ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ein Naschgarten für das BG/BORG (HIB) Liebenau

Schule: BG/BORG HIB Liebenau
KoordinatorIn: Mag. Mitterhuber Thomas
DirektorIn: Mag. Svoboda Wilfried
Inhalt
In diesem Jahresbericht geht es vor allem darum, wie wir letztes Schuljahr unseren Schulgarten um einen Naschgarten erweitert haben.
Die Heidelbeersträucher unseres Naschgartens.

Die Heidelbeersträucher unseres Naschgartens.

Einpflanzen der Himbeersträucher.

Einpflanzen der Himbeersträucher.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Erweiterung des Schulgartens (Pflanzen von Himbeersträuchern und Heidelbeersträuchern)

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es wurden Himbeer- und Heidelbeersträucher gepflanzt um unseren Schulgarten zu erweitern.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bericht auf der Website und dadurch, dass unser Naschgarten mitten im Schulgelände positioniert ist, findet die Öffentlichkeitsarbeit, auf eine gewisse Art und Weise, automatisch statt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Gespräche mit Schüler*innen und Lehrer*innen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Das Umfeld unserer Schule wurde dadurch lebendiger und freundlicher gestaltet. Viele Kolleginnen und Kollegen haben uns auf das Projekt angesprochen und sind aufmerksamer durch das Schulgelände gegangen. Insgesamt wertet das Projekt unseren Campus deutlich auf.
Wo liegen unsere Stärken?
Eine unserer Stärken ist, dass wir Projekte relativ schnell in die Tat umsetzen und probieren, so gut es im Schulalltag geht, die Schülerinnen und Schüler einzubinden.