ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Zemendorf

Steckbrief

Unsere Ökolog-Schule besuchen Kinder aus Zemendorf, Stöttera und Pöttelsdorf. Wir haben vier Klassen und zwei Nachmittagsgruppen (getrennte Abfolge).

Jahresberichte
Die Beete sind fertig!
Naturschulkinder
2022
In Zusammenarbeit mit dem Elternverein und der Heimatgemeinde lernten die Kinder Grundlagen für ein nachhaltiges Leben kennen. Es wurden Hochbeete bepflanzt in den Kategorien Beeren, Kräuter, Naschblüten und Gemüse, eine Bewässerung mit Regenwassertank wurd… mehr
Upcycling- Aus Alt mach Neu
Projekt zu Nachhaltigkeit und Müllvermeidung
2021
Es wurde klimafreundliches Verhalten erarbeitet. Dabei wurden Themen wie Müllvermeidung, Wiederverwertung, Regionalität und Energiesparen genauer unter die Lupe genommen. In einem Fragebogen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Verhalten in Bezug … mehr
Schritte Challenge
2020
Die Kinder erfahren, dass die aktive Mobilität die Gesundheit positiv beeinflusst.
Aktive Mobilität
2019
Die Schüler/innen sollen erfahren, dass aktive Mobilität (zu Fuß gehen) die Gesundheit positiv beeinflusst.
Kräuterprojekt
2018
Pflanzen und gärtnern in der Schule Installieren von Hochbeeten Pflegen, ernten und verwerten der Produkte Präsentation: Kräutertag der Volksschule und der Kindergärten mehr
Sicher unterwegs
2017
Theoretische und praktische Arbeit am Projekt innerhalb eines Schuljahres.
Die Kinder beim Ernten der Äpfel
Projekt: „Alles rund um den Apfel“
2016
Theoretische und praktische Arbeit am Gesundheitsprojekt innerhalb eines Schuljahres.