ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS Bad Gams

Steckbrief
VS Bad Gams "Schule zum Wohlfühlen -Gesunde Volksschule"
Wir wollen, dass unsere SchülerInnen in einer gesunden Atmosphäre gute Leistungen erbringen können.Eine Schule gesund und kreativ- mit lernfördernder Atmosphäre im Schulgebäude, wobei gezielt auf Stärken und Schwächen eingegangen wird.Freiräume im Lehrplan werden für gemeinsame Projekte mit Nachhaltigkeit genützt.Auf ein respektvolles,vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander wird großer Wert gelegt.Um unsere Ziele zu erreichen, pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, der Gemeinde und den Kulturträgern des Ortes.
Jahresberichte
„Soziales Lernen“
2020
SchülerInnen wurden bei Problemen von einer Schulsozialarbeiterin betreut, da haben wir intensiv „Soziales Lernen“ gemacht und das Miteinander hoch geschrieben. Soziales Lernen um den Aufbau positiver Beziehungen zu stärken, die Fähigkeit, das eigene Tun z… mehr
Müllvermeidung
2019
Müllvermeidung: Die Kinder haben in den Klassen gemeinsam erarbeitet, welche unterschiedlichen Möglichkeiten es zur Müllvermeidung gibt.
Projekt: Waste Whatcher und Umweltwerkstatt
2018
Workshop mit Frau Mag. Beatrice Safran-Schöller vom AWV Deutschlandsberg- Mülltrennung Wie? Herstellen von Werkstücken aus Abfallmaterialien
Mobile Astronomie
2017
Es wurde mit zwei Sonnenteleskope gearbeitet. Die Schulkinder erhielten eine multimediale, altersgerechte Einführung ins Thema. Die Sonne konnte "live" betrachtet werden. Fragen der Kinder zum Thema wurden umfangreich und verständlich beantwortet. mehr
Tanzpräsentation 
Rhythm and Dance
Raumplanung macht Schule
2016