ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Montage der Nistkästen im Freiluftklassenzimmer
Vogelgezwitscher
VS Allerheiligen im Mürztal
Mit großer Begeisterung und vielen Ideen im Kopf stürzten wir uns in ein weiteres spannendes Ökologieprojekt. Nachdem wir uns in den letzten Jahren intensiv mit dem Wald, dem Wasser und den darin befindlichen Lebewesen auseinandergesetzt haben, erhoben wir uns im Schuljahr 2018/…

Nachhaltige Städte und Gemeinden


Ghana-Projekt im Marktgemeindeamt
Weihnachtssterne für Ghana
Landwirtschaftliche Fachschule Mauerkirchen
Auch die Schulgemeinschaft beteiligt sich mit der Adventaktion: „Hol dir einen Stern für deinen Baum“. Die SchülerInnen unterstützen mit kunstvoll gebastelten Papier-Sternen unser Schulprojekt in Ghana/Schulpartnerschaft mit „Bright Stars School“. Der „Sternen- Baum“ steht in de…

Keine Armut Kein Hunger Hochwertige Bildung Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Hügelbeet
Hügelbeet und Relaxzone
Neue Mittelschule Köflach
Da einerseits die Neugestaltung des Pausenhofes ansteht und andererseits die Schülerinnen im Schülerparlament den Wunsch nach einem eigenen Schulgarten geäußert haben, ist die Errichtung eines Hügelbeetes und einer angeschlossenen Begegnungs- und Ruhezone zur Umsetzung bis Juni…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Häkeln für die Zukunft
Häkeln für die Zukunft
Fachschule Unterleiten
In einer hauswirtschaftlichen Fachschule wird handwerkliches Geschick und Resourceneinsparung gefördert. Lehrerinnen, Angestellte und Schülerinnen bekamen Anleitung und Unterstützung und häkelten, wiederverwendbare Abschminkpads mit spezieller Struktur. Das Baumwollgarn ist gut …

Keine Armut Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Unser Schulgarten - erste Schritte
Bienentage
NMS Davinci
Das „Kuratorium Insekt des Jahres“ hat die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis) zum Insekt des Jahres 2019 gewählt. Dadurch soll auf den dringendst notwendigen Schutz und die Bedeutung bestäubender Insekten aufmerksam gemacht werden. Mit Hilfe von Basteleien, Plakaten, Steckbrie…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land

Schulklima und Partizipation


Mein Klassenraum - mein Internatszimmer - mein Lebensraum
Fachberufsschule Völkermarkt
Schüler und Schülerinnen planen und entwerfen Klassenräume und Internatszimmer nach ihren Vorstellungen.

Gesundheit und Wohlergehen


BD Steiermark - E-Bike und Ladestation
10. Ernährungs/Gesundheitstag am 8. Nov. 2018
Bildungsdirektion für Steiermark
Ziele des Gesundheitstages sind einerseits Anregungen für einen gesunden Lebensstil, u.a. durch das Stärken der individuellen Ernährungskompetenz, und aktive gesundheitsfördernde Maßnahmen, andererseits aber auch Teambildung durch Austausch und Zusammenarbeit mit den KollegInnen…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Götterrat
Theaterprojekt "Das göttliche Spektakel"
Storchennestschule
2 SchülerInnen verfassten ein Theaterstück, das sie mit einer Gruppe von 17 SchülerInnen umgesetzt haben. Im September fragten die beiden SchülerInnen, ob jemand Lust hätte, gemeinsam mit ihnen an einem Stück zu arbeiten und dieses auch aufzuführen. Begleitet wurde die Gruppe vo…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Titelbild
Projekttitel "Das WC ist kein Mistkübel"
NMS Schattendorf
Das Projekt "Das WC ist kein Mistkübel" beschäftigt sich mit der Abfallentsorgung über die Spülanlage des WCs. Fachleute wurden zu diesem Thema eingeladen, damit das Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit der Umwelt gestärkt wird. Die Problematik der Müllents…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Jeux dramatiques "Die drei Schmetterlinge"
"Wir sind anders - wir sind gleich"
Miteinander Wachsen Montessorischule im Aichfeld
Mit dem Jahresthema "Wir sind anders - wir sind gleich" haben sich die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Montessorischule im Aichfeld im Schuljahr 2018/19 beschäftigt. Einige Erzählungen wie der Turmbau zu Babel, die Entstehungsgeschichte der Erde und der Schrift von Maria Mont…

Keine Armut Kein Hunger Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Natur erleben im Schulumfeld


Gruppenbild beim Insektenhotel
Wildbienen
NÖ Sportmittelschule Laa an der Thaya
Rote Mauerbiene - Insekt des Jahres 2019 Als Abschluss des Projektes "Pflanzenbauwerke" wurde gemeinsam mit Experten der Universität für Bodenkultur ein Insektenhotel bei der Schule installiert. Durch die Auseinandersetzung über die richtige Befüllung und Wartung wurde bei den …

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Künstlerische Gestaltung: Der Baumriese!
Im Garten ist immer was los!
Ganztagsvolksschule Carl Prohaska-Platz
Unsere Schüler/innen kümmern sich mit Hilfe von Lehrerinnen und Freizeitpädagoginnen um drei Innenhofgärten und am Rand des großen Freizeithofes sind ebenfalls Hochbeete zu betreuen. Nach den Sommerferien ist immer sehr viel zu tun. Abgeblühtes muss weggeschnitten oder ausgezupf…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Fertige Sitzmöbel im Außenbereich
Gemeinsam bewegt - bewegt vieles
HLW Krieglach
Ausgehend vom Mediendesign Kolleg Krieglach wurde im Fach Angewandtes Projekt- und Cateringmanagement an der HLW Krieglach ein Geländegestaltungsprojekt umgesetzt, welches die Schülerinnen und Schüler dazu anspornen soll, sich sowohl im Unterricht, als auch in der Freizeit mehr …


Stolze Wissenschaftler
Lawinen: Leben mit Naturgewalten
VS Haimingerberg
Im Schuljahr 2018/19 haben wir uns intensiv mit dem Thema Lawinen beschäftigt. Dieses Thema bot uns viele Anknüpfungspunkte zu den Erfahrungs- und Lernbereichen des Sachunterrichts. Ziel dieses Projektes war es, ein Verständnis für die Natur als Lebensgrundlage des Menschen anzu…

Massnahmen zum Klimaschutz


Gesunde Ernährung braucht Zeit und Engagement
NMS Schwechat/Frauenfeld
Schülerinnen und Schüler arbeiten im Schulgarten. Wir bauen unser eigenes Gemüse an, richten die Beete und die Kräuterspirale her. Das geerntete Gemüse, z. B. Karotten und Radieschen, Schnittlauch und Kräuter verwenden wir für unsere gesunde Jause und beim Mittagessen. Viele uns…

Gesundheit und Wohlergehen

Einsparen von Ressourcen


Workshop der 1.Klassen zum Thema Mülltrennung
Workshops zum Thema Mülltrennung und Ressourceneinsparungen
Privatgymnasium Sacré Coeur Graz
Im Rahmen von mehrtägigen Workshops zum Thema Mülltrennung, Ressourceneinsparung und Recycling können die Schülerinnen und Schüler ihr schon erworbenes Wissen anwenden und vertiefen und neue wichtige Informationen in Zusammenhang mit dem Klimaschutz erfahren.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


"No Plastic planet" - Aktion im Supermarkt
"No plastic planet please!" - Aktion des Schüler*innenrates für den Klimaschutz
Praxisvolksschule der PH Tirol
Nach der Rezertifizierung mit dem Umweltzeichen im Dezember 2018 wollten wir uns gezielt mit den UN-Nachhaltigkeitszielen „Gesundheit und Wohlergehen“ (SDG 3) und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13) auseinandersetzen und unsere Schüler*innen dazu ermutigen unsere jetzige und zu…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser


Naturerlebnis mit allen Sinnen
"Safe the planet EARTH" - Was tun? Richtiger und gezielter Umgang mit unserem Planeten
Naturparkschule Elmen
Im Schuljahr 2018/19 war es unserer ÖKOLOG Naturparkschule besonders wichtig die Menschen im Naturpark Tiroler Lech aufzuwecken und ihnen die Umweltverschmutzung und ihre Folgen näher zu bringen. Durch zahlreiche und gezielte Projekte zum Thema "Rettet unseren Planeten" wurden d…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Benefiz für Herzkinder Österreich
"Faserschmeichler" - Geschichte und Produktion von Baumwolle
HLW und FW Horn
Die Ausstellung "Faserschmeichler" wurde von allen Klassen besucht und die Schülerinnen u. Schüler hatten die Möglichkeit an einem Workshop teilzunehmen, wo sie mit dem nachhaltigen Konsum von Textilien konfrontiert wurden. Es gab verschiedene Stationen zum Ausprobieren und für …

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Schrot & Korn
Aktives und passives Näherbringen einer bewussten Ernährung
Kollegs für Sozialpädagogik und Elementarpädagogik
Seit Sommersemester 2018 hole meist ich, Michael Weber, Ökolog-Koordinator des KSP, im nahe gelegenen Bio-Laden "Kornwaage" die Zeitschrift "Schrot&Korn" ab und verteile diese aktiv an Studierende sowie Lehrende und dem Personal im ganzen Augustinum. Vorwiegend aber an die Studi…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Bienen - don´t worry, bee happy
G/RG Sachsenbrunn
Wildbiene und Honigbiene wurden im Detail besprochen und die Unterschiede herausgearbeitet. In Zusammenarbeit mit Science Lab und technischem Werken entstanden Bienenkästen für Wildbienen. Außerdem wurde ein Honigbienenkasten mithilfe eines Imkers gebaut und mit Schautafeln best…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Künstlerische Gestaltung: Der Baumriese!
Im Garten ist immer was los!
Ganztagsvolksschule Carl Prohaska-Platz
Unsere Schüler/innen kümmern sich mit Hilfe von Lehrerinnen und Freizeitpädagoginnen um drei Innenhofgärten und am Rand des großen Freizeithofes sind ebenfalls Hochbeete zu betreuen. Nach den Sommerferien ist immer sehr viel zu tun. Abgeblühtes muss weggeschnitten oder ausgezupf…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Müllbehälter
Sensibilisierung der Schüler für Klima- und Umweltschutz
VS Hohenthurn
Bewusstseinsschärfung von Nachhaltigkeit durch den gezielten Einsatz von Maßnahmen im schulischen Umfeld: Das gesamte Schulpersonal wird auf richtige Mülltrennung geschult und in diesem Zusammenhang auch neue, geeignete Müllbehälter angeschafft. Diese wurden in den Klassen unte…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Wasser entscheidend für unsere Zukunft
Wasser.reich
Volksschule Dellach im Drautal
Um Zukunft verantwortlich gestalten und es unseren Schülern altersgerecht näher zu bringen, gehören viele Facetten und Bausteine. Wir haben uns in dem Schuljahr 2018/19 intensiv mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt und es von verschiedenen Perspektiven aus betrachtet. Gestart…

Leben unter Wasser


Pressekonferenz Schule am Bauernhof
Wir interessieren uns, wo unsere Lebensmittel herkommen
Fachschule Schloß Frauenthal
Landwirtschaft und Hauswirtschaft sind Begriffe die unbedingt zusammen gehören. Durch beides können wir gesunde LEBENSMITTEL produzieren und mit ihnen (haus-) wirtschaften.

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land

Reduzieren von Emissionen


Urkunde Umweltzeichen
Verlängerung Umweltzeichen / Umstellung auf Bio-Getränke (ZERO Plastik)
Berufsschule Mattersburg
Verlängerung Umweltzeichen / Umstellung auf Bio-Getränke (ZERO Plastik) Die BS Mattersburg konnte die im Juni 2019 abgehaltene Umweltzeichen Folgeprüfung erfolgreich bestehen. Im Zuge des Schulleiterwechsels und der dadurch bedingten Veränderungen im Aufgabengebiet einiger Lehr…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Projekt Gifts of Nature
Gift of Nature
Schulzentrum der Kreuzschwestern, Linz
Ziel ist es die Plastikverschwendung anhand eines selbst entworfenen Labels für Bio-Produkte ironisch darzustellen. Das Sortiment setzt sich aus Teigwaren, Trockenfrüchten und Knabberwaren zusammen, die alle für ihre nachhaltige und biologische Herstellung in Österreich angeprie…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Dachbegrünung von Wartehallen des öffentlichen Nahverkehrs.
HBLFA für Gartenbau Schönbrunn
Im Rahmen der Teilnahme am mehrjährigen schulübergreifenden Ökolog-Projekt "Schulen gegen Luftverschmutzung und Klimawandel" arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Maturajahrganges der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn verschiedene leicht umsetzbare Ideen aus, wie man einerseits B…

Nachhaltige Städte und Gemeinden Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Zero Waste Projekt
Zero Waste - anlässlich des Welthauswirtschaftstages
Landwirtschaftliche Fachschule Warth
Anlässlich des Welthauswirtschaftstages am 22. März wurde die Gemeinschaftsverpflegung der Schule unter die Lupe genommen. Im Großküchenbereich geht man davon aus, dass genauso viel oder sogar mehr Verpackung anfällt als die Menge des Essens, das ausgegeben wird. Daher arbeitete…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Motivationssprüche zum Mülltrennen
Ökologisches Sportfest der oö. Landwirtschaftsschulen
Landw. Fachschule Andorf
Am 4.6.2019 fand das oö. Landessportfest der landwirtschaftlichen Fachschulen in Andorf statt. Ein besonderes Augenmerk legten wir heuer auf die Reduzierung des Mülls und die Ordnung im Stadion sowie auf die Regionalität der Lebensmittel in der Verpflegung. Als Ökolog- und Umwel…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gestalten von Schul- und Freiräumen


eigene Bienen am Grabnerhof
Eigene Bienen am Grabnerhof
LFS Grabnerhof
Wieder eigene Bienen am Grabnerhof In Zeiten der immer monotoner werdenden Kulturlandschaften wollen wir am Grabnerhof auf Vielfalt setzen. Mit diesem Jahr starten wir mit unseren schuleigenen Bienen, nicht nur um unsere Wiesen und Äcker mit neuem Leben zu bereichern, sonde…

Hochwertige Bildung Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land


Modell des geplanten Shulhofes
Neugestaltung eines Schulinnenhofes
BG/BRG Dreihackengasse, Graz
Die SchülerInnen der 7PK Klasse gestalten einen unserer 3 Schulinnenhöfe neu. Zuerst wurden die Bedürfnisse der SchülerInnen erhoben. Ein toller Innenhof braucht nämlich Sitzgelegenheiten, Rückzugsorte, Platz zum Jausnen usw. Der Innenhof wurde genau vermessen und gemeinsam mi…

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden


Alle freuen sich über die neuen Bänke im Tipi.
Unser Weidentipi - Ausbesserungsarbeiten nach der Schneeschmelze - Anfertigen von Holzbänken
Volksschule Hintersee
Anfang April 2016 bauten die Kinder der Volksschule Hintersee auf ihrem Spielplatz ein Weidentipi. Es ist sehr gut angewachsen, doch nach den enormen Schneemengen im Winter waren einige Stellen eingedrückt und Zweige gebrochen. Im Mai dieses Jahres banden die Kinder der 3.und4…

Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Leben an Land


Jeux dramatiques "Die drei Schmetterlinge"
"Wir sind anders - wir sind gleich"
Miteinander Wachsen Montessorischule im Aichfeld
Mit dem Jahresthema "Wir sind anders - wir sind gleich" haben sich die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Montessorischule im Aichfeld im Schuljahr 2018/19 beschäftigt. Einige Erzählungen wie der Turmbau zu Babel, die Entstehungsgeschichte der Erde und der Schrift von Maria Mont…

Keine Armut Kein Hunger Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Bienen - don´t worry, bee happy
G/RG Sachsenbrunn
Wildbiene und Honigbiene wurden im Detail besprochen und die Unterschiede herausgearbeitet. In Zusammenarbeit mit Science Lab und technischem Werken entstanden Bienenkästen für Wildbienen. Außerdem wurde ein Honigbienenkasten mithilfe eines Imkers gebaut und mit Schautafeln best…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land

Kultur des Lehrens und des Lernens


Die Bienenbuddys
SchülerInnen unterrichten SchülerInnen----Wildbienenschutz
NMS Kematen
SchülerInnen der 4c, die im letzen Jahr an der Bienenwerkstatt teilnahmen, wurden geschult, um in den 2. Klassen eine Stunde über Wildbienen und Wildbienenschutz zu halten. In der vorletzten Schulwoche wurde in der großen Pause ein Bienenflashmob veranstaltet, wobei Folder ausg…

Gesundheit und Wohlergehen Leben an Land


Achtsamkeit und Verantwortung
VS Lackenbach
Pilgrim –Bericht VS Lackenbach / Schuljahr 2018/19 Jahresthema: Achtsamkeit & Verantwortung In diesem Schuljahr begleiten uns besondere Themen : Achtsamkeit & Verantwortung. Wir alle sind aufgerufen achtsam zu sein, gegenüber unserer Umwelt, unseren Mitmenschen und u…

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Besuch der Kaffeebäuerin Manuela Mendez
Fairtrade-Projekt zu 30 Jahre Organico
Landesberufsschule Laa/Thaya
Am 1.10.2018 besuchte Frau Manuela Diaz Mendez, Fairtrade-Kaffeeproduzentin aus Mexiko unsere Schule. Frau Mendez vermittelte Wissen und Erfahrungen über die Fairtrade-Kaffeeherstellung.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Welttierschutztag
Wir forschen und entdecken unsere Schulhecke
VS Draßburg - Baumgarten / OŠ Rasporak - Pajngrt
Bei herrlichem Wetter setzten die Schulkinder der 1.Klassen im März 2018 zwölf verschiedene Gehölze am Spielplatzrand unserer Naturparkschule ein. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von den Gemeindearbeitern. Bei diesem Projekt geht es darum, dass es für die Natur- und Kl…

Gesundheit und Wohlergehen Leben an Land


Stärke der Gemeinschaft
Achtsamkeit im Umgang mit Menschen
Volksschule Wolfsbach
Im letzten Schuljahr konzentrierte sich unsere Schule auf den Ökolog-Schwerpunkt „Soziale Angelegenheiten“. Erstmals durften alle Klassen unserer Volksschule über das Jahr verteilt achtmal am Projekt „Herzensbildung“ teilnehmen. Das Hauptaugenmerk dieses Projektes wurde auf die …

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele

Mobilität und Verkehr


Müllsammeltag
"Klimaschutz und E-Mobilität" - von Klein auf dabei!
Volksschule Trebesing
In diesem Schuljahr lag unser Schwerpunkt auf Natur und Klimaschutz. Als erstes beschäftigten sich die Schüler aller Schulstufen intensiv mit dem Thema Müll, Müllvermeidung, Sortierung und Müllwiederverwertung. Um auch einen Beitrag in der eigenen Gemeinde zu leisten schlossen w…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Die Ökolog-Umwelt-Wissen-Fahne weht
"365 Tage im Jahr nachhaltig wirtschaften"
NÖ Mittelschule Frankenfels
Das Hauptthema beinhaltet eine Reihe von Initiativen, die uns durch das gesamte Schuljahr begleiteten. Dazu zählen auf das gesamte Kalenderjahr gerechnet die Reduzierung der Kosten für Heizungsenergie, elektrischer Energie und Wasser durch Mittel der Bewusstseinsbildung sowie di…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz


Aktion "Toter Winkel" vom Wirtschaftsbund
Verkehrserziehung
Volksschule Feldkirchen bei Graz
Auch im heurigen Schuljahr wurden wieder zahlreiche Maßnahmen zum Thema Verkehrserziehung durchgeführt. In den 1. Klassen wurde mit der Polizei eine Schulwegbegehung durchgeführt und dabei die Regeln im Straßenverkehr besprochen. Die 3. Klassen hatten zwei AUVA-Workshops: "Hallo…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele


Schülerinnen und Schüler wollen die Welt retten
"Wir retten die Welt" Projekt
Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule - Campus Hubertusstraße
Die Schülerinnen und Schüler der 4b Klasse beschäftigten sich im Zuge des Lernfeldes Biologie/Physik mit der großen Frage, wie wir die Welt retten können. Sie arbeiteten an den Sustainable Development Goals, versuchten die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit der einzelnen Ziele zu …

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Experimentieren im Lerngarten
Mitwirkung beim Projekt "Passopass"
Volksschule Kötschach-Mauthen
Im Rahmen des Projektes wurde ein Zeichentrickfilm mit dem Titel "Die Grünseemandln" gedreht. Weiters wurde ein Kurzfilm zum Thema "Unsere Gemeinde ist eine E-5-Gemeinde" hergestellt. Dieses Projekt wurde von den SchülerInnen der 3. Klassen erarbeitet. Der Lerngarten der Gem…

Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser