ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Krippen aus Naturmaterialien

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Mittelschule Völkermarkt
KoordinatorIn: Standler Ursula
DirektorIn: Dipl-Ing. (FH) Enzi Hermann
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Kultur des Lehrens und des Lernens
  • Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Schülerinnen und Schüler sollten beim Krippenbau ausschließlich Naturmaterialein verwenden.
Marcel bei der Arbeit Marcel bei der Arbeit
Herbert setzt sein Idee um Herbert setzt sein Idee um
Krippenbau MS Völkermarkt 4C Krippenbau MS Völkermarkt 4C
Weihnachtskrippe Weihnachtskrippe
Manche achten auf kleine Details Manche achten auf kleine Details
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund der Coronasituation konnten viele Maßnahmen nicht umgesetzt werden.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Schülerinnen und Schüler sollten beim Krippenbau ausschließlich Naturmaterialein verwenden.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Kultur des Lehrens und des Lernens, Natur erleben im Schulumfeld

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Auch Mädchen sind begabt und geschickt genug im technischen Werken gute Ergebnisse zu erbringen.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine: Corona

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Als Film und Bilder über soz. Netzwerke und auf der Homepage.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch mündliche und schriftliche Rückmeldungen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Leben mit der Natur und Einsparung von Ressourcen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Freude der Schüler*innen und Eltern.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Unsere Schule hat sich dadurch nicht verändert.

Wo liegen unsere Stärken?
Im handwerklichen Geschick

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule