Jahresberichte nach Handlungsbereichen
Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld

Sportlich in den Sommer
Volksschule Michael Gamper Lienz
In der vorletzten Schulwoche konnten alle Kinder der Volksschule Michael Gamper Lienz bei Sommertemperaturen an drei Tagen sechs verschiedene Sportarten ausprobieren. Begeistert konnten die Kinder an Zumba, Tennis, Badminton, Fußball, Radfahren und Leichtathletik an verschiedene…

Kooperation mit dem Naturpark Landseer Berge
Zweisprachige Mittelschule Großwarasdorf
Wir haben mehrere Projekte mit dem Naturpark Landsee durchgeführt. Projekt 1: Kräuterwanderung in Landsee mit einer Kräuterexpertin Projekt 2: Kennen lernen und besichtigen eines Biberbaus Die SuS setzten sich intensiv mit spezifischen Kräutern der Landseer Berge auseina…

Ein Jahr für den Wald
Volksschule I Gratkorn
Unser QMS-Thema war zwar die Medienkompetenz, aber unser Weltrekord für die längste Papierbaumkette der Welt ist einfach zu grandios, um ihn unter den Tisch fallen zu lassen. Wir haben für je 50 Papierbäume je einen lebenden Baum gepflanzt. Das waren für 18100 Papierbäume ca. 40…

Müllreduzierung und gesundes Leben
Volksschule Oberpetersdorf
Die Schüler_innen erarbeiteten bzw. sollen auch weiterhin im Laufe des Schuljahres zu den Themen "Müllvermeidung" und "gesunde Ernährung" wichtige Inhalte erarbeiten. Gemeinsame Ziele sollen gesteckt werden, die realisierbar sind. Achtsamkeit gegenüber ihres Umfeld und ihrer E…

Ich zeig dir die Welt durch meine Augen!
Mostviertler Montessorischule
Das Thema Natur erleben wurde durch verschiedenste Aktivitäten intensiv erarbeitet: wöchentlicher Wald-Erlebnis-Tag für die Primarstufe, 3-Tages-Camping-Ausflug für alle SchülerInnen und Natur-Fotografie-Projekte.
Schulklima und Partizipation

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Praxismittelschule Mayerweckstraße 1
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss in Zeiten von Krieg, Ressourcenknappheit und Naturkatastrophen ein gemeinsames Anliegen aller Beteiligten der Schule werden, was eine ökologische, ökonomische und soziale Auseinandersetzung voraussetzt. Durch die Kooperation mit d…

Kinder! Lesen! Philosophieren! - BNE Snack der Praxisvolksschule der PHT
Praxisvolksschule der PH Tirol
Wünsche von Kindern für die Welt von morgen, zum Nachdenken, selbst aktiv werden und zum nachhaltig Verändern. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der PHT lesen Schüler:innen der Klasse 2a der Praxisvolksschule der PHT (Christine Scheuenpflug) aus dem Buch "Im Garten der Pusteb…

Mülltrennung & Recyling
HAK/HAS/AUL Sacre Coeur Wien
Das bereits bestehende System der Mülltrennung in den Klassen wurde aufgrund mangelnder Umsetzung neu überdacht und intensiviert. Im Rahmen des Unterrichts wurde dieses Thema durch ein Projekt und einen Fachvortrag der MA48 vertieft und neue Ideen wurden von den Schüler*Innen er…

Insektenhotel und Blumenwiese
NÖMS Haugsdorf
Das Zusammenführen der Blumenwiese mit dem Insektenhotel wurde von den Schüler:innen begeistert begleitet. Dabei konnten auch einige Kinder ihr handwerkliches Geschick beweisen. Allerdings sind diesen Sommer noch nicht sehr viele Bewohner eingezogen. Aber die Bedeutung der Biene…

Tiere, Natur und wir
BG/BRG Billrothstraße 73 (GRG 19)
Besonders stolz sind wir heuer auf eine gelungene sinnvolle Reise nach Kroatien, die im Zeichen des Tierschutzes stand. Im Vorfeld wurde Futter für Kroatienhunde gesammelt und der Besuch des Tierheims Snoopy bei Pula mit einer Führung und einem Vortrag, aber vor allem mit der Üb…
Natur erleben im Schulumfeld

