ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unser Schulgarten als Klassenzimmer

Schule: de La Tour Schule Sternschule Deutschlandsberg
KoordinatorIn: Koch Barbara
DirektorIn: Dr Reichenberger Simone, MEd
Inhalt
In diesem Schuljahr gewann unser Schulgarten als dritter Pädagoge an Bedeutung.
So wurde coronabedingt der Unterricht vermehrt ins Freie verlegt. Wir verfügen glücklicherweise über einen großen Garten mit einem angrenzenden Waldstreifen, indem sich mehrere Schulstufen gleichzeitig und ungestört unterschiedlichsten Inhalten widmen können.

Der Themenbereich "Ökosystem Wald" wurde z.B. im Biologieunterricht anhand eines Portfolios Vorort erarbeitet. Die Gegenstände Sachunterricht, Werk-, Musikerziehung und Sport wurden ausschließlich im Schulgarten und mit Unterrichtsmaterialien aus der Natur gelehrt.
Blütenzauber

Blütenzauber

Verflochten

Verflochten

Technik und Natur

Technik und Natur

Gemeinschaftsnetz

Gemeinschaftsnetz

fokussiertes Tun

fokussiertes Tun

Fruchtsalat des Waldes

Fruchtsalat des Waldes

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Zusätzliche Abfalltrennsysteme wurden in jedem Klassenzimmer neu installiert.
Der Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg visualisierte mit Fotos und Plakaten die aktuelle Lage bei unserer allgemeinen Müllsammelstelle und zeigte auf, wo noch Verbesserungen gemacht werden müssen.
Zusammen mit dem Reinigungsteam wurde unsere schuleigene Mülltrennsituation analysiert, Verbesserungen und dessen Umsetzung besprochen.
Durch die coronabedingte gemeinsame Essenszeit am Platz im Klassenzimmer konnte ständig auf die anschließende korrekte Mülltrennung der Kinder geachtet werden.
Für die Pausen im Freien wurden "Gartenbeauftragte" ernannt, die für einen sauberen Schulgarten sorgten.
Das Thema Müll wurde fächerübergreifend in mehreren Gegenständen durchgenommen und aus unterschiedlichen Blickwinkel betrachtet.


"Mein schöner Schulgarten" war das Jahresthema für die 3. und 4. Schulstufe. Der Garten und das angrenzende Waldstück wurde intensive in allen Jahreszeiten mit allen Sinnen erlebt, im Sachunterricht und im Werkunterricht ausführlich behandelt. Der Wald wurde zudem vermehrt als zusätzlicher Unterrichtsraum für fast allen Gegenstände genutzt.

Das neue Erasmusprojekt "Promote your neighbour Slovenia" wurde schriftlich vorbereitet; durch Corona wurde der Start des Projekts auf das Schuljahr 2021/22 verlegt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In diesem Schuljahr gewann unser Schulgarten als dritter Pädagoge an Bedeutung.
So wurde coronabedingt der Unterricht vermehrt ins Freie verlegt. Wir verfügen glücklicherweise über einen großen Garten mit einem angrenzenden Waldstreifen, indem sich mehrere Schulstufen gleichzeitig und ungestört unterschiedlichsten Inhalten widmen können.

Der Themenbereich "Ökosystem Wald" wurde z.B. im Biologieunterricht anhand eines Portfolios Vorort erarbeitet. Die Gegenstände Sachunterricht, Werk-, Musikerziehung und Sport wurden ausschließlich im Schulgarten und mit Unterrichtsmaterialien aus der Natur gelehrt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
79
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin ist uns wichtig. Wir versuchen stets jedem Kind gerecht zu werden und ihm in seinem Tun zu unterstützen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unsere grüne Oase vor der Schule wird auch am Wochenende von Besuchern aller Altersstufen rege genutzt.
Die Gartenpflege (Rasen mähen, jäten, ... )außerhalb der Schulzeit erregte öfters Aufmerksamkeit, sodass nun einige Schüler und Schülerinnen in ihrer Freizeit fleißig mithelfen.
Unser Schulgarten gewann somit als Freizeit- und Lebensraum an Bedeutung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
bildliche Dokumentation
Fotos für die Eltern
Instagram, facebook
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Schüler und Schülerinnen präsentierten ihre Werke innerhalb der Klassengemeinschaft.
Fragen konnten dabei beantwortet und Feedback gesammelt werden.
Präsentation und Werk wurde in der Beurteilung der einzelnen Gegenstände berücksichtigt.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Wertigkeit unseres Schulgartens wurde gehoben.
Der Garten wurde zum Klassenzimmer im Freien. Dadurch entstanden Möglichkeiten den Unterricht flexibler zu gestalten.
Wo liegen unsere Stärken?
fächer- und schulstufenübergreifender Unterricht ist jederzeit möglich;
gute Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft;