Mini-Projekte zu Demokratie und Nachhaltigkeit
AutorIn Angelika Gausterer-Wöhrer
Dieser Bericht ist Teil der Veranstaltung ÖKOLOG-Umweltwoche 2026
Im Klemens Maria Hofbauer Gymnasium setzten sich zwei dritte Klassen in frei gewählten Projekten mit Themen der Demokratie und Nachhaltigkeit auseinander.
In Kleingruppen beschäftigten sich die Schüler:innen mit einer Vielzahl von Themen und Methoden, sogar ein Interview mit dem Direktor über die Verkehrssituation am Schulparkplatz wurde geführt.
Die 3C präsentierte folgende Mini-Projekte:
- Mobbing - Podcast
- Stoppt den Verkehr! - Protestvideo & Interview mit Hr. Direktor
- Gesundes Essen an der Schule, Schulgarten, Müll etc - Podast:
- Naturkatastrophen - Schulweg (Hochwasser, etc) - Power Point:
- Marie Curie - eine Frau in Wissenschaft und Forschung - Präsentation
Die 3D präsentierte folgende Mini-Projekte:
- Wo fehlt in unserer Schule Nachhaltigkeit? (Präsentation)
- Atomkraftwerke - Klimaretter oder Zeitbombe? (Power Point)
- Von der Diktatur zur Demokratie in drei Minuten - Theater/szenische Darstellung
- Idee WORKSHOPS - freiwilliges, regelmäßiges Zusatzangebot am Nachmittag 1x pro Monat (z.B. Menschenrechte)
- Schulmaterialien nachhaltig? - Referat und Poster
- WC-Protest gegen das Versperren der Toiletten nach Vandalismus
- Nachhaltigkeit und Demokratie: mündliche Zusammenfassung ausgewählter Seiten aus der ÖKOLOG Umweltwoche 2026
Die Vielfalt der Ideen war beeindruckend - nun geht es darum, an diesen Themen weiterzuarbeiten und Ideen umzusetzen!