netzwerke
Umwelt -Wissen-Schule