"Klimaschutz geht uns alle an!"
Schule: Schulzentrum im Fachbereich Inklusion, Diversität und Sonderpädagogik, Quellenstraße 52, 1100 Wien
KoordinatorIn: BEd. Flasch RaphaelDirektorIn: Sdn. Dipl. Päd. Ostermann Katharine
Inhalt
1. In den Fächern Geografie und Wirtschaftskunde, sowie in Biologie und Umweltkunde soll das Thema ,,Klimaschutz" mehrfach und anschaulich behandelt werden. Zusätzlich ist ein Klimaschutz-Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema geplant.2. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Unterricht Ernährung und Haushalt wichtiges Hintergrundwissen zum Thema "Gesundes und nachhaltiges Einkaufen" und beschäftigen sich dabei mit Inhaltsstoffen, Gütesiegel & Labels, Biolebensmittel, Rationalität und Saisonalität und Haltungsformen von Nutztieren. (Auch die mögliche Vermeidung von Plastik wird thematisiert). Durch den Besuch in landwirtschaftlichen Betrieben soll außerdem das Verständnis und die Begeisterung für die Landwirtschaft geweckt werden. Im Zuge dieser Exkursionen sollen die Kinder auch die landwirtschaftliche Gemüseproduktion vom Acker weg bis hin zur Handhabung von regionalen Produkten nach der Ernte kennen lernen. All dieses Wissen soll dann im praktischen Unterricht beim gemeinsamen Einkaufen angewendet werden.
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Fortführung der oben genannten beiden Ziele, da diese aufgrund von Covid-19 nicht bzw. nur in sehr geringem Ausmaß durchgeführt wurden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
1. In den Fächern Geografie und Wirtschaftskunde, sowie in Biologie und Umweltkunde soll das Thema ,,Klimaschutz" mehrfach und anschaulich behandelt werden. Zusätzlich ist ein Klimaschutz-Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema geplant.
2. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Unterricht Ernährung und Haushalt wichtiges Hintergrundwissen zum Thema "Gesundes und nachhaltiges Einkaufen" und beschäftigen sich dabei mit Inhaltsstoffen, Gütesiegel & Labels, Biolebensmittel, Rationalität und Saisonalität und Haltungsformen von Nutztieren. (Auch die mögliche Vermeidung von Plastik wird thematisiert). Durch den Besuch in landwirtschaftlichen Betrieben soll außerdem das Verständnis und die Begeisterung für die Landwirtschaft geweckt werden. Im Zuge dieser Exkursionen sollen die Kinder auch die landwirtschaftliche Gemüseproduktion vom Acker weg bis hin zur Handhabung von regionalen Produkten nach der Ernte kennen lernen. All dieses Wissen soll dann im praktischen Unterricht beim gemeinsamen Einkaufen angewendet werden.
1. In den Fächern Geografie und Wirtschaftskunde, sowie in Biologie und Umweltkunde soll das Thema ,,Klimaschutz" mehrfach und anschaulich behandelt werden. Zusätzlich ist ein Klimaschutz-Projekttag für alle Schülerinnen und Schüler zu diesem Thema geplant.
2. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Unterricht Ernährung und Haushalt wichtiges Hintergrundwissen zum Thema "Gesundes und nachhaltiges Einkaufen" und beschäftigen sich dabei mit Inhaltsstoffen, Gütesiegel & Labels, Biolebensmittel, Rationalität und Saisonalität und Haltungsformen von Nutztieren. (Auch die mögliche Vermeidung von Plastik wird thematisiert). Durch den Besuch in landwirtschaftlichen Betrieben soll außerdem das Verständnis und die Begeisterung für die Landwirtschaft geweckt werden. Im Zuge dieser Exkursionen sollen die Kinder auch die landwirtschaftliche Gemüseproduktion vom Acker weg bis hin zur Handhabung von regionalen Produkten nach der Ernte kennen lernen. All dieses Wissen soll dann im praktischen Unterricht beim gemeinsamen Einkaufen angewendet werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
105
105
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe