ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Jahresberichte nach Handlungsbereichen

Auf dieser Seite finden Sie ÖKOLOG-Jahresberichte nach Themen gruppiert

Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld


Wasser entscheidend für unsere Zukunft
Wasser.reich
Volksschule Dellach im Drautal
Um Zukunft verantwortlich gestalten und es unseren Schülern altersgerecht näher zu bringen, gehören viele Facetten und Bausteine. Wir haben uns in dem Schuljahr 2018/19 intensiv mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt und es von verschiedenen Perspektiven aus betrachtet. Gestart…

Leben unter Wasser


Die Außenklasse wird den Unterricht bereichern.
Die Außenklasse "Grüne Klasse"
Volksschule Haiming
Nachdem bereits im Jahr 2017 die Mittel für die Außenklasse genehmigt worden sind, kann nun dieses Projekt endgültig umgesetzt werden. Da wir hier auf die Hilfe durch Gemeindemitarbeiter angewiesen sind, hat sich dieses Vorghaben ständig verzögert

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Gruppenfoto mit den Volksschulen
Solarkochen im Klimaschutzgarten Gosdorf
HLW Mureck
Im Zuge unseres Klimaprojektes mit EAW und den beiden Volksschulen Liechendorf und St. Nikolai beschäftigten wir uns mit verschiedenen Kochtechniken und ihre Auswirkungen auf Klima und Energieverbrauch. Das Zubereiten verschiedener Speisen mit Hilfe eines Solarkochers im Klimasc…

Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz


Wildbienen - Hotel
Wildbienen-Hotels bauen und an einer Waldwiese aufstellen.
Forstfachschule Traunkirchen
Im Winter wurden in 8 Gruppen zu je 4 Forstwarte-SchülerInnen 8 Wildbienen - Hotels nach vorheriger schülereigener Recherche gebastelt. Diese wurden mit brutfähigen Materialien befüllt und im Mai diesen Jahres im Revier Bergen der ÖBF Innerschwand - Loibichel am Mondsee an einer…

Massnahmen zum Klimaschutz


Aktion "Toter Winkel" vom Wirtschaftsbund
Verkehrserziehung
Volksschule Feldkirchen bei Graz
Auch im heurigen Schuljahr wurden wieder zahlreiche Maßnahmen zum Thema Verkehrserziehung durchgeführt. In den 1. Klassen wurde mit der Polizei eine Schulwegbegehung durchgeführt und dabei die Regeln im Straßenverkehr besprochen. Die 3. Klassen hatten zwei AUVA-Workshops: "Hallo…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele

Schulklima und Partizipation


Sitzmöbel zum Tratschen, Spielen und Verweilen
Schulhofgestaltung
Praxis Neue Mittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Im Schulhof wurden an unterschiedlichen Stellen Sitzmöbel errichtet, die die SchülerInnen nicht nur in den Pausen, sondern auch als Lernumgebung in den Sommermonaten nützen können. Die Sitzmöglichkeiten sind aus Holz errichtet und bieten somit ein sehr einladendes, natürliches A…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen


Volksschule innere Stadt bei Gunda und Floyd
Leben und Erleben am Reithmanngymnasium
BRG Innsbruck Reithmannstraße
Die Richtlinien des Lehrplanes weisen ausdrücklich auf den pflegerischen Umgang mit Tieren und die anschauliche Gestaltung des Biologieunterrichtes durch die Beobachtung lebender Tiere hin. Die Haltung von Kune Kune Schweinen, Bienen, Brieftauben, Hühnern und Stabheuschrecken am…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land


Ausschnitt aus dem Comicfilm "Lärmalarm"
Projekt: "Lernen ohne Lärm"- Dem Lärm auf der Spur
ÖKOLOG Neue Mittelschule Rohrbach
Schulprojekt "Lernen ohne Lärm" Herzstück des österreichweiten Projekts ist – nach einem Training des Schulteams durch die ExpertInnen des Umweltdachverbands, der AUVA, des Umwelt-Bildungs- Zentrum Steiermark sowie der Beratungsfirma „Wohlklang“ für Bau- und Raumakustik – di…

Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Partnerschaften und Ziele


Frühjahrsputz und Treffner Gesundheitstage
Wir, die Gegendtaler GesundheitscheckerInnen – „G`sunde Lebenswelt Schule"
NMS Gegendtal-Treffen
- Schaffen eines besseren gesundheitsfördernden Lern- und Arbeitsfeldes - Veränderung des gesundheitlichen Verantwortungsbewusstseins - Wertschätzung für Nahrungsmittel und Ernährung - Förderung der motorischen Fähigkeiten und der Beweglichkeit - Life Balance - Steigerung d…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen


Bäume pflanzen im Rahmen eines Teilprojekts von K.
Pilotprojekt zur Implementierung von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprojekten für alle SchülerInnen
BRG in der Au
Alle SchülerInnen sollen sich im Lauf ihrer Schullaufbahn intensiv mit dem nachhaltigen Umgang der Menschen mit ihren Lebensgrundlagen, insbesondere dem Klima, beschäftigen. Dem Schulportrait, dem darin formulierten Menschenbild und dem Schulprogramm folgend, geht es darum, dass…

Gesundheit und Wohlergehen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land Partnerschaften und Ziele

Natur erleben im Schulumfeld


Wasserschnecken beobachten
Tiere am und im Wasser
Volksschule Stanz im Mürztal
1. Kurzbeschreibung Im Schuljahr 2018/19 konnten wir Martina Krobath vom UBZ (Umweltbildungszentrum) zu uns in die Stanz holen und an einem Seminar zum Thema „Wasserbewohner he imischer Flüsse und Teiche“ teilnehmen. Daraus entwickelte sich im Gespräch die Vision eines gemeins…

Leben unter Wasser Leben an Land


Theater -Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde
Es war einmal - Eine aufregende Reise durch die wunderbare Märchen- und Sagenwelt
Volksschule Wängle
Märchen- und Sagenwelt ganzheitlich und nachhaltig erlebt - Theater spielen und musizieren, Natur erfahren und verstehen, kreativ sein und Gemeinschaft erleben

Leben an Land


Präsentation eines nachhaltigen Waschmittels
Waschen mit Efeu
Landwirtschaftliche Fachschule Zwettl
Initiiert durch Frau Dipl. Päd. Ing. Erika Haidvogl wurde im Unterrichtsfach Haushaltsmanagement das Waschen mit Efeu erprobt. Die SchülerInnen stellten die ökologische Waschlösung aus Efeu selbst her und erprobten diese auch an ihrer eigenen Schmutzwäsche. Die beteiligten Schü…


Ornithologe Fritz Guby beringt Turmfalken
Nistkasten für Falken
Neue Mittelschule Gars am Kamp
An der Außenwand unserer Schule wurde ein Falkennistkasten mit integrierter Kamera befestigt. Ab März konnte ein Falkenpärchen bei der Brut und Aufzucht von 6 Jungen beobachtet werden. Die SchülerInnen fertigten Beobachtungsprotolle an und holten Informationen zu den Greifvög…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser Leben an Land Partnerschaften und Ziele


Wonach schmeckt das Brot?
Fit und froh durch Bewegung und bewusste Ernährung
Musikmittelschule Seeboden
Im Unterricht wird fächerübergreifend auf die bewusste Ernährung hingewiesen. Nahrungsmittel werden bezüglich der Inhaltsstoffe und des Zuckergehalts überprüft. In einem Workshop wird die Herstellung von heimischen Produkten (Brötchen und Brotaufstriche mit Kräutern) den Schüler…

Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Einsparen von Ressourcen


Workshop im Weltladen Spittal/Drau
Best of the rest - Wie Lebensmittel gerettet werden können + FairTrade
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Im Rahmen des Koch-Workshops „Best of the Rest“ war Frau Elke Oberhauser am 6. Februar 2019 in der HLW Spittal/Drau zu Gast. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler der 3AMW die Möglichkeit, gerettete Lebensmittel aus den Supermärkten, die normalerweise entsorgt werden, zu kös…

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion


Durchführung des Versuchs zur Elektrolyse
Projektwettbewerb 2018/2019 „Energiespeicherung“
Bundesgymnasium Dornbirn
Die Speicherung von Energie ist schon seit Jahrhunderten ein Thema, das die Menschheit bewegt. Man denke nur an die großen Wasserspeicher, um Maschinen und Turbinen zu betreiben. Auch chemische Speicher für elektrische Energie (Batterien, Akkumulatoren) sind von großer Bedeutun…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


"No Plastic planet" - Aktion im Supermarkt
"No plastic planet please!" - Aktion des Schüler*innenrates für den Klimaschutz
Praxisvolksschule der PH Tirol
Nach der Rezertifizierung mit dem Umweltzeichen im Dezember 2018 wollten wir uns gezielt mit den UN-Nachhaltigkeitszielen „Gesundheit und Wohlergehen“ (SDG 3) und „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (SDG 13) auseinandersetzen und unsere Schüler*innen dazu ermutigen unsere jetzige und zu…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben unter Wasser


Gruppenfoto am Projekttag an der LFS Edelhof
Holz und Holzverarbeitung
BHAK/BHAS Zwettl
Ziel des Projektes war es den Wald nicht nur als Lebensraum, sondern auch als Wirtschaftsfaktor zu erleben und zu erkennen. Am 16.05.19 wurden die Schüler/innen der 1AK gemeinsam von Josef Beneder und Andreas Maringer, Fachlehrer an der Fachschule Edelhof, in den Wald rund um St…

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung


Schulfest "Regenbogenfisch"
Wunderwelt Wasser
Öffentliche Volksschule Hyrtlplatz mit Tagesbetreuung 2340 Mödling
Unser Abschlussfest für alle Kinder und deren Familien hatte heuer das wichtige Thema Wasser zum Inhalt. An 15 abwechslungsreichen, spannenden und interessanten Stationen konnten die Kinder viel Wissenswertes über das Lebenselixier Wasser erfahren.

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben unter Wasser


Schüler bei der Flurreinigung
Flurreinigung im Föhrenwald
Waldschule - Sonderschule für Körperbehinderte Kinder
Einige Klassen der Waldschule hat wie bereits auch viele Jahre zuvor an der Flurreinigung des Föhrenwaldes teilgenommen und somit einen wichtigen Schritt zu einer gesunden Umwelt beigetragen.

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Leben an Land


SchülerInnen mit Agnes aus Spanien
Gemeinsam sind wir nicht einsam!
Mostviertler Montessorischule
Das Schuljahr 2018/2019 war geprägt vom internationalen Miteinander. Das Kennenlernen von Menschen mit anderer Muttersprache, deren Heimat und Kultur stand im Mittelpunkt und wurde gemeinsam in vielen Punkten intensiv erarbeitet. Das pädagogische Team wurde während des gesam…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Bezahlbare und saubere Energie Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Leben an Land


Drauwelt "ACWAVIVA"
PowercheckerProjekt - Langzeitprojekt "ACWAVIVA"
Neue Mittelschule Spittal
Die 3 Säulen der Gesundheit werden in den Schulalltag eingebunden. Vermehrte Outdooraktivitäten und Besuche der Freiluftklasse werden in allen Klassen durchgeführt.

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Bepflanzung der Erdäpfelpyramide
Revitalisierung unseres Schulgartens
VS Dr.Schärf Kapfenberg
Im Schuljahr 2018/19 war es unser Ziel unseren Schulgarten wieder neu zu beleben. Neue Kräuterbeete wurden angelegt und der "Naschgarten" wurde von Unkraut befreit. In der Mitte unseres Atriums fand ein neuer Baum seinen Platz. Neue Sitzgelegenheiten bilden das Kernstück unser…

Reduzieren von Emissionen


Tag der Nachhaltigkeit
Wir - die Müllspezialisten!
VS Steinberg-Dörfl
Das Projekt wurde als Jahresthema der ganzen Schule in verschiedenen Workshops bearbeitet. Es gab Thementage zu den verschiedenen Entwicklungszielen, wie zum Beispiel: a) Kreativ mit Müll: Bei diesem Workshop wurde aus Müll Kreatives hergestellt z. B.: Blumen aus Plastikmilchf…

Massnahmen zum Klimaschutz


Plastik, wir und die Umwelt
Plastik, wir und die Umwelt
BORG Birkfeld
Täglich präsent, viel diskutiert und in irgendeiner Form betrifft es jede und jeden von uns - das Thema Plastik. Auch die Umweltpeers am BORG Birkfeld haben sich Gedanken darüber gemacht und Ideen gesammelt, was wir als Schule gegen den Plastikwahnsinn machen können. Daraus ging…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Massnahmen zum Klimaschutz


Aktion "Toter Winkel" vom Wirtschaftsbund
Verkehrserziehung
Volksschule Feldkirchen bei Graz
Auch im heurigen Schuljahr wurden wieder zahlreiche Maßnahmen zum Thema Verkehrserziehung durchgeführt. In den 1. Klassen wurde mit der Polizei eine Schulwegbegehung durchgeführt und dabei die Regeln im Straßenverkehr besprochen. Die 3. Klassen hatten zwei AUVA-Workshops: "Hallo…

Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele


Rund um das Thema Energie
KLIMA- AKTIV: Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen
BG/ BRG Ingeborg-Bachmann Klagenfurt
Im Rahmen von ÖKOLOG wurde gemeinsam mit dem Klimabünd-nis Kärnten das Projekt „klimaaktiv - Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“ durchgeführt. Dazu fanden praxisnahe Workshops zu den Themen „Klimawandel, E-Mobilität, Öffentlicher Verkehr, Fahrradsicherheit, sowi…

Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Massnahmen zum Klimaschutz


Reinigungsmittel selbst hergestellt
Reinigungsmittel selbst gemacht
ÖKO Wirtschaft und Design, Mistelbach
Wissen Sie, was all diese Stoffe sind? Butyglycol, Sulfamid Acid, Xanthan Gum, Colorant, Cocamide Mea, Dipropylene Glycol, Limonene, Isoproyl Alcohol usw. usw. Das sind alles Stoffe die in unseren mehrmals täglich verwendeten Wasch- und Reinigunsmi…

Gesundheit und Wohlergehen Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz

Gestalten von Schul- und Freiräumen


Mein Klassenraum - mein Internatszimmer - mein Lebensraum
Fachberufsschule Völkermarkt
Schüler und Schülerinnen planen und entwerfen Klassenräume und Internatszimmer nach ihren Vorstellungen.

Gesundheit und Wohlergehen


Umpflanzaktion Insektenhotel
"WIR für SIE - Wir schützen unsere Insekten"
Neue Mittelschule Mattersburg
Vor einigen Jahren wurde auf dem Schulgelände ein Insektenhaus errichtet. In unmittelbarer Umgebung wurden rundherum insektenfreundliche Pflanzen gesetzt. Im Juni diesen Jahres bekam das Insektenhaus einen neuen, weitreichenden Standplatz. Schüler/innen der 6. Schulstufe bepfla…

Gesundheit und Wohlergehen Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele


Bauen von Bienen- und Insektenhotels
Biodiversität durch Insekten- und Bienenhotels
Landwirtschaftliche Fachschule Obersiebenbrunn
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Jahrgänge haben Insekten- sowie Bienenhotels gebaut und diese dann mit entsprechendem Füllmaterial gefüllt. Im Vordergrund stand die Förderung der Wildbienen, sekundär handelt es sich bei den entstandenen Hotels um sehr schöne Landschaftse…

Nachhaltige/r Konsum und Produktion Leben an Land


Mimi, unsere Krallenäffchen Dame
Neubau Affen- und Papageien-Gehege, Übersiedelung der Tiere
Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn
Aufgrund der Komplettsanierung des Schulgebäudes wurde eine Verlegung der Innenhof-Gehege für die Weißbüscheläffchen, Köhlerschildkröten und Leguane sowie für für die Graupapagein und Nymphensittiche notwendig. Dies ermöglichte eine Adaption und weitere Verbesserung der Haltungs…

Leben an Land


Schullandwoche in Ottenstein
Neustrukturierung der Sekundaria
Neue Schule, Verein Bildungshof, Eichgraben
12 - 14jährige können nicht alles autonom nach den Vorstellungen der Erwachsenen organisieren. Dieser Überforderung wurde entgegen gewirkt. Die SchülerInnen wurden in 3 Gruppen (in etwa nach Alter und Jahrgang in Mathematik) eingeteilt. Jede Gruppe wurden eigene Räume zugeteilt.…

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Nachhaltige/r Konsum und Produktion Partnerschaften und Ziele

Kultur des Lehrens und des Lernens


Materialien für ein Flex- Experiment
Flex- based Learning
BHAK I Wels
Im Schuljahr 2018/2019 hatte eine KLasse der HAK I Wels (2CHK) im Rahmen des Lehrganges "Flex-based Learning" der PH OÖ die Möglichkeit kreativ und lösungsorientiert zu experimentieren bzw. neue Methoden kennenzulernen. Dabei konnten wir Lehrkräfte an 5 Seminartagen neue Method…

Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele


Neues Insektenhotel im Schulgarten
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster: Mehr Fair Trade in der Schule
BG/BRG WEIZ
FAIRTRADE in der Schule Soziale und ökologische Verantwortung übernehmen – das sind Werte, die am BG/BRG Weiz schon lange großgeschrieben werden. FAIRTRADE als Siegel für fairen Handel in die Schule zu bringen und damit lebensnah das Bewusstsein der SchülerInnen für die Herkunf…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Nachhaltige/r Konsum und Produktion Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen Partnerschaften und Ziele


In der Neuhauser Kunstmühle
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld: Kunstprojekt Blick_wechsel mit Neuhauser Kunstmühle
NNÖMS Hohenberg
Im Schuljahr 2018/2019 hat die NMS an einem Projekt von Kulturkontakt Austria im Programm Blick_wechsel zusammen mit dem Tandempartner Neuhauser Kunstmühle gearbeitet: 1. und 2. Klasse: In der unverbindlichen Übung Kunstprojekt, in Deutsch, Bildnerische Erziehung und SL überlegt…

Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Übergabe der Spende an Dr. Elisabeth Gruber
Ein Kochbuch für Kenia
BG BRG BAG BARG Horn
Im Rahmen der erstmals an der Schule durchgeführten Digitalen Grundbildung erstellten die 2. Klassen gemeinsam ein mit Lieblingsrezepten gefülltes Kochbuch. Innerhalb einer Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler intensiv und mit Begeisterung vor allem in den Deutschstunde…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Dachbegrünung von Wartehallen des öffentlichen Nahverkehrs.
HBLFA für Gartenbau Schönbrunn
Im Rahmen der Teilnahme am mehrjährigen schulübergreifenden Ökolog-Projekt "Schulen gegen Luftverschmutzung und Klimawandel" arbeiteten Schülerinnen und Schüler des Maturajahrganges der HBLFA für Gartenbau Schönbrunn verschiedene leicht umsetzbare Ideen aus, wie man einerseits B…

Nachhaltige Städte und Gemeinden Leben an Land Partnerschaften und Ziele

Mobilität und Verkehr


Schulfeier
Hand in Hand
Regenbogenschule VS 9 Fellach
Das interreligiöse Projekt an der Regenbogenschule VS 9 Fellach zum Thema „Hand in Hand“ verdeutlichte die gemeinsame Verantwortung für die Welt, auf der wir leben. Nur in gegenseitiger Verantwortung und der Stärkung des Verbindenden und Gemeinsamen werden wir dem Schöpfungsauft…

Keine Armut Kein Hunger Gesundheit und Wohlergehen Hochwertige Bildung Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum Weniger Ungleichheiten Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Spendenlauf 07.06.2019 in der Imster Innenstadt
Schulweg ist Fußweg - wir sind dabei
Volksschule Imst Unterstadt
In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Imst wurde für das heurige Schuljahr das Projekt "Schulweg=Fußweg" gestartet, an dem alle Klassen mit Begeisterung teilnahmen. Während des gesamten Schuljahres wurden Punkte gesammelt, wenn Kinder zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule kamen. …

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Nachhaltige Städte und Gemeinden Massnahmen zum Klimaschutz Partnerschaften und Ziele


Unser Schuleingang
Umweltprojekt
Mittelschule Feldkirchen bei Graz
Unsere Projektwoche: • Typisch ich: Hier wurden die Persönlichkeiten der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Im Vordergrund stand das Thema: ALLE dürfen ALLES. Ausflüge zu einem Spielzeug- und Bekleidungsgeschäft, haben gezeigt, dass die Einteilung in Mädchen- und Jungssachen ni…

Gesundheit und Wohlergehen Geschlechter-Gleichheit Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen Bezahlbare und saubere Energie Industrie, Innovationen und Infrastruktur Weniger Ungleichheiten Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen


Müllsammeltag
"Klimaschutz und E-Mobilität" - von Klein auf dabei!
Volksschule Trebesing
In diesem Schuljahr lag unser Schwerpunkt auf Natur und Klimaschutz. Als erstes beschäftigten sich die Schüler aller Schulstufen intensiv mit dem Thema Müll, Müllvermeidung, Sortierung und Müllwiederverwertung. Um auch einen Beitrag in der eigenen Gemeinde zu leisten schlossen w…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Nachhaltige Städte und Gemeinden Nachhaltige/r Konsum und Produktion Massnahmen zum Klimaschutz


Die Ökolog-Umwelt-Wissen-Fahne weht
"365 Tage im Jahr nachhaltig wirtschaften"
NÖ Mittelschule Frankenfels
Das Hauptthema beinhaltet eine Reihe von Initiativen, die uns durch das gesamte Schuljahr begleiteten. Dazu zählen auf das gesamte Kalenderjahr gerechnet die Reduzierung der Kosten für Heizungsenergie, elektrischer Energie und Wasser durch Mittel der Bewusstseinsbildung sowie di…

Gesundheit und Wohlergehen Bezahlbare und saubere Energie Massnahmen zum Klimaschutz