ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Am 8. Oktober setzte die VS1 ca. 400 Bäume, die wegen des gewonnenen Weltrekords von xxx gespendet wurden.
2022
Ein Jahr für den Wald
Volksschule I Gratkorn
Unser QMS-Thema war zwar die Medienkompetenz, aber unser Weltrekord für die längste Papierbaumkette der Welt ist einfach zu grandios, um ihn unter den Tisch fallen zu lassen. Wir haben für je 50 Papierbäume je einen lebenden Baum gepflanzt. Das waren für 18100 Papierbäume ca. 40…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Maßnahmen zum Klimaschutz


Die Familie freut sich über das Geschenk.
2022
Durch das Sammeln von Spendengeld konnte einer Familie in Albanien geholfen werden.
Volksschule Würflach
Schüler, Lehrer und Eltern haben zusammengeholfen, dass eine Familie in Albanien durch den Kauf einer Kuh vor Ort unterstützt werden konnte.

Keine Armut Kein Hunger Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Teilnahme am großen Steirischen Frühjahrsputz
2022
Müllentsorgung und Müllverwertung
BG_BORG Deutschlandsberg
Nach dem Ende der Distance Learning-Phasen und der Rückkehr der Schüler und Schülerinnen in die Schule stieg die Menge des Abfalls in den Klassen wieder an. Daher sollte dieses Schuljahr der Fokus auf das Vermeiden, Trennen und Wiederverwerten von Abfall gelegt werden. Somit …

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Mülltrennungsprojekt "Yes, we trenn" des Umweltteams (Schüler:innen der Ober- und Unterstufe)
2022
Yes, we trenn!
BG/BRG Purkersdorf
Das heurige Schuljahr stand ganz im Zeichen der Mülltrennung, welche äußerst professionell vom neuen Umweltteam, bestehend aus Schüler:innen der Ober- und Unterstufe in allen Klassen vermittelt wurde. Zu diesem Zweck wurden neue Müllbehälter angeschafft, ein:e "Müllbeauftagte:r"…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Mein Bezirk - Ruine Ehrenberg
2022
Natur und Kultur im Schulumfeld
VS Grän
Natur erleben - Aktion zu Natur- und Umweltschutz Naturbegegnung Wiese - Forschungsaufträge für die Kinder bei einer Wiesensafari - mit Bestimmungskarteien und Bestimmungsbüchern, Gartengeräten, Aufbewahrungsboxen und Becherlupen machten sich die Kinder auf, um an und in Wiese…

Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz

Schulklima und Partizipation


Kein Titelbild vorhanden
2022
Zwei Jugendgesundheits - Coaches bereichern unser Schulleben
Private MS Graz - Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
In diesem Schuljahr erhielten zwei Schülerinnen die Ausbildung zu Jugendgesundheits - Coaches, wir tauschten Schulbücher erstmals über ein ReUse - Regal und ein Online - Escape Room wurde erobert.

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


25-Jahr-Jubiläum unserer Schule: Die Gründungseltern Eva Mayr, Raimund und Manuela Hüttenbrenner, Claudia Pfeiffer, Bildungsdirektorin Michaela Stanglauer, Schulleiterin Petra Mille (hinten von links)
2022
Ich zeig dir die Welt durch meine Augen!
Mostviertler Montessorischule
Das Thema Natur erleben wurde durch verschiedenste Aktivitäten intensiv erarbeitet: wöchentlicher Wald-Erlebnis-Tag für die Primarstufe, 3-Tages-Camping-Ausflug für alle SchülerInnen und Natur-Fotografie-Projekte.

Partnerschaften und Ziele


Hier werden die Plastikstöpsel für den Kauf eines Rollstuhls gesammelt.
2022
Wenig Plastikmüll
VS Eferding Nord
Reduzierung des Plastikmülls und Anschaffung eines Rollstuhls für ein behindertes Kind.

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Partnerschaften und Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz


Blumen mit Hilfe des Bestimmungsbuches benennen
2022
Wir pflegen unsere Schulkultur und sorgen für unsere Umwelt
Volksschule Wimpassing an der Leitha
Es ist uns gelungen, unsere Schulkultur wieder zu beleben und viele kleine Umweltprojekte umzusetzen. Die Kinder sind mit großem Eifer dabei und bringen in Gesprächen ihr Wissen ein. Das ist die beste Motivation zum Weitermachen. Wir stellen uns zudem auch immer wieder Wettbewer…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


3 KlimabotschafterInnen der 4WKW-Klasse der HLUW Yspertal
2022
Klimabotschafter*innen der HLUW Yspertal
HLUW Yspertal
Eine Gruppe der 4WKW beschäftigte sich im Rahmen des Übungsfirmenunterrichtes mit möglichen Klimaschutzaktionen für Kinder und Jugendliche. Die Aufgabenstellung war, Themen auszuwählen, die aus dem Lebensumfeld von Kindern und Jugendlichen kommen, damit auch aktiver Klimaschutz …

Keine Armut Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Maßnahmen zum Klimaschutz

Natur erleben im Schulumfeld


Kein Titelbild vorhanden
2022
Mülltrennung / Müllvermeidung leicht gemacht!
Augartenschule
Im Zuge des Projekts haben sich die 3. Klassen mit dem Thema "Müll" auseinandergesetzt. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die praktische Umsetzung des Erarbeiteten sowie auf die ökologische Bedeutung der Müllvermeidung gelgt.

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Besuch der Streuobstwiese
2022
Genuss auf der Streuobstwiese
Volksschule Sieggraben
Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Sieggraben genossen nicht nur die vielfältigen Apfelbaumsorten, sondern auch die Landschaft und den wundervollen Weitblick in alle Himmelsrichtungen. Die Lehrausgänge zu allen Jahreszeiten bereicherten die Schülerinnen und Schüler d…

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Maßnahmen zum Klimaschutz


Gruppenfoto mit den Arbeitern und Dir. Allertorfer
2022
Handy abgeben - Natur erleben!
Landw. Fachschule Bergheim
unsere SchülerInnen pflanzten gemeinsam mit dem GUUTE Verein 100 Bäumchen für Waldlehrinseln in Urfahr-Umgebung und verbrachten sinnvoll Zeit im Freien und wurden für die Wichtigkeit von Natur und Wald sensibilisiert.

Maßnahmen zum Klimaschutz


SDG13 -  Maßnahmen zum Klimaschutz
2022
17 Ziele für eine bessere Welt
Ganztagsvolksschule - Florian Hedorfer Straße 20, 1110 Wien
Alle Klassen der Volksschule nahmen an der Umsetzung der SDGs im Unterricht teil. Die Unterrichtsmappe für die Primarstufe wurde hierfür vorgeschlagen und erprobt. Es wurden 15 von 17 SDGs umgesetzt. Ca. die Hälfte der Klassen haben sich für die Verwendung der Unterrichtsmappe e…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Projektwochenziele der Oberstufenschüler:innen
2022
Crossing Projects - Projektwochen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz
BRG Traun
Schüler:innen der 6. und 7. Klassen wählten ein klassenübergreifendes Projekt, das im Mai in der Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit und Umweltschutz über die Grenzen hinweg" durchgeführt wurde. Dabei konnten die Projektgruppen an einem Survivalcamp oder an einer Zukunftswerk…

Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz

Einsparen von Ressourcen


Präsentation der Ergebnisse
2022
Wie nachhaltig ist Schokolade?
Bundeshandelsakademie Horn
Am Beispiel Schokolade wurde der Begriff Nachhaltigkeit und Fairer Handel erörtert. In Gruppen wurde die Aspekte der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit erarbeitet und präsentiert. Nach einer abschließenden Diskussion wurden die Ergebnisse in der Schule präsen…

Keine Armut Kein Hunger Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Partnerschaften und Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz


Titelseite der Zeitschrift Veganini
2022
Veganini- Zieh die Wurzel aus deinem Fleischkonsum
Private Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung des Schulvereins der Grazer Schulschwestern
Der 3. Jahrgang der HLA Grazer Schulschwestern beschäftigte sich im Rahmen des Projekts „Veganini – Zieh die Wurzel aus deinem Fleischkonsum“ intensivst mit dem Trendthema Vegetarismus. Einerseits steht diese Ernährungsform unter dem Ruf eines gesunden und nachhaltigen Lebenssti…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Teilnahme am großen Steirischen Frühjahrsputz
2022
Müllentsorgung und Müllverwertung
BG_BORG Deutschlandsberg
Nach dem Ende der Distance Learning-Phasen und der Rückkehr der Schüler und Schülerinnen in die Schule stieg die Menge des Abfalls in den Klassen wieder an. Daher sollte dieses Schuljahr der Fokus auf das Vermeiden, Trennen und Wiederverwerten von Abfall gelegt werden. Somit …

