ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

BRG/BORG II Lessinggasse

Steckbrief

...in Arbeit....

Jahresberichte
Science Fair
Science Fair „Nachhaltig leben“
2020
Das Wissen über ökologische Herausforderungen ist bei Schüler*innen mittlerweile gut verankert. Maßnahmen des Umweltschutzes werden den Schüler*innen jedoch häufig als ausgearbeitete Initiativen vorgesetzt, mit denen sie sich oft nicht identifizieren können. … mehr
Junge Mülltrenner
„Schau auf deinen Müll! – Hinsehen statt wegschauen“
2019
Zum übergeordneten Thema im Schuljahr 2018/19 entwickelte sich das Thema „Müll“. Mülltrennung, Müllvermeidung und Müllrecycling waren hierbei wichtige Aspekte, zu denen folgende Teilmaßnahmen/Teilprojekte durchgeführt wurden: MÜLLTRENNUNG Einführung der M… mehr
SchülerInnen der 4a lernen und lehren!
Zahlreiche kleine und große Schritte zur Annäherung an die 17 SDGs
2018
In diesem Schuljahr wurde ein vernetzter Zugang in BE/PH/CH/BIO zum Thema SDGs versucht (ÖKOLOG+UNESCO)!Es gab nicht DAS EINE Projekt,sondern viele sich ergänzende! -)4a-Projekt "Frühjahrsputz - Lernen durch Lehren": Über 70 Volksschulkinder aus Darwin- und d… mehr
"Biotope einheimischer Säugetiere in Schuhkartons"
Upcycling auf UNSERE Art und Weise: Verschiedene recyclebare Materialien ANDERS eingesetzt!
2017
Die 1a, aber auch viele andere Klassen, z.B. die 3., erlebten während des Schuljahres mehrere Kleinprojekte und Aufträge zu folgenden ÖKO-Themen, die alle mit Nachhaltigkeit, Up-und Recycling, learning by doing, Sozialkompetenz und Schulhaus-und Raumgestaltun… mehr
Der Pflanzencontainer vor unserem Schultor!
BRG2 Vereinsgasse - SCHUL-Alltag in der Expositur als spannende Herausforderung!
2016
Immer noch in der Expositur, versuchen wir gemeinsam, unsere begonnenen Ideen und Projekte fortzusetzen-eine Herausforderung für ALLE!