ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unser Kürbisfest

Schule: NÖMS St.Aegyd
KoordinatorIn: Benetti Thomas
DirektorIn: Kurz Julia
Inhalt
Die ganze Schule bereitete das Fest vor: Wir gestalteten Einladungen, ernteten aus unserem Schulgarten, suchten Rezepte und bereiteten sie zu. Sitzgelegenheiten und Tische wurden mit einfachen Mitteln geschaffen und mit Naturmaterialien dekoriert. Eingeladen waren alle UnterstützerInnen, Eltern und SchülerInnen
Nach Fertigstellung des Gartens - ein mehrjähriges Projekt - war das Fest die geeignete Methode um Danke zu sagen und unsere Grundsätze praktisch umzusetzen. Das schöne Holzschild "Klimaschutz mit Genuss- regional, saisonal, bio&fair", das unser Schulwart schon für die Klimajause im Juni angefertigt hatte, wies gut sichtbar auf unsere Botschaft hin. Gekocht wurde Kürbisgulasch und Kürbissuppe aus unseren Erträgen, ergänzend boten wir saisonale und regionale Produkte an (Säfte, Brot usw.). Es gab auch biologischen Tee. Auf Wegwerfgeschirr wurde selbstverständlich verzichtet. Viele Gäste lobten die Küche, ein Lagerfeuer lud zum Grillen ein. Das Fest fand guten Anklang und wird vielleicht als jährliches "Erntedankfest" wiederholt. Als Unterstreichung der Bewusstseinsarbeit für klimafreundliche Ernährung hatten wir in dem Schuljahr auch noch einen Ernährungsworkshop von der Umweltberatung.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken