ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Schule der Herzensbildung

Schule: PVS Gleiß
KoordinatorIn: Plank Silke, MA
DirektorIn: Dipl.-Päd. Wildling Barbara
Inhalt
In diesem Schuljahr beschäftigten sich die Schüler der PVS Gleiß verstärkt mit dem Thema Herzensbildung.
In allen Klassen wurden verschiedene Schwerpunkte der Herzensbildung erarbeitet - positive Bestärkung, über Gefühle sprechen, Kinderkonferenz, Schülersprechtag, Briefkasten,... Frau Dorfmeier kam mehrmals in die Schule und arbeitete mit den Kindern zusätzlich an diesem Projekt. Mit einfachen Übungen wurde den Kindern bewusst gemacht, dass jedes Kind durch seine ganz besonderen Stärken innerhalb der Klassengemeinschaft sehr wichtig ist. Die Kinder konnten durch Spiele lernen mit eigenen Emotionen umzugehen, die Emotionen anderer zu erkennen und darauf einzugehen. Freude schenken zu können, ohne dazu Geld zu brauchen, rückte in den Mittelpunkt. In jeder Einheit wurde eine „Wochenaufgabe“ festgelegt, auf die besonders geachtet werden sollte (z.B.: den Mitschülern freundliche, motivierende oder tröstende Worte zu schenken). Für die Weihnachtsferien galt: „Nimm ein Lächeln mit auf jede Reise, es hilft dir überall ganz still und leise.“

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Fächerübergreifend