Den Lebensraum rund um das Bildungszentrum Gleiß entdecken
Schule: Private Volksschule Gleiß
KoordinatorIn: Plank Silke, MADirektorIn: Dipl.-Päd. Wildling Barbara
Inhalt
Aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs im Schuljahr 2020/2021 sind vor allem kleine Exkursionen rund um das Schulgebäude entstanden.Dadurch sollte den Kindern der unmittelbare Lebensraum näher gebracht werden.
Ganz nach dem Motto: "Raus gehen und mit offenen Ohren und Augen die Natur entdecken!"
Dazu gehörte die Pflege des eigenen Schulgartens, die Beobachtung des Pflanzenwachstums anhand der Bohne, sowie das Leben des Frosches in seiner natürlichen Heimat, der Ybbs, beobachten.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die geplanten naturwissenschaftlichen Experimente wurden im Schuljahr 2020/2021 nicht umgesetzt. Wir haben die Versuchsideen und Materialien allerdings im Methodenrucksack und werden diese sicherlich in einem anderen Schuljahr durchführen.
Im Schuljahr 2020/2021 wurde vorallem der Lebensraum in der Schulumgebung erforscht.
Dazu gehört die Pflege des eigenen Schulgartens und es wurde der Pflanzenwachstum anhand der Bohne beobachtet.
Im Zuge des Projekts "Lebenszyklus Frosch" wurden die Stationen des Froschwachstums beobachtet. Durch die Schulnähe zur Ybbs konnte der Lebensraum des Tieres genau erforscht werden.
Maßnahme im Detail
Aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs im Schuljahr 2020/2021 sind vor allem kleine Exkursionen rund um das Schulgebäude entstanden.
Dadurch sollte den Kindern der unmittelbare Lebensraum näher gebracht werden.
Ganz nach dem Motto: "Raus gehen und mit offenen Ohren und Augen die Natur entdecken!"
Dazu gehörte die Pflege des eigenen Schulgartens, die Beobachtung des Pflanzenwachstums anhand der Bohne, sowie das Leben des Frosches in seiner natürlichen Heimat, der Ybbs, beobachten.
70
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe