ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

BHAK/BHAS Neusiedl am See

Steckbrief

Die Ausbildung an der Handelsakademie schließt nach fünf Jahren mit der Reife- und Diplomprüfung ab und verfolgt folgende Bildungsziele: umfassende Allgemeinbildung in integrierter Form, höhere kaufmännische Ausbildung, qualifizierte Sprachausbildung (Englisch, Französisch) einschließlich Wirtschaftskommunikation, Erlernen und Anwenden von Präsentationstechniken.
Die Ausbildung an der Handelsschule schließt nach drei Jahren mit der Abschlussprüfung ab und verfolgt folgende Bildungsziele: umfassende Allgemeinbildung, kaufmännische Ausbildung, dabei steht die Anwendung in der Praxis im Vordergrund (Übungsbüro), der Umgang mit den neuen Technologien und Medien, die selbstständige Informationsbeschaffung, Erlernen und Anwenden von Präsentationstechniken, das Erstellen von Projektarbeiten, fundierte Sprachausbildung in Englisch mit Wirtschaftskommunikation.

Jahresberichte
Vorschulkinder des Montessori Kinderhauses Neusiedl am See mit SchülerInnen der Handelakademie und Handelsschule Neusiedl am See
copyright by Brigitte Karger
Business mit einem Auge auf Nachhaltigkeit
2024
Im laufenden Schuljahr wurden neben den jährilchen Beiträgen der SchülerInnen in Rahmen von Projekten zu sozialwirtschaftlichen Recyclen oder Ententropieren fremdaddierter Gegenstände in der Natur auch seitens des Lehrkollegium in Zusammenarbeit mit dem Tier… mehr
Reuse - Reduce - Recycle
2023
Der Schwerpunkt lag bei der Evaluierung von Möglichkeiten, Energie und Rohstoffressourcen ohne Empfinden von Verlust von Qualität effizienter einzusetzen und auf dem nachhaltigen Umsetzen von Maßnahmen, die von budgetären und zeitlichen Ressourcen zugelassen … mehr
Weniger ist MEHR
2022
Seit Jahren legt unsere Schule großen Wert auf Energieeinsparungsmaßnahmen. Auch im vergangen Schuljahr konnten wir dieses Erfolgsmodell weiterführen. Die PC´s werden bereits um 13.30 Uhr automatisch runtergefahren. Falls Nachmittagsunterricht stattfindet, wi… mehr
Schonen von Ressourcen durch den vermehrten Einsatz digitaler Lernplattformen
2021
Durch die anhaltende Covid Pandemie sehen wir den vermehrten Einsatz elektronischer Lernplattformen auch als Chance Ressourcen schonend bzw. nachhaltiger mit unserer Umwelt umzugehen. Möglicherweise kann sich auch ein modernes Energiekonzept für unsere Schu… mehr
Schule ohne Plastik
2020
Schülerinnen und Schüler mit dem Thema in Unterrichtseinheiten sensibilisieren; Workshops; Aktionstage
"LEBENSmittelPUNKT"
2019
Das Projekt ist auf drei Säulen aufgestellt. 1. Energiedetektive errechneten den Energieverbrauch des Schulgebäudes. 2. Lebensmittelproduktion (Bio- vs Konventionelle Landwirtschaft) und der energetische Aufwand. Veränderungen in der Landwirtschaft durch Kli… mehr
unser cooles, neues Klassenzimmer an der Schmetterlingswiese
2018
zum Erhalt der Biodiversität heimischer Tier- und Pflanzenwelt legten wir für die Schule ein Blumenwiese an; dazu zimmerten wir aus alten Paletten Möbel und nutzen seitdem jede Möglichkeit den Unterricht an unserer kleinen Blumenwiese abzuhalten mehr
Exkursion energieautonome Gemeinde Werfenweng
"Think green ........ ökoLOGISCH"
2017
Unser Projekt startete mit dem SS 2016 und lief bis zum SS 2017 und unterteilte sich in 3 Bereiche 1.) Mithilfe von Energiedetektiven versuchten wir eine Übersicht über alle Energiequellen unserer Schule zu erstellen sowie den Jahresenergieverbrauch zu berec… mehr
Energie- und Mobilitätsanalyse der BHAK/BHAS Neusiedl am See
2016
Wir wollen in unserem Projekt zu Mobilität und Energieverbrauch unsere Schülerinnen und Schüler einen sorgsameren und sensibleren Umgang mit Umweltressourcen zeigen; EnergiedetektivInnen evaluieren alle energieverbrauchenden Geräte, Beleuchtungskörper, PC´s… mehr
Lernende werden zu Lehrenden / naturwissenschaftliche Forschungstage
2015
Handelsakademiker schlüpfen in die Rolle der Lehrer/innen und begleiten Volksschulkinder beim Untersuchen und Ausprobieren von vorbereiteten Experimenten. So wurden die Jugendlichen zu einfühlsamen Vermittlern und die Kids zu begeisterten Forschern! Themenber… mehr
Das Gesundheitsbewußtsein der Schülerinnen und Schüler stärken und auf gesunde Ernährung als ein nac
2014
Umstellung der Getränkeautomaten von Coca Cola und Limonaden auf Fruchtsäfte aus kontrolliert-biologischem Anbau Indikator1: Annahme der neuen Getränkesorten und Kauf dieser an den Automaten wiederbefüllbare Mehrwegflaschen bzw. Indikator: korrekte Rüc… mehr
Projekt SOJABOHNEN: Bedeutung der Nachhaltigkeit im biologischen Anbau von Sojabohnen
2013
Landgarten in Bruck an der Leitha „Vom Bauernhof zum modernen Bio-Snack Hersteller“ - …so beschreibt sich das Unternehmen, das nachhaltigen, biologischen Anbau und Endverarbeitung betreibt. http://www.landgarten.at/der-landgarten/nachhaltige-entwicklu… mehr
Umweltbewußtsein der Jugendlichen stärken - Energiesparen in und außerhalb der Schule - Schüler/in
2012
Maturaprojekt „Commotio - fährst du noch oder radelst du schon?“ Impulsgebend waren die leeren Fahrradständer vor der Schule bzw. die übervollen Parkplätze. SchülerInnen, LehrerInnen aber auch das Nichtlehrer Personal waren angehalten statt des Autos mit de… mehr
Waldpädagogik
2011
Zusammenarbeit mit dem Heeresforst Truppenübungsplatz Bruck/Leitha
Küche statt Klassenzimmer
2010
Küche statt Klassenzimmer Die letzte Schulwoche ist angebrochen – Zeit, etwas Neues zu wagen. 20 Schüler des dritten und vierten Jahrganges versammelten sich unter der Leitung von Prof. Rudolf Zeichmann, Prof.Andrea Guggemos und Prof. Sonja Steiner in der Kü… mehr
Kein Titel angegeben
2009
SharkSchool Challenge (Ein Haiprojekt der anderen Art)
2008
Dr. Erich Ritter, der bekannte Haiforscher, hielt einen Vortrag in der Schule vor insgesamt 300 Personen. Bei dieser Veranstaltung wurden SchülerInnen für ihre Projekte (Bedrohung der Haie durch den Menschen - Unfälle mit Haien) ausgezeichnet. 4 SchülerInnen… mehr