ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Kumberg

Steckbrief
Neben alternativer Leistungsbeurteilung bietet die Klimabündnisschule Betreuung durch Sprachheil- und Beratungslehrerinnen, computerunterstützten Unterricht, eine umfassende Allgemeinbildung, Individualisierung und Differenzierung, Integration und neue Unterrichtsmethoden wie offenes Lernen und Projektunterricht.
Jahresberichte
Bau von Nistkästen mit Schülern der 4. Klasse
2018
Im Rahmen dieses Projektes wurden von den Schülern und Klassenlehrern der beiden 4. Klassen in Zusammenarbeit mit der Werklehrerin 20 Nistkästen für Meisen gebaut. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Obstbauverein Kumberg vorbereitet, der für die … mehr
Afrikaprojekt - Fremde Kulturen spielend erlernen
2017
In einer Projektwoche beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler mit Afrika und seinen fremden Kulturen. Es wurde gesungen, getrommelt, gekocht, getanzt, gespielt und gebastelt. Mit Fred Ohenhen und seinem Team von IKU konnten die Schülerinnen und Sch… mehr
Fremde Kulturen spielend erlernen
2016
Keine Beschreibung