Klimajause und Boden verbessern
Schule: Volksschule Kautzen
KoordinatorIn: VL Haider DorisDirektorIn: HOL Popp Helga
Handlungsbereiche:
- Natur erleben im Schulumfeld
- Einsparen von Ressourcen
- Reduzieren von Emissionen
Inhalt
Wie kann ich als Kind zum Klimaschutz beitragen?Ich kann Nahrung essen, die bei uns wächst! Ich trinke Wasser oder Apfelsaft.
Was benötigen die Pflanzen, um gut wachsen zu können? Ja, einen gesunden Boden!
Thema: ausgrasen und mulchen
Gras und Beikräuter wurden ausgegrast. Bei den Himbeeren wurde gemulcht mit Sägespänen und neue Walderde ergänzt um den Waldboden, in dem Himbeeren am liebsten wachsen, auch im Garten bieten zu können.
Die Sandkiste wurde von Gras befreit und dann durfte gespielt werden.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
alte Kinderspiele, Gemeinschaft
Klimajause
arbeiten im Gemeinschaftsgarten während des Jahreskreises
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wie kann ich als Kind zum Klimaschutz beitragen?
Ich kann Nahrung essen, die bei uns wächst! Ich trinke Wasser oder Apfelsaft.
Was benötigen die Pflanzen, um gut wachsen zu können? Ja, einen gesunden Boden!
Thema: ausgrasen und mulchen
Gras und Beikräuter wurden ausgegrast. Bei den Himbeeren wurde gemulcht mit Sägespänen und neue Walderde ergänzt um den Waldboden, in dem Himbeeren am liebsten wachsen, auch im Garten bieten zu können.
Die Sandkiste wurde von Gras befreit und dann durfte gespielt werden.
Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld,
Einsparen von Ressourcen,
Reduzieren von Emissionen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
14
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jeder durfte diese Arbeit tun, die er gerne wollte.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit unserer Ökolog-Betreuerin Lisa Schawerda
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Kinder berichten zu Hause, wie man mulchen kann und wie das dem Boden und den Pflanzen gut tut.
Es ist lecker, gemeinsam zu jausnen und Essen vom Garten zu essen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Es schmeckte allen.
Die Kinder sahen, wie die Sandkiste wieder bespielbar war.
Sie können sich vorstellen, dass die Himbeeren so viel besser wachsen können.
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Hinaus in den Garten
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Dass es schmeckte und dass die Kinder gar nicht aufhören wollten mit der Arbeit.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Zusammenarbeit zwischen Klassenstufen
Wo liegen unsere Stärken?
gemeinsam etwas zu schaffen
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKlimabündnis-Schule