Wir erleben ein Ackerjahr!
GTVS Rzehakgasse
Im Schuljahr 21/22 wurde in unserem Schulgarten ein 40m² großer Acker angelegt. Die Schüler*innen der dritten Klassen kümmern sich fleißig darum, dass neue Pflanzen angesät und angepflanzt werden. Auch Gießen, Unkraut zupfen und biologische Schädlingsbekämpfung stehen an der T…

Vom Feld auf den Teller
LLA Rotholz
450 Volksschulkinder erleben an der LLA Rotholz einen Unterrichtstag, an dem sie regionale Kreisläufe kennenlernen konnten vom Anbau, Ernten, Verarbeiten bis hin zum Verkosten der Lebensmittel. Das Lernen in der freien Natur, die Begegnung mit den Tieren und die Zubereitung von …

Die Umweltverschmutzung
VS Brüßlgasse
In diesem Zusammenhang wird der Fokus auf die Mülltrennung sowie -vermeidung in jeglicher Form gesetzt. Anhand von bildlichen Darstellungen und Filmen ist der Lebensraum Meer zu erkunden und analysieren, da schließlich Österreich als Binnenstaat keinen direkten Bezug dazu aufz…

Tiere in unserem nächsten Umfeld erforschen
VS Deutsch Jahrndorf
Durch die intensive Auseinandersetzung mit der heimischen Tierwelt entwickeln die SuS Empathie und Wertschätzung für die Wichtigkeit und den Lebensraum von Tieren und Vögeln. Sie fungieren als Multiplikator dieses Wissens.

Kooperation Stärken
Camillo-Sitte-Bautechnikum - HTBLVA Wien 3 Leberstraße 4C
Sowohl im Großen als auch im Kleinen lag unser Fokus im vergangenen Jahr auf Kooperationen. Mit der TU Wien konnte die Zusammenarbeit an dem Projekt "Mehr Grüne Schulen" weiter vorangetrieben werden. Auch im kleinen konnten wir unser ÖKOLOG-Team im letzten Jahr deutlich erweiter…
Einsparen von Ressourcen

GREENsChOOLENERGY Projekt
HTL1 Klagenfurt
Das Projekt GREENsChOOLENERGY geht weiter und schreitet gut voran. Die Photvoltaik ist auf der Fassade schon montiert und kann bezüglich ihrer Effekte auf das Raumklima der dahinter liegenden Klassen schon beobachtet werden. Die Raumtemperatur wird gemonitort und die erwartete V…

Wir tragen unseren Teil bei der Mülltrennung und Müllvermeidung bei.
Volksschule Rettenegg
Die Kinder der VS Rettenegg werden zu richtigem Umweltbewusstsein geführt.

Fernwärme heizt uns jetzt ein!
BG BRG BAG BARG Horn
Die Heizung des BG Horn wurde in diesem Schuljahr von Erdgas auf Fernwärme umgestellt.
The 17 Sustainable Goals Project
Europaschule
IN DIESEM Schuljahr standen die 17 SDGs im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Dabei war es uns ein bedeutendes Anliegen jeder Stimme Gehör zu schenken. Die Achtung vor der Meinung des Kindes muss ernst genommen, respektiert und in Entscheidungen einbezogen werden. In folgenden …

Klimagerechte Ernährung
HLBLA St. Florian
Die HLBLA St. Florian hat sich für das Schuljahr 2021/2022 den Themenschwerpunkt "Klimagerechte Ernährung" gesetzt. In zahlreichen Unterrichtsgegenständen wurde das Jahresthema immer wieder aufgegriffen. Im klassenübergreifenden "Projekt- und Qualitätsmanagement" wurde ein Semes…
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Draußen lehren und lernen
Volksschule Graz Engelsdorf
Im Schuljahr 2021/22 setzten wir uns das Ziel, allen Kindern unserer Schule die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen sowohl über die Natur als auch in der Natur zu erweitern und lustvolle Wege des Lernens im Freien kennenzulernen. In allen Klassen wurden verschiedenste Lernangebote…

Schulgarten bietet vielfältige Lernmöglichkeiten oder Kartoffelernte im Schulgarten
Volksschule Ehrenhausen
An der VS Ehrenhausen achten wir auf eine gesunde Schuljause, denn Erfahrungen, die Kinder mit dem Essen und Trinken machen, haben nicht nur Einfluss auf ihre Entwicklung, sondern prägen auch ihr künftiges Essverhalten. Im Kontext Schule wird die Bedeutung einer ausgewogenen E…

Lärm macht krank
Privates Oberstufenrealgymnasium Graz Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
Macht Lärm krank? Genau mit dieser Frage beschäftigen wir, die 7c, uns anhand eines Lärmprojektes. Das Motto „Lärm macht krank“ füllte einige Stunden des Biologie-, Chemie- sowie Physikunterrichts und wir lernten viel Wissenswertes über das Phänomen Ohr. Der Schall trifft auf …

Leben im und vom Naturpark
Naturpark Mittelschule Rechnitz
Die SchülerInnen konnten in diesem Jahr die Arbeit im Hochbeet (Think green, think regional), sowie die Beobachtung der 10 Jahreszeitenhecke (Regionalprojekt) fortsetzen. Außerdem startete das Interreg Projekt "Zero Waste", welches zur Müllvermeidung rund um den Naturpark Geschr…

Schritt für Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag
Gymnasium und ORG Dachsberg
In ganz vielen verschiedenen Bereichen des Schulalltages konnten wieder Akzente gesetzt werden, die den Detailmaßnahmen (im Abschnitt: Rückblick) zu entnehmen sind.
Reduzieren von Emissionen

Wir tragen unseren Teil bei der Mülltrennung und Müllvermeidung bei.
Volksschule Rettenegg
Die Kinder der VS Rettenegg werden zu richtigem Umweltbewusstsein geführt.

Sport-Science Woche
BRG in der Au
Wir führten im Schuljahr 2021/22 eine bewegungsorientierte Woche in Achenkirch mit allen 6. Klassen durch, die mit der Bearbeitung von kleinen Projekten zu naturwissenschaftlichen Fragestellung aufgrund der eigenen Interessen der Schüler*innen als weiteren Schwerpunkt ergänzt wu…

Projektwoche - Erneuerbare Energiegemeinschaften
Höhere technische Bundeslehranstalt Graz-Gösting
Die Eindämmung der Klimakrise ist die wohl größte Herausforderung der Menschheit in der Gegenwart und Zukunft. Besonders eine Energiewende hin zu erneuerbarer und sauberer Energie spielt dabei eine massive Rolle. Ein Grundstein für die Dezentralisierung des Energiesystems ist …

GREEN CHAMPION - Lehrlinge am Weg in eine nachhaltige Zukunft
Spar-Akademie Wien - Berufsschule der SPAR-AG
Wir sind GREEN CHAMPION! Im Rahmen der Weiterführung einer gemeinsam mit WWF Österreich entwickelten, umfangreichen Ausbildung in Sachen Nachhaltigkeit, haben heuer 120 Lehrlinge des dritten Jahrganges, diese in Österreich einzigartige Zusatzausbildung zu Themen wie: Klimaschu…

Wir konsumieren nachhaltig und sparen Ressourcen!
Bundesrealgymnasium Marchettigasse
Nachhaltiges Konsumverhalten in Hinblick auf Lebensmittel und Kleidung bildete einen Themenschwerpunkt in den 3. und 4. Klassen. Auswege aus der Lebensmittelverschwendung wurden erarbeitet; das eigene Kaufverhalten wurde reflektiert und die Umgebung der Schule auf mögliche alter…
Gestalten von Schul- und Freiräumen

Vertikaler Garten
MMS 12 Harbachschule
Aus einer alten Leiter, Tetra-Packs, PET-Flaschen und Wollresten entstand ein wunderschöner vertikaler Garten, der ab sofort unser Schulhaus ziert und die heißen Wochen vor den Sommerferien etwas erträglicher macht.

Wilde Wiese und reiche Ernte
MS Graz-St. Johann
Geplant und auch Zielsetzung für das Schuljahr 2022_23 sind Wildwiesen, die Nutzung weiterer Hochbeete und die Erstellung einer Kartoffelpyramide.

