ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Rettenegg

Steckbrief
Die Volksschule Rettenegg ist eine Regelschule mit reformpädagogischen Ansätzen nach Maria Montessori. Unser Grundsatz lautet: " Hilf mir, es selbst zu tun!" Unser Schulhaus wurde im Sommer 2014 saniert und umgebaut. Die großzügigen und hellen Räumlichkeiten sind gemütlich eingerichtet laden zum Lernen ein. Das Anliegen von uns Lehrerinnen ist es, den Kindern eine Schule zum Wohlfühlen zu bieten. Wir legen in unserem Haus sehr viel Wert auf ein harmonisches Miteinander. Der Unterricht ist abwechslungsreich und vielseitig. Oft verlegen wir den Unterricht auch ins Freie. Den Kindern ein ökologisches Bewusstsein und Liebe zur Natur zu vermitteln ist uns Lehrerinnen sehr wichtig.
Jahresberichte
Bau von Hummelnestern
2020
Unser Projekt konnte auf Grund des Lockdowns und der Coronamaßnahmen nicht durchgeführt werden!
Der Boden auf dem wir leben
2019
Bei einem Lehrausgang in den Wald suchen die Kinder nach kleinen Lebewesen unter Steinen und in der Erde. Die Tiere werden mit Becherlupen beobachtet und mit Hilfe von Karteikarten bestimmt. mehr
Schule trifft Gemeinde - Wanderopening
2018
Am 30. Mai wurde von den Kraftspendedörfern des Jogllandes in Rettenegg die Wandersaison in einem feierlichen Rahmen eröffnet. Die Volksschule und der Kindergarten von Rettenegg beteiligten sich am Rahmenprogramm. Mit Tanz und Gedichten eröffneten die Kinder … mehr
Waldtag
"Gutes Benehmen leicht gemacht"
2017
Beim Projekt "Gutes Benehmen leicht gemacht" wurden die täglichen Sportstunden direkt mit anschließendem Unterricht zum Projektthema verknüpft. Ziel der Woche ist es, durch die körperlichen Aktivitäten auch die sozialen Kompetenzen zu fördern und zu stärken. … mehr
Unsere Hobbyköche und Köchinnen an der VS Retteneg
Erziehung zu körperlichem und seelischem Wohlbefinden
2016
Gesunde Ernährung