ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Neue Mittelschule Mattersburg

Steckbrief
"Eine Schule mit gesunden und glücklichen Menschen stellt eine wertvolle Basis für bestmögliche Entwicklung dar."
Jahresberichte
aus: Sag mal, wie machst Du denn das?
"WIR für SIE - Wir schützen unsere Insekten"
2020
Das bestehende Pflanzenangebot für Insekten wurde erweitert; es wurden bienenfreundliche Pflanzen angesät.
Umpflanzaktion Insektenhotel
"WIR für SIE - Wir schützen unsere Insekten"
2019
Vor einigen Jahren wurde auf dem Schulgelände ein Insektenhaus errichtet. In unmittelbarer Umgebung wurden rundherum insektenfreundliche Pflanzen gesetzt. Im Juni diesen Jahres bekam das Insektenhaus einen neuen, weitreichenden Standplatz. Schüler/innen der … mehr
Das bin ICH
Look - That´s me!
2018
Im Kreativprojekt im Rahmen der Mal - und Gestaltungspädagogik haben Schüler/innen der 5. Schulstufe einen Workshop mit dem Titel "Look - That´s me" besucht. Neben Fantasiereisen ins eigene Ich und Geschichten rund um die eigene Persönlichkeitsentwicklung hab… mehr
NAWI Urkundenverleihung "Grüne Lagune 2.0"
ZUKUNFTSWERKSTATT „Komm, mach mit! - "Grüne Lagune 2.0"
2017
Im Rahmen des naturkundlichen Schwerpunktes NAWI 2016/2017 bauten die Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe aus Restmaterialien (Holz, Tapeten, Kunststoff, Farben, Pappe u.ä.) Modellhäuser nach ökologischen Richtlinien. Ziel des Projektes waren neben dem… mehr
Insektenhotel
Jahresbericht NMS Mattersburg 2015-2016
2016
Jahresrückblick NMS Mattersburg 2015-2016