ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Salzburg

Steckbrief

UNESCO-Schule, Mitglied des oesterreichischen Netzwerks “Gesundheitsfoerdernde Schulen”, Schwerpunkte: Kommunikation, Kreativitaet, Oekologie. Bildung fuer Nachhaltigkeit: Auf dem Weg zu einer oekologisch nachhaltigen Alltags- und Lernkultur. Oekologisierung der Schule ist die umwelt- und menschengerechte Gestaltung des Lehrens, Lernens und Zusammenlebens in der Schule sowie die Gestaltung des Schulgebaeudes und des Schulgelaendes. Paedagogische Ebene: Foerderung oekologisch vertretbarer Haltungen, Denkweise und Handlungen, Schaffen einer Kultur des Lehrens und Lernens, Realisierung eines oekologischen Schulprogramms. Soziale Ebene: Aufbau einer Kultur der Kommunikation, von Strukturen fuer Entscheidungsfindung sowie eines sozialen Klimas, das von gegenseitiger Anerkennung und Achtung gepraegt ist. Technisch-oekonomische Ebene: Einsparen von Ressourcen, Reduktion von Umweltbelastung, oekologisch und ethisch vertretbare Raum- und Gelaendegestaltung, Gesundheitsfoerderung. MINT-Guetesiegel seit 2018, erneuert 2021.

Jahresberichte
brachliegender Garten
Reaktivierung des Schulgartens
2021
Aufgrund der Covid-Maßnahmen konnte in diesem Bereich heuer nicht gearbeitet werden.
Frühstück selbst gemacht
Gesunde Ernährung und Bewegung machen fit für die Schule
2020
Die 1A Klasse des Schuljahres 2019/20 hat sich in der Projektwoche vor allem mit einem gesunden Start in den Tag beschäftigt. So wurde unter der Anleitung einer Ernährungsberaterin ein gesundes warmes Frühstück zubereitet, einmal ein süßes, dann ein pikantes.… mehr
Papierschöpfen in Steyrermühl
17 SDGs als Grundlage für die Projektwoche
2019
In der Woche vor den Semesterferien gestaltete jede Klasse eine Projektwoche. Ausgangspunkt zur Themenfindung waren die 17 Nachhaltigkeitsziele. Jedes Klassenteam entwickelte ein Thema, mit dem sich die Kinder in mehreren Facetten beschäftigten. So wählte ei… mehr
Ernteertrag
Gesund durch´s Schuljahr
2018
Ausgehend von der Teilnahme am AVOS Projekt "Bewegte Schule", wurde auch in diesem Schuljahr ein anderer Teilaspekt besonders erarbeitet und dann in den Schulalltag integriert. Ziele: Bewusstmachen des Zusammenwirkens von Körper, Geist und Seele Bewusstmach… mehr
Kürbisse im Wachstum
Lebensraum Atrium - Vielfalt auf kleinem Raum
2017
Im heurigen Jahr wurden in den Kartoffelpyramiden Kürbisse gezogen, die in Kürze geerntet werden. Aus dem Hochbeet wurde bereits ein Teil Kartoffeln geerntet und zusammen mit den Früchten (Kartoffeln, Tomaten, Äpfeln) von der Erkundungstour auf der Schranne z… mehr
Die 4B staunt über die Größe der Kartoffeln.
Kartoffelernte auf kleinem Raum
2016
Mini-Kartoffelbauern bringen ihre Ernte ein und verarbeiten den Ertrag zu köstlichen Speisen.