ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Biologische Landwirtschaft - Kuhhotel & Co

Schule: de La Tour Schule Sternschule Deutschlandsberg
KoordinatorIn: Koch Barbara
DirektorIn: Dr Reichenberger Simone, MEd
Inhalt
Im Rahmen unseres modularen Biologieunterrichts der 7. Schulstufe besuchten wir eine biologisch geführte Landwirtschaft in unser Gemeinde.
"Begreifen"

"Begreifen"

im Vertrauen

im Vertrauen

Vorort

Vorort

besondere Kontaktaufnahme

besondere Kontaktaufnahme

Tierschutz macht Schule

Tierschutz macht Schule

Wirklichkeit im Schlachtraum

Wirklichkeit im Schlachtraum

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In diesem Schuljahr konnten wir unsere Pläne zu den einzelnen Jahreszielen gut umsetzen. Mehrere kleinere Projekte wurden im Rahmen des Unterrichts in den modularen Nebengegenständen durchgeführt. Auch das Erasmusprojekt mit unserer Partnerschule in Slowenien wurde von der Schulgemeinschaft gut angenommen und gemeinsam bewältigt.

Zudem engagierten wir uns bei folgenden Aktionen:
Projekt: "Blooming - Jetzt handeln"
Projekt: "Life is better together"
Besuch auf einem Biobauernhof
Bachtieranalyse in der Laßnitz
Trommelworkshop
Energietage mit den Energiekoffer vom UBZ
Adventfenster in der Stadtgallerie
ein Upcycling-Osterei für den Stadtpark Deutschlandsberg
Grüne Kosmetik

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
An einem schönen Herbsttag besuchten 17 Schüler und Schülerinnen einen Biobauernhof in Trahütten. Gemeinsam mit einer Referentin von "Tierschutz macht Schule" erklärte und zeigte die Tochter des seit mehreren Generationen in Familienbesitz befindlichen Hofes die Arbeit, das Leben und die Aufgaben auf dem Biobauernhof. Mit einem eigenen "Kuhhotel" verschrieb sich der Betrieb schon vor fast 30 Jahren dem Tierwohl und einer biologisch geführten Landwirtschaft.
Mit viel Liebe und Gefühl beantworteten die beiden Damen sämtliche Fragen der Kinder.
Besonders das sensible Thema "Schlachten am Bauernhof" wurde gekonnt näher gebracht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
17
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Umfeld Bauernhof fesselte beide Geschlechter gleichermaßen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Verein: Tierschutz macht Schule
Biobauernhof Kienzerhof in Trahütten
Verein: Stressfreies Schlachten
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Facebook
Instagram

Aussagekräftige Bilder vom Bauernhof waren ein Teil des Videos zum evangelischen Schöpfungsbericht "Blooming - gemeinsam wachsen".
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit Bildern und kurzen Texten der Kinder wurde eine Pinwand gestaltet.
Die Reflexion über den Besuch war ein Teil von der Portfolioarbeit im modularen Biologieunterricht.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Ein Unterricht unter realen Bedingungen soll in jedem Gegenstand in Betracht gezogen werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Die unkomplizierte, spontane, gemeinschaftliche Umsetzung von Ideen ist durch einen freieren Handlungsspielraum möglich geworden.