ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Lanzendorf

Steckbrief
Achtklassige Volksschule Umweltzeichen seit 2006
Jahresberichte
Chor der Volksschule Lanzendorf
Trommelworkshop
2020
Der Trommelworkshop wurde für die Monate Mai und Juni geplant. Der Workshop hätte am Ende des Schuljahres mit einem gemeinsamen Trommelkonzert für die Eltern geendet. Beim Trommelworkshop geht es darum, Kinder in neue Rollen zu bringen. Jedes Kind hätte ei… mehr
Kind-Eltern-Lehrer Shia-Tsu Abend
Shia-Tsu- Samurai Programm
2019
2x pro Semester kamen zwei Shia-Tsu Trainerinnen in unsere acht Klassen. Es wurden viele Entspannungs- und Konzentrationsübungen erlernt. Berührungsängste wurden abgelegt und die die Klassengemeinschaft wurde gestärkt. Die Kinder massierten sich gegenseitig a… mehr
Workshop auf dem Tennisplatz
Soziales Lernen
2017
Zwei Mal pro Semester kam die Gesundheitstrainerin Mag. Nowotny in die zweiten und ersten Klassen. Hier wurden viele Übungen gemacht um die soziale Kompetenz und die Klassengemeinschaft zu stärken. Möglichkeiten zur Problembewältigung wurden durchgespielt. … mehr
Bewegungsfest VS und IMS Lanzendorf
Gesundheit und Bewegung
2016
Aktionen, Workshops und Fortbildungen zum Thema "Gesundheit und Bewegung"; Gemeinsames Bewegungsfest der VS und IMS Lanzendorf mit 11 Stationen im Schulgarten