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Eine kulinarische Liebeserklärung an das Lieser- und Maltatal
2022
Genussschule - Eine kulinarische Liebeserklärung an das Lieser- und Maltatal
Musikmittelschule Gmünd /Kärnten
So genießen wir im Lieser- und Maltatal Die Idee zu diesem Projekt war es, unseren Jugendlichen zu zeigen, dass Lernen auch außerhalb der Schulmauern passiert und Spaß macht. Wir haben miteinander verschiedenste Gastronomie-Betriebe im Lieser- und Maltatal kennengelernt, h…

Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Aufruf zur Sammlung von Althandys
2022
Wir konsumieren nachhaltig und sparen Ressourcen!
Bundesrealgymnasium Marchettigasse
Nachhaltiges Konsumverhalten in Hinblick auf Lebensmittel und Kleidung bildete einen Themenschwerpunkt in den 3. und 4. Klassen. Auswege aus der Lebensmittelverschwendung wurden erarbeitet; das eigene Kaufverhalten wurde reflektiert und die Umgebung der Schule auf mögliche alter…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


SDG13 -  Maßnahmen zum Klimaschutz
2022
17 Ziele für eine bessere Welt
Ganztagsvolksschule - Florian Hedorfer Straße 20, 1110 Wien
Alle Klassen der Volksschule nahmen an der Umsetzung der SDGs im Unterricht teil. Die Unterrichtsmappe für die Primarstufe wurde hierfür vorgeschlagen und erprobt. Es wurden 15 von 17 SDGs umgesetzt. Ca. die Hälfte der Klassen haben sich für die Verwendung der Unterrichtsmappe e…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Nachbearbeitung des Lehrausgangs in der Klasse
2022
Natur trifft Schule
VS Weiler
Nach einer SchÜLF über Kräuter im Schuljahr 2020-21 haben sich die Lehrpersonen auf ein "Naturthema" geeinigt. Das Thema "Natur trifft Schule" erlaubte viele verschieden Zugänge. So konnten nach einer Sammlung von verschiedenen möglichen Projektideen alle Klassen eine Auswahl tr…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Unterricht im Wald
2022
Waldpädagogik
Volksschule Molzbichl ÖKOLOG - Schule
Die Schüler*innen der 1. Klasse der VS Molzbichl wurden im Laufe des Schuljahres von einer Waldpädagogin in den Wald begleitet. Dort erlebten sie mit allen Sinnen die Veränderung der Natur im Lauf der Jahreszeiten. Sie erfuhren den Wald als einen besonders zu schützenden Lebensr…

Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Lehrausgang Naturwelten Steiermark
2022
Lebensraum Wald erforschen und erfahren
VS Hafendorf/Kapfenberg
Im Herbst machte sich die gesamte VS Hafendorf mit dem Zug auf den Weg in die Naturwelten Steiermark in Mixnitz. Die SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse begaben sich auf eine Erkundungstour durch Wälder und Wiesen und lernten dabei hautnah allerlei Spannendes über deren B…

Gesundheit und Wohlergehen Leben an Land


mit dem Fahrrad unterwegs
2022
Mit RAD & TAT - Wir erFAHRen Schule
MS für Musik und Ökologie Gmünd
Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich unsere Schule immer wieder damit, dass Radfahren einen positiven Effekt auf das Klima, unsere Gesundheit und somit auf unsere Lebensqualität hat. Besonders auf Kurzstrecken sollte man der Umwelt zuliebe öfter auf das Fahrrad zurückgreife…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz

Reduzieren von Emissionen


Taschen aus T-Shirts
2022
Gelebte Nachhaltigkeit im Unterricht
Landw. Fachschule Andorf
Im 1. Jahrgang haben wir das Thema "Nachhaltigkeit" als Schwerpunkt. Besonders das "Müll vermeiden" ist uns hierbei ein großes Anliegen. Unter anderem wird dazu im Kochunterricht der Sinn der Resteverwertung thematisiert und anschließend praktisch durchgeführt und in der Textilv…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Einladungsplakat
2022
Auslage in Arbeit
Wissenswerkstatt W178
Die Kinder der vierten Klasse 4A der GTVS Wehlistraße/Wissenswerkstatt gestalten sechs Vitrinen des Ateliers der Künstlerin Babsi Daum (www.babsidaum.at) im Rahmen des Ausstellungkonzepts "Auslage in Arbeit". "Auslage in Arbeit" ist ein Ausstellungsformat der Künstlerin, Babsi…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


Gestaltung des Plakates_Sozialraumanalyse_3a
2022
Sozialraumanalyse zum Thema Radfahrmobilität
Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg
In den letzten beiden Schulwochen wurde gemeinsam mit dem Verein teilweise ein Projekt in der 3a und 3b zum Thema Sozialraumanalyse durchgeführt. Der Schwerpunkt dabei: "Können wir sicher umweltfreundlich in die Schule kommen". Dabei wurde mit Karten gearbeitet, verschiedene R…

Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden


Wasser sparen
2022
Klimaschutz - meine öffentliche Selbstverpflichtung zum Klimaschutz
Landwirtschaftliche Fachschule, Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement
Meine öffentliche Selbstverpflichtung zur Verringerung des CO2 Abdruckes lautete das Thema des Unterrichtsprojektes. Themen waren: Kürzer und kälter duschen, kurze Strecken zu Fuß gehen, mehr spazieren gehen, weniger unnötig Strom verschwenden, kein Fleisch essen, regional es…

Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Abteilungsvorstand Elektrotechnik DI Andreas Bugl, Prof.*In Mag.*a Dorothea Mayr, Dipl.-Päd. Ing. Kurt Umgeher, HTL St. Pölten, Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kromp, o. Univ. Prof. *In Dr.*In Helga Krom
2022
Kein Titel
HTL St. Pölten
Situationsbedingt ein schwieriges Jahr. Trotzdem konnten viele Projekte umgesetzt werden.

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Die einzigartigen Laptophüllen der 1. Klassen -  ressourcenschonend und kreativ
2022
Altes umhüllt Neues und spart Ressourcen
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Waidhofen/Thaya
Die Laptops sind angekommen – aus den Schachteln ausgepackt – aufgesetzt – und jetzt? Zum Schutz und zum besseren Transport entstand die Idee in der Kreativ-Abteilung der Schule: Eine Hülle wäre fein! Die Lehrerin arbeitet ein Projekt aus und entwirft eine Umhüllung für den ne…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Kein Titelbild vorhanden
2022
Aufeinander schauen: innerhalb der Schulgemeinschaft und ebenso auf unsere (Schul-)Umwelt
BG 13, Bundesgymnasium Fichtnergasse
2023 soll an der Fichtnergasse wieder mehr möglich sein. Es soll wieder ein wöchentliches Klima-Cafe mit LehrerInnen und interessierten SchülerInnen geben, um den Austausch und die Diskussion umweltrelevanter Themen zu ermöglichen und auch weitere, in der Schule umsetzbare, Id…

Kein Titelbild vorhanden
2022
Eine Brutwand für den Eisvogel / Finkenwiese
Mittelschule Himberg
Entlang des Neubaches entsteht eine Brutwand für den seit längerer Zeit angesiedelten Eisvogel. Dieses Vorhaben wird im nächsten Schuljahr fertig gestellt. Eine Finkenwiese konnte auf einem von der Gemeinde Himberg zur Verfügung gestellten Grundstück bepflanzt werden. Von unser…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Hilfsaktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine
2022
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Praxismittelschule Mayerweckstraße 1
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss in Zeiten von Krieg, Ressourcenknappheit und Naturkatastrophen ein gemeinsames Anliegen aller Beteiligten der Schule werden, was eine ökologische, ökonomische und soziale Auseinandersetzung voraussetzt. Durch die Kooperation mit d…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz


Verleihung der Urkunde der Stadt Wels zum Biodiversitätsprojekt
2022
Ein Schuljahr im Zeichen von diversen Umweltprojekten
BHAK I Wels
Unsere Schule, die HAKeins hat auch heuer wieder eine neue Unweltmanagementgruppe im Rahmen der Seminare in der 4. und 5. Klasse angeboten. Dabei wurden an diversen Projekten gearbeitet. Darunter war ein Projekt, bei dem wir mit dem Unternehmen Vetropack zum Thema Nachhaltigkeit…

Nachhaltige Städte und Gemeinden Partnerschaften und Ziele Maßnahmen zum Klimaschutz

Kultur des Lehrens und des Lernens


Verwenden von QR-Codes
2022
Natur und Technik
Volksschule Kundl
Im heurigen Schuljahr starteten wir unsere Talente-Tage, an denen die Schüler in verschiedenen Gruppen ihre Talente entdecken, ausbauen und festigen konnten. Auch wenn alle Klassen zu beiden Ökologthemen ihren Beitrag geleistet haben, so konnten sich die Talentegruppen Natur un…

Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Maßnahmen zum Klimaschutz


Fakire
2022
Kinder schnuppern Zirkusluft
Jupiter Dolichenus NÖMS Mauer, Amstetten
Der Mitmachzirkus Montana hat im September sein großes Zelt bei uns am Sportplatz der Mittelschule Mauer aufgebaut. Einmal ein Clown oder ein Akrobat sein, auf dem Trapez eine beeindruckende Aufführung vorführen, mit Tauben zu arbeiten oder als Fakir oder Seiltänzer*in zu beg…

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Partnerschaften und Ziele


Workshop mit Abfallverband Hollabrunn
2022
Methoden der Abfallbehandlung
PTS Hollabrunn
Mülltrennung an der Schule und im Haushalt, Müllvermeidung Workshop und Vortrag vom lokalen Abfallverband Besuch Kläranlage

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben unter Wasser Leben an Land Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Schüler am Barfußweg
2022
Barfuß Enns Erleben
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein
Das Projekt "Barfuß Enns Erleben" wurde von 22 Schülerinnen und Schülern des Aufbaulehrganges durchgeführt und in das "30 Jahre Life Iris Projekt" integriert. Die Bekanntheit der Ennswiesen sollte damit in der umliegenden Bevölkerung erhöht und der Wert der Natur verständlich ge…

Schülerinnen des 2.Jahrganges beim "Wurmhof" - Produktion von Regenwurmhumus
2022
"Vielfalt statt Einfalt"
Landwirtschaftliche Fachschule Zwettl
*Exkursion nach Wien *Lehrausgang zum "Wurmhof" Thaller - Produktion von Regenwurmhumus (4 Millionen Kompostregenwürmer) *Erlebnistag im Nationalpark Thayatal *Socken stricken für die Gruft in Wien *Projekt "2 Ziegen für Burundi" Schenken mit Sinn - Spenden sammeln; Durc…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Mobilität und Verkehr


Claudia Luttenberger, Direktorin der Praxisvolksschule, Hansjörg Bacher, Obmann des Elternvereins,Andreas Greiner, Stadt Graz, Christoph Mandl, AUVA, Jakob Tauschmann, Stefan Oberwalder KFV Sicherheit
2022
AUVA Schulwegplan-Projekt für einen sicheren Schulweg
PVS der PH Steiermark
Maßnahme zum sicheren Schulweg durch Begutachtung der Verkehrssicherheit rund um die Schule, Evaluierung der Elternfragebögen, Gefahrenstellen am Schulweg mit den Schüler*innen benennen und begehen, Schutzweg überqueren mit der Kinderpolizei, Hinweise auf Gefahrenstellen, Teilna…

Gesundheit und Wohlergehen


Bericht in der Presse
2022
Energiewende im Verkehrsverbund
BHAK|BHAS Krems
SuS befassen sich intensiv mit dem Thema E-Mobilität. In verschiedenen Gegenständen wurde das Thema beleuchtet. Ein Interview mit dem Geschäftsführer von Smatrics mündetet in das Verfassen eines Artikels in die Presse.

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Maßnahmen zum Klimaschutz


MÜllsammeln in der VS 33 - Dorfhalleschule
2022
VS33 - Dorfhalleschule - - die Umweltschule
VS 33 Dorfhalle
In der VS33 - Dorfhalleschule wird nicht nur über Nachhaltigkeit und Umweltschutz gesprochen. Wir versuchen es auch zu leben.

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz


Kein Titelbild vorhanden
2022
Pflanzenvielfalt im Schulumfeld kennenlernen!
Volksschule Hintersee
Wir beteiligten uns an der Kampagne "Aufblühn" des Naturschutzbundes und lernten über Herbstfrüchte und Blätter sowie über "Frühjahrsblüher".

Gesundheit und Wohlergehen Leben an Land Maßnahmen zum Klimaschutz


Gemeinsamer Workshop mit Alpen Adria Universität zu den Sustainable Development Goals
2022
Reduktion Carbon Footprint an der HTL Wolfsberg
HTL Wolfsberg
Reduktion von PET Flaschen Bildung von Fahrgemeinschaften Sensibilisierung hinsichtlich Ressourcenverbrauch

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Maßnahmen zum Klimaschutz