"Draußenlernen" im Schuljahr 2021/2022
Schule: Volksschule Stanz im Mürztal
KoordinatorIn: Mag. Hofer VerenaDirektorIn: Dipl.Päd. Mandlbauer Hans Günther, BEd
Inhalt
Die "Schule im Freien" war ein wöchentlicher bzw. monatlicher Schwerpunkt des Sommersemesters für alle Klassen. Die Schüler*innen arbeiteten anhand von Arbeitsplänen in der Natur und erkundeten ihren Heimatort. Dabei wurden alle Unterrichtsgegenstände mit einbezogen und das Forschende Lernen stand im Mittelpunkt.In Kooperation mit dem UBZ Steiermark erforschten die Schüler*innen den Malburg Teich zusätzlich im Frühling und im Sommer und durften so mehr über die Tiere am und im Wasser erfahren.
Der Höhepunkt des Projekts fand gemeinsam mit dem UBZ an 3 Tagen beim Lernen am Malburg Teich statt, wo die Schüler*innen in allen Fächern verschiedene Stationen bearbeiteten.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Tierschutzwissen in allen 4 Schulstufen in Zusammenarbeit mit dem Verein "Tierschutz macht Schule"
- Projekttage "Schule im Freien" in allen 4 Schulstufen in Kooperation mit dem UBZ Steiermark
- Projekt Wasser (Malburg Teich) - Kennenlernen des Teichs zu den jeweiligen Jahreszeiten - durch Unterstützung des UBZ Steiermark, 3. Klasse
- "Draußenschule" im gesamten 2. Halbjahr 2022 in allen Klassen (wöchentlich, monatlich)
- Pädagogische Waldführung, 4. Klasse
- Projekt "Zukunftsforscher werden Wertstoffexperten" in Zusammenarbeit mit AWV Mürzverband in der 1. - 3. Klasse
- Gesunde Pause (täglich frisches Obst und Gemüse für alle Klassen)
Maßnahme im Detail
Projekttage "Schule im Freien" in allen 4 Schulstufen in Kooperation mit dem UBZ Steiermark
Die "Schule im Freien" fand an insgesamt 3 Tagen am Malburg Teich in der Stanz statt. Dabei gab es folgende Stationen, die von den Schüler*innen bearbeitet wurden:
Deutsch, Mathematik, Kreativstation, Sport und Sachunterricht
Die Schüler*innen wählten je nach Interesse eine Karteikarte, die sie bearbeiteten und hielten anschließend ihre Ergebnisse in einem Forscherheft fest.
Unter Einsatz von unterschiedlichsten Naturmaterialien wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
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Geschlechtergerechter Sprachgebrauch
Sensibilisierung
Differenzierte Lernangebote
Individuelles Lernen
Zusammenarbeit mit dem UBZ Steiermark
Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stanz i.M.
Öffentliche Präsentation für Erziehungsberechtigte wird nachgeholt.
Reflexion und Feedback im Rahmen einer Konferenz.
Achtsamkeit und bewusster Umgang in der Natur.
Teamarbeit
Wertschätzender Umgang
Gendersensibler Unterricht
Forschender Unterricht
Anbieten von Alternativaufgaben