Kein Titel
Schule: Volksschule Gutenberg an der Raabklamm
KoordinatorIn: Dipl. Päd. Fasching-Suzzi KatharinaDirektorIn: Dipl. Päd. Schloffer Manuela
Inhalt
Das rich tiger Mülltrennen wurde das gesamte Jahr über thematisiert und die Kinder wurden zu MüllexpertInnen.Die kluge Jause wurde mit ihren 4 Bausteinen sowie ihren Auswirkungen auf den Körper als Jahresschwerpunkt im Sachunterricht une auch in der Praxis verankert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Die jahrelang bestellte Schulmilch wurde abbestellt, der Plastikmüll wurde somit reduziert.
Die Schülerinnen und Schüler wurden freitags zu "MüllexpertInnen" und entsorgten ihren getrennten Klassenmüll in die vorgesehenen Container. Die richtige Mülltrennung wurde immer wieder im Sachunterricht thematisiert.
Die Schülerinnen und Schüler entwickelten mehr Freude beim Mülltrennen und nahmen ihre Aufgabe als "MüllexpertInnen" ernst.
Das Mülltrennen funktionierte besser als im Vergleich zum Vorjahr; die Problematik des Müll-Durcheinanders bei der Sammelstelle verbesserte sich definitiv.
In jeder Klasse wurde mit den Schülerinnen und Schülern eine kluge Jause zubereitet. Das Vorhaben, dass im 1.Semester die PädagogInnen diese mit den Kindern zubereiten und im 2.Semester die Eltern diese bringen, wurde, wenn coronabedingt möglich, umgesetzt.
Die kluge Jause wurde mit ihren 4 Bausteinen sowie ihren Auswirkungen auf den Körper als Jahresschwerpunkt im Sachunterricht verankert (zzgl. Lebensmittelverschwendung, Herkunft der Lebensmittel).
Das Projekt hatte einen leichten positiven Einfluss auf die tägliche Jause der Schülerinnen und Schüler - Süßigkeiten kamen seltener mit in die Schule.
Maßnahme im Detail
Die jahrelang bestellte Schulmilch wurde abbestellt, der Plastikmüll wurde somit reduziert.
Die Schülerinnen und Schüler wurden freitags zu "MüllexpertInnen" und entsorgten ihren getrennten Klassenmüll in die vorgesehenen Container. Die richtige Mülltrennung wurde immer wieder im Sachunterricht thematisiert.
Die Schülerinnen und Schüler entwickelten mehr Freude beim Mülltrennen und nahmen ihre Aufgabe als "MüllexpertInnen" ernst.
Das Mülltrennen funktionierte besser als im Vergleich zum Vorjahr; die Problematik des Müll-Durcheinanders bei der Sammelstelle verbesserte sich definitiv.
In jeder Klasse wurde mit den Schülerinnen und Schülern eine kluge Jause zubereitet. Das Vorhaben, dass im 1.Semester die PädagogInnen diese mit den Kindern zubereiten und im 2.Semester die Eltern diese bringen, wurde, wenn coronabedingt möglich, umgesetzt.
Die kluge Jause wurde mit ihren 4 Bausteinen sowie ihren Auswirkungen auf den Körper als Jahresschwerpunkt im Sachunterricht verankert (zzgl. Lebensmittelverschwendung, Herkunft der Lebensmittel).
Das Projekt hatte einen leichten positiven Einfluss auf die tägliche Jause der Schülerinnen und Schüler - Süßigkeiten kamen seltener mit in die Schule.
Ja
70
Die Aktionen zur gesunden Jause wurden durch ein Projekt mit Styria Vitalis umgesetzt.
. Über Informationsschreiben an die Eltern
. Berichte an Styria Vitalis
. Veröffentlichungen auf der schuleigenen Homepage
. Gemeindezeitung
. Im Team
. Evaluatins-/Reflexionsgespräche mit Styria Vitalis
. Müll wurde besser getrennt
. Jausen der Kinder erschienen etwas ausgewogener (weniger Süßigkeiten)
Zusammenarbeit im Team
Keine Angabe