Altes umhüllt Neues und spart Ressourcen
Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Waidhofen/Thaya
Die Laptops sind angekommen – aus den Schachteln ausgepackt – aufgesetzt – und jetzt? Zum Schutz und zum besseren Transport entstand die Idee in der Kreativ-Abteilung der Schule: Eine Hülle wäre fein! Die Lehrerin arbeitet ein Projekt aus und entwirft eine Umhüllung für den ne…

Gemeinsame Schulhofgestaltung
Parhamer Gymnasium
Mit Hilfe des Tischlers und Designers Dominik Schwarz hat die 4C eine Sitzgelegenheit rund um den großen Nussbaum im "grünen Innenhof" der Schule gebaut. Die Fläche unterhalb des Baumes eignet sich aufgrund der Lage und Beschaffenheit nicht für anderweitige Bepflanzung wodurc…

Schulweg - gesund und umweltfreundlich
Montessori Volksschule Diakonieverein
Unsere Schule nimmt am Mobilitätsmanagement des Klimabündnis Salzburg teil. Dabei wird die Anreise zur Schule evaluiert. Dies soll in Maßnahmen münden, um eine gesunde und klimafreundliche Anreise zu erleichtern. Mit einher gehen bewusstseinsbildende Maßnahmen rund um Mobilität,…
Kultur des Lehrens und des Lernens

Tiefer Sehen
BG/BRG Reutte
Tiefer Sehen - Die Geheimnisse unserer Seen Bereits im Herbst 2021 wurde während einer Freilandexkursion den Schülern vermittelt wie Sedimente in Seen entstehen und was man daraus ablesen kann. Während der Wintermonate stand das Thema "Plansee" in vielen Unterrichtsfächern im…

Jahresbericht SJ 21/22
HLW Krieglach
Der Jahresbericht SJ 21/22 beschreibt die Umsetzung bzw. Covid-bedingte Verschiebung von Zielen und gibt einen Ausblick über Vorhaben im SJ 22/23.

Methoden der Abfallbehandlung
PTS Hollabrunn
Mülltrennung an der Schule und im Haushalt, Müllvermeidung Workshop und Vortrag vom lokalen Abfallverband Besuch Kläranlage

Achtsamkeitstraining und Entrpreneurship Education
GTVS Landstraßerhauptstraße 146
Es wurden Projekt zu den oben genannten Themen durchgeführt. Jede Klasse musste sich aus bereitgestellten Unterlagen ein Thema auswählen und umsetzen. Dazu wurden Berichte mit Text und Foto gesammelt.

Energie sparen und Müll trennen ist ein Kinderspiel !
Volksschule Molitorgasse
Mit viel Freude wurde Papier gesammelt - auch Metall und Plastik kam dazu. Beim wöchentlichen Obst / Gemüse - Essen kam auch eine Menge Biomüll zusammen. Auf Lichtschalter vom Turnsaal oder im Stiegenhaus wurden kleine Puma mit dem Aufruf: Drück den PUMA angebracht und so wurd…Mobilität und Verkehr

Teilnahme an der Mobilitätswoche
PMS Gleiß
Mit verschiedenen Maßnahmen wurde der Platzbedarf, Schadstoffausstoß und Benzinverbrauch von PKWs bewusst gemacht.

Sozialraumanalyse zum Thema Radfahrmobilität
Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg
In den letzten beiden Schulwochen wurde gemeinsam mit dem Verein teilweise ein Projekt in der 3a und 3b zum Thema Sozialraumanalyse durchgeführt. Der Schwerpunkt dabei: "Können wir sicher umweltfreundlich in die Schule kommen". Dabei wurde mit Karten gearbeitet, verschiedene R…

40 Tage für die Umwelt - Ein Gemeinschaftsprojekt
VS Eggersdorf
Die Volksschule Eggersdorf nahm in der Fastenzeit, neben einigen weiteren Schulen in der Umgebung, an einem Gemeinschaftsprojekt zum Thema Umweltschutz teil. Nach dem Motto „40 Tage für die Umwelt“ wurden gemeinsam Aktivitäten gesetzt, die auch zuhause zum Mitmachen einluden. Ne…

Der Nachhaltigkeit auf der Spur
Volksschule Weitersfeld
Teilnahme aller Klassen an der Europäischen Mobilitätswoche 2021 mit der Aktion "Blühende Straßen". Die Kinder bemalten mit großer Begeisterung mit Straßenkreiden die Zufahrtsstraße zur Volksschule. Im Rahmen der Nahtstellenarbeit nahmen auch die Kingergartenkinder an der Malakt…

Erasmus+ - Projektwoche der 5A-Klasse
BG/ BRG Stainach
Im März 2022 durfte die 5A-Klasse unsere Partnerschule aus Deutschland recht herzlich an unserer Schule begrüßen. Im Zuge unseres Erasmus+ Projektes, welches gemeinsam mit zwei Partnerschulen aus Deutschland und Frankreich initiiert wurde, setzten sich die SchülerInnen mit den …