Klimaworkshop
Schule: Volksschule Fladnitz Teichalm
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Lehofer ChristineDirektorIn: Dipl. Päd. Lehofer Christine
Inhalt
Durch eine Expertin, die mit einem E-Car abgereist ist, erfuhren die Kinder der vierten Klasse mehr über unser Klima. Was ist Klima eigentlich und was kann Klima beeinflussen?Durch eine beeindurckend, große Landkarte die zu Füßen der Kinder am Boden aufgelegt wurde, durften sie die Teile der Erde, deren unterschiedliches Klima und die unterschiedlichen Lebensräume deren Bewohner erforschen.
Anschlaulich mit Bildern und Geschichten konnte das Thema bei vielen Kindern das Interesse wecken.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die Energiemappe wurde in den dritten und vierten Klassen weitergeführt und ergänzt.
Heimische Wildtiere und deren Lebensräume wurden von der ersten bis zur vierten Klasse genauer bearbeitet. Dabei wurde genaues Augenmerk auf gefährderte Tierarten, wie Fledermäuse, Wildbienen, Hummeln, Greifvögel, Schlangen,... gelegt.
Das Interesse der Kinder war sehr groß und so wurde weiter vertieft und schließlich wollten die Schülerinnen und Schüler von sich aus etwas für die heimische Insektenwelt beitragen.
Im Werkunterricht hat jede Schülerin und jeder Schüler schließlich ein beeindruckendes Insektenhotel hergestellt, das gestaltet und zu Hause befestigt wurde.
Schließlich haben die Kinder noch Referate selbst erarbeitet und der Klasse präsentiert.
Maßnahme im Detail
Durch eine Expertin, die mit einem E-Car abgereist ist, erfuhren die Kinder der vierten Klasse mehr über unser Klima. Was ist Klima eigentlich und was kann Klima beeinflussen?
Durch eine beeindurckend, große Landkarte die zu Füßen der Kinder am Boden aufgelegt wurde, durften sie die Teile der Erde, deren unterschiedliches Klima und die unterschiedlichen Lebensräume deren Bewohner erforschen.
Anschlaulich mit Bildern und Geschichten konnte das Thema bei vielen Kindern das Interesse wecken.
41
Es wurden keine geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt.
AWZ Weiz
Ein Bericht wurde in der Fladnitzer Zeitung veröffentlicht.
In der Projektmappe gestalteten die Kinder eine Seite zu dem Thema.
Licht wird am Tag abgeschaltet
Die Kinder haben großen Wissensdurst zu Umweltthemen.