ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Den Lebensraum rund um das Bildungszentrum Gleiß entdecken

Schule: Private Volksschule Gleiß
KoordinatorIn: Plank Silke, MA
DirektorIn: Dipl.-Päd. Wildling Barbara
Inhalt
Aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs im Schuljahr 2020/2021 sind vor allem kleine Exkursionen rund um das Schulgebäude entstanden.
Dadurch sollte den Kindern der unmittelbare Lebensraum näher gebracht werden.
Ganz nach dem Motto: "Raus gehen und mit offenen Ohren und Augen die Natur entdecken!"
Dazu gehörte die Pflege des eigenen Schulgartens, die Beobachtung des Pflanzenwachstums anhand der Bohne, sowie das Leben des Frosches in seiner natürlichen Heimat, der Ybbs, beobachten.
Bohnenpflanzen 1

Bohnenpflanzen 1

Bohnenwachstum

Bohnenwachstum

Schulumgebung - Wald

Schulumgebung - Wald

Herbst im Schulgarten - Naturbild gestalten

Herbst im Schulgarten - Naturbild gestalten

Lebensraum des Frosches - Ybbs

Lebensraum des Frosches - Ybbs

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die geplanten naturwissenschaftlichen Experimente wurden im Schuljahr 2020/2021 nicht umgesetzt. Wir haben die Versuchsideen und Materialien allerdings im Methodenrucksack und werden diese sicherlich in einem anderen Schuljahr durchführen.

Im Schuljahr 2020/2021 wurde vorallem der Lebensraum in der Schulumgebung erforscht.
Dazu gehört die Pflege des eigenen Schulgartens und es wurde der Pflanzenwachstum anhand der Bohne beobachtet.
Im Zuge des Projekts "Lebenszyklus Frosch" wurden die Stationen des Froschwachstums beobachtet. Durch die Schulnähe zur Ybbs konnte der Lebensraum des Tieres genau erforscht werden.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufgrund des eingeschränkten Schulbetriebs im Schuljahr 2020/2021 sind vor allem kleine Exkursionen rund um das Schulgebäude entstanden.
Dadurch sollte den Kindern der unmittelbare Lebensraum näher gebracht werden.
Ganz nach dem Motto: "Raus gehen und mit offenen Ohren und Augen die Natur entdecken!"
Dazu gehörte die Pflege des eigenen Schulgartens, die Beobachtung des Pflanzenwachstums anhand der Bohne, sowie das Leben des Frosches in seiner natürlichen Heimat, der Ybbs, beobachten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
70